Stefanie Ross Das Schweigen von Brodersby

Inhaltsangabe zu „Das Schweigen von Brodersby“ von Stefanie Ross

Spannender Kriminalroman von der Schlei.

— KerstinMC
KerstinMC

Gute Charakterbeschreibungen, aber etwas zu wenig Krimi ...

— MissNorge
MissNorge

Großartig! Ich bin restlos begeistert und warte auf mehr.

— Kari_Lessir

Einfach nur brilliant

— Mika2003
Mika2003

Landarzt-Idylle trifft auf Giftmüll-Mafia. Sehr spannende Geschichte, die im wunderschönen Schleswig-Holstein spielt. Klare Lese-Empfehlung!

— SabineNordlicht
SabineNordlicht

Spannender Regional-Krimi mit einem charismatischen Landarzt als Ermittler!

— Fanti2412

Die Mädchen von der Englandfähre

Guter Plot, schwaches Ende, Übersetzungsfehler.

Juliane84

SOG

Hennie

AchtNacht

ShellyBooklove

Geständnisse

Welch grandioses und doch verstörendes Bucg über Rache und Schuld!

Kleines91

Thommy28

fraeulein_lovingbooks

fraeulein_lovingbooks

12. August 2017 um 12:52

Zuerst möchte ich mich bei BloggDeinBuch und dem Grafit Verlag für das Rezensionsexemplar bedanken. Jan ist lange Zeit Soldat gewesen und leidet unter seinen Kriegseinsätzen. Immer wieder suchen ihn Flashbacks heim. Nebenbei hat er sein Medizinstudium abgeschlossen und kommt nun in das kleine Dorf Brodersby, das nach dem Tod des Dorfarztes ohne medizinische Versorgung ist. Einerseits freut sich Jan auf seine neue Arbeit, aber er hat auch Bedenken, ob er der Sache gewachsen ist. Nie hat er praktisch gearbeitet und wird nun ins kalte Wasser geworfen. Gleich bei seiner Ankunft wird er als Arzt tätig und nach seinem Umzug rettet er vielen Menschen das Leben. Findet Freunde und eine zu Beginn noch unbekannte junge Frau verdreht ihm den Kopf…doch je mehr Zeit er in Brodersby verbringt, umso deutlicher wird ihm, das dort etwas gehörig falsch läuft…Ich brauchte einige Zeit, bis ich mit Jan warm geworden bin – aus ihm wird man nicht unbedingt schlau und ich habe immer erwartet, das irgendeine Bombe platzen wird, die ihm den Start noch schwerer macht. Doch es passierte nichts und so langsam wurde er mir dann auch sympathisch. Besonders ab dem Moment, in dem er sich mit Lena anfreundet. Die Bewohner von Brodersby sind typisch norddeutsch und macht braucht Zeit, um mit ihnen wirklich warm zu werden. Man ist vorsichtig, aber sobald sich der Neuankömmling bewiesen hat, nimmt man ihn gerne in den Kreis der Einwohner auf. Jeder einzelne hat seine eigene Geschichte und seinen ganz eigenen Charakter bekommen – ich kann gar nicht alle aufzählen, aber sie sind einfach liebenswert.Naja, fast alle – aber schwarze Schafe gibt es überall und hier sind sie äußerst böse und hinterhältig. So jemanden möchte man nicht zu Nahe kommen… Der Schreibstil ist schlicht und einfach gehalten, sodass man die Geschichte ohne Verständnisschwierigkeiten lesen kann.Erzählt wird aus der Sicht von Jan und den Tätern, was einen guten Einblick in die jeweilige Gefühls- und Gedankenwelt gibt. Zu Beginn des Buches gibt es außerdem ein Kapitel aus der Sicht von Theo, den früheren Landarzt. Mir hat „Das Schweigen von Brodersby“ wirklich gut gefallen und ich habe den Krimi innerhalb von zwei Tagen weg gelesen. Das ich selbst zwei Jahren in der näheren Umgebung von dem Örtchen gewohnt habe, habe ich mich sehr über das Hintergrundwissen der Autorin gefreut. Man merkt, das sie sich dort auskennt und sich in die Gegend verliebt hat. Eine tolle Beschreibung der Landschaft und der Leute! Meine beiden kleinen Kritikpunkte sind einerseits die schnelle Auflösung der Täter, welche schon im ersten Drittel des Buches erfolgt – es nahm der Geschichte, in meinen Augen, einen Großteil der Spannung vorweg. Was wirklich schade war, denn die Thematik passt gut in die heutige Zeit und ich kann mir gut vorstellen, das dieses Problem auch heute noch in Deutschland auftritt. Und andererseits wandelte es sich gegen Ende des Buches nur noch zu einem Krimi und mir fehlte dort ein wenig Landarzt-Flair von den ersten Seiten – anfangs sind noch ein paar Anwohner krank und ca. ab zweidrittel des Buches plötzlich keiner mehr, sodass Jan seine gesamte Energie auf die Lösung des Falles bündeln kann. Trotz alle dem ist es ein interessanter Krimi, der zum Nachdenken anregt. Ich bin gespannt, ob es eine Fortsetzung geben wird. Von mir gibt´s eine Lese- und Kaufempfehlung.

