Cover des Buches Kalte Berechnung (ISBN: B009AEQ07E)
BeatesLovelyBookss avatar
Rezension zu Kalte Berechnung von Stefanie Maucher

realistisch und erschreckend

von BeatesLovelyBooks vor 10 Jahren

BeatesLovelyBookss avatar
BeatesLovelyBooksvor 10 Jahren

Das Geburtstagsgeschenk ihres Großvaters hat eine 14 jähriges Mädchen irgendwann dazu gebracht, wie es mittlerweile üblich ist, sich in den sozialen Netzwerken anzumelden. Das man leicht an jemanden geraten kann, der hinterher zur Gefahr wird, ahnen diese Kinder im ersten Moment noch gar nicht. Erst als sie merken, dass es fast zu spät ist und man nicht mehr entkommen kann, merken sie das es ein großer Fehler war, sich vor der Webcam auszuziehen und nackt dem fremden Gegenüber zeigt. Es kommt zuErpressungen und was dann? Genau das, erzählt diese Geschichte.
Eine Mutter, deren Kind sich ihr anvertraut, nimmt Rache an dem Mann, der schon für viele Morde in der Vergangenheit an minderjährigen Mädchen Schuld ist.
Es erzählt die Geschichte in der Ichform aus Sicht der Mutter, wie sie sich auf gefährliches Eis begibt, indem sie diesem Mann begegnen und ihm Auge im Auge gegenüber stehen will.

Mein Fazit:
Stefanie Maucher hat in ihrem Roman, dass wiedergegeben, das in unserer Realität mittlerweile sehr oft passiert. Naive und meist neugierige Jugendliche begeben sich in Gefahr und enden meist am Ende tot im Straßengraben.
Doch die Mutter eines solchen Mädchen will das nicht zulassen und nimmt es selbst in die Hand.
Die Autorin hat brillant dargestellt, zu was eine Mutter fähig sein kann.
Ein fesselnder und spannender Roman, der das allgegenwärtige wiederspiegelt, das wir viel zu oft aus Zeitungen und Nachrichten erfahren.

Es war mein erster Roman von Stefanie Maucher, aber nicht mein letzter. Meine Neugierde ist jetzt geweckt, wenn auch auf andere Art.
Vielen Dank Stefanie für diesen grandiosen Roman.

Meine Bewertung: 5/5