Stefanie Rietzler , Fabian Grolimund Erfolgreich lernen mit ADHS

Inhaltsangabe zu „Erfolgreich lernen mit ADHS“ von Stefanie Rietzler

Für ADHS-betroffene Kinder und ihre Eltern ist die Schulzeit oftmals sehr beschwerlich. Meist weichen die Kinder unliebsamen Hausaufgaben aus, verwickeln die Eltern in ewige Diskussionen über Sinn und Unsinn bestimmter Übungen, trödeln und träumen vor sich hin und reagieren rasch frustriert, wenn sie einen Misserfolg einstecken müssen oder eine Aufgabe nicht lösen können. Selbst Eltern mit hohen Erziehungskompetenzen bringt die Lern- und Hausaufgabensituation mit «Träumerchen» und «Wirbelwind» daher bisweilen an die Grenzen ihrer Belastbarkeit. Dieser Elternratgeber bietet Ihnen konkrete, praktische Hilfestellungen. Er zeigt, wie Sie •die Konzentration und Ausdauer Ihres Kindes steigern •das Lernen motivierender gestalten •Frust, Streit und Tränen rund um die Hausaufgaben reduzieren •Chaos und Vergesslichkeit in den Griff bekommen •Ihrem Kind durch clevere Lernmethoden zu mehr Erfolg verhelfen •die Stärken Ihres Kindes fördern •Ihrem Kind bei Misserfolgen den Rücken stärken und sein Selbstwertgefühl schützen •eine gute Zusammenarbeit mit der Schule aufbauen. Die vorgestellten Strategien wurden in der Arbeit mit Hunderten von Familien entwickelt und haben sich in der Praxis bewährt. Lassen Sie sich davon überraschen, dass es oft kleine, unscheinbare Veränderungen sind, die eine große Wirkung entfalten!

Das Café der Existenzialisten

cherisimo