• Viel Action anstellte von gemütlichen Regio-Ermittlungen

Aglaya

Aglaya

09. August 2017 um 19:48

Jan Storm, ein ehemaliger Bundeswehr-Offizier der Spezialkräfte, lässt sich als Landarzt im Norden Deutschlands nieder, um seine Erlebnisse in Afghanistan zu vergessen, wo sein bester Freund ums Leben kam. Doch anstelle von geruhsamer Routinearbeit sieht er sich plötzlich von geheimnisvollen Hustenanfällen umringt, die schon mehr als nur einmal zum Tod geführt haben. Zusammen mit seinen neuen Nachbarn versucht Jan herauszufinden, was und vor allem wer die Todesfälle verursacht hat.Die Geschichte wird in der dritten Person aus der Sicht des Protagonisten Jan erzählt, einige wenige Kapitel auch aus der Perspektive eines anderen Dorfbewohners. Diese Kapitel haben mir weniger gut gefallen, da sie schon sehr früh verraten, was und wer hinter der ganzen Sache steckt. Ich hätte mich da lieber selbst zur Lösung gerätselt, anstatt sie schon so früh auf die Nase gebunden zu bekommen. Während der Leser tiefe Einblicke in Jans Gedanken- und Gefühlswelt erhält, die aufgrund seiner Erfahrungen alles andere als heiter ist, bleiben die Absichten der anderen Figuren lange im Dunkeln. Sie sind allerdings individuell genug herausgearbeitet, sodass ich sie trotz ihrer recht hohen Anzahl gut unterscheiden konnte.Der Krimi spielt in Brodersby, einem Dorf zwischen Schlei und Ostsee, das wirklich existiert, wie mit Google Maps verraten und die Autorin im Nachwort bestätigt hat. Die Umgebung spielt immer wieder eine Rolle, und auch Jans Privatleben kommt in der Geschichte nicht zu kurz. Vor allem die neuen Freundschaften, die Jan schliesst, und seine Patienten (manchmal trifft auch beides auf die gleiche Person zu) drängen den Kriminalfall stellenweise fast etwas an den Rand. Wie bereits erwähnt wird leider der "Bösewicht" viel zu früh verraten, was die Spannung doch schmerzlich dämpft, da nur noch zu klären bleibt, wie Jan die Verbrecher zur Strecke bringen wird.Der Schreibstil der Autorin Stefanie Ross liess sich flüssig lesen, sodass ich trotz der dicht bedruckten Seiten schnell vorwärtskam und "Das Schweigen von Brodersby" in zwei Tagen ausgelesen hatte.Untertitel und Seitenzahl haben mich hier ziemlich in die Irre geführt. "Ein Landarzt-Krimi" und der eher tiefe Umfang von rund 350 Seiten liessen mich einen gemütlichen Regio-Krimi erwarten, in dem der Protagonist in erster Linie mit der Dorfbevölkerung spricht und sich vielleicht mal auf einem Hundespaziergang umschaut. Bekommen habe ich allerdings ein actiongeladenes Abenteuer, das mit seinem militärisch ausgebildeten Protagonisten oft wie ein Thriller wirkt und mit einem etwas anderen Layout (die Seiten sind eng mit einer kleinen Schrift bedruckt) auch gut 450 bis 500 Seiten hätte füllen können. Mir hat das gut gefallen, wer aber auf der Suche nach einer locker-flockigen Urlaubsunterhaltung ist, könnte dadurch enttäuscht werden.Mein FazitViel Action anstelle von gemütlichen Regio-Ermittlungen

• Ein Landarzt auf Motorad in Brodersby

07. August 2017 um 13:51

Das Cover zeigt zum Einen unten einen idyllischen Weg über einen Steg zu einem Reetdachhaus und zum Anderen ziehen oben am Himmel graue Wolken auf. Die kreisenden Möwen unterstützen das Anzeichen von etwas bösem am Himmel. Mir gefällt das Cover sehr gut. Es passt perfekt zum Spielort des Romans. In dem Haus würde ich auch gerne wohnen, der Weg über die Holzbohlen durch das Schilf regt zum Träumen an. Stefanie Ross erzählt die Geschichte um den Landarzt Jan Storm in der dritten Person. Sie gibt sehr schön das Landleben in Brodersby wieder. Ich konnte beim Lesen Brodersby direkt vor mir sehen. Ich kann gar nicht genau sagen, ob ich in Brodersby schon mal war. Als Kind von der Nordsee verschlägt es einen nicht unbedingt an die Schlei, doch kenne ich die Region auf jeden Fall aus dem Fernsehen. Dir ist vielleicht „Der Landarzt“ ein Begriff. Wobei ich jetzt hier keinen Vergleich ziehen möchte. Schließlich ist der Landarzt im Roman sehr viel interessanter, als die Vorabend- Serie im Fernsehen. Nun zurück zum Buch. Ich habe es verschlungen. Nicht nur weil der Titel mich zum Buch gebracht hat und ich in heimatliche Gefühle versunken bin, sondern auch der Schreibstil und der Inhalt des Buches hielten mich bei der Stange. Das Thema, das zu den mysteriösen Krankheiten und Todesfällen führte finde ich gut gewählt. Ich finde das Thema ist immer noch aktuell, auch wenn es nicht mehr so in den Köpfen der Menschen ist, wie noch in meiner Kindheit. Den zweiten Aspekt im Roman, mit der Verarbeitung von Jans Afghanistaneinsatz führt einen vor Augen, was unsere Soldaten in Kriegseinsätzen erleben und erfahren müssen. Ich finde es wichtig, dass man darüber spricht und es nicht unter den Teppich kehrt, als wäre nichts gewesen. Theo, der Landarzt von Brodersby kommt unter mysteriösen Umständen ums Leben. Sein Nachfolger, Jan Storm will partout nicht in das Klischee eines Landarztