Cover des Buches Kopflos auf dem Pennine Way (ISBN: 9783743928039)
Sylwesters avatar
Rezension zu Kopflos auf dem Pennine Way von Stefanie Röfke

Erfahrungen auf neuen Wegen

von Sylwester vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Erfahrungen auf neuen Wegen

Sylwesters avatar
Sylwestervor 7 Jahren
Die aus Berlin stammende und seit kurzem in England lebende Autorin Stefanie Röfke berichtet in ihrem Buch "Kopflos auf dem Pennine Way" von ihrer 18-tägigen Wandertour alleine auf dem in Deutschland weitgehend unbekannten Fernwanderweg "Pennine Way" durch England bis nach Schottland. Und sie macht das auf eine sehr informative und gleichzeitig humorvolle Weise. Informationen gibt es über den Wanderweg, die Geschichte Englands, das Verhältnis zwischen Engländern und Deutschen, Schafen und Kühen, zum Zeltaufbau, zur Navigation und vielem mehr, dem man auf dem Pennine Way begegnet.

Der Schreibstil ist humorvoll, flüssig zu lesen und auch die vielen Informationen und die Beschreibung der 18 langen Wandertage werden nicht langweilig. Nur von den vielen Namen der Hügel, Dörfer, Moore etc. konnte ich mir keinen merken, aber das ist ja auch nicht nötig.

Das Buch enthält auch einige - wie ich finde - sehr kluge Beschreibungen der Gefühle und mentalen Verfassung, die durch die Anstrengungen und auch durch das Alleinesein erlebt werden.

Mir hat es großen Spaß gemacht, das Buch zu lesen und ich kann es uneingeschränkt weiterempfehlen.