Cover des Buches Das Glück ist einen Flügelschlag entfernt: Ein Irland-Roman (ISBN: 9783958182059)
SteffiFees avatar
Rezension zu Das Glück ist einen Flügelschlag entfernt: Ein Irland-Roman von Stefanie Lahme

Gegensätze ziehen sich an

von SteffiFee vor 7 Jahren

Kurzmeinung: berührende Liebesgeschichte mit viel Humor und ein traumhafter Schauplatz

SteffiFees avatar
SteffiFeevor 7 Jahren

Inhalt: Lukas und Josefine lernen sich auf der Fähre nach Irland kennen. Bei einem Glücksspiel gewinnen sie einen gemeinsamen Aufenthalt in einem Ferienhaus. Da jedoch beide nicht gegensätzlicher sein können, ist es ihnen unvorstellbar den Urlaub miteinander zu verbringen. Dennoch reisen sie zunächst gemeinsam quer durch Irland, um gegeneinander in einem Battle anzutreten. Derjenige der die meisten perfekten Tage organisiert, bekommt am Ende das Ferienhaus. Während dieser Reise, lernen Lukas und Josefine sich immer besser kennen und versuchen – manchmal auf spaßige Art und Weise – mit den Macken des anderen umzugehen. Lukas ahnt zunächst nicht, dass die fröhliche Josefine ein Geheimnis verbirgt.

Meine Meinung: Die Geschichte stammt aus der Feder von Stefanie Lahme, die wahrlich eine Irland-Kennerin ist. Diese romantische Liebesgeschichte führt den Leser die irische Westküste entlang und man erfährt eine ganze Menge über die Sehenswürdigkeiten und Traditionen der grünen Insel. Alles wird so liebenswürdig und anschaulich beschrieben, dass man am liebsten so schnell wie möglich selbst dort hinreisen möchte. Besonders neugierig haben mich die Papageientaucher und die irischen Pubs gemacht. Außerdem hat mich die Liebesgeschichte sehr berührt, denn sie ist keine null-acht-fünfzehn Lovestory, sondern eine Geschichte mit Gehalt. Die beiden gegensätzlichen Hauptfiguren hat die Autorin sehr gut dargestellt. Sie haben ihre Ecken und Kanten und ich habe mich gefragt, mit wem ich lieber meinen Urlaub verbringen würde. Keine einfache Frage, denn es handelt sich um eine Chaotin und einen Erbsenzähler. Der humorvolle Schreibstil und die vielen lustigen Dialoge haben mich gut unterhalten und immer wieder zum Schmunzeln gebracht. Ich hätte ewig weiterlesen können und kann das Buch jedem Irland-Fan, aber auch jedem der warmherzige Liebesgeschichten mag, wärmstens empfehlen.

Fazit: Humorvolle Unterhaltung, tolle Charaktere und eine traumhafte Kulisse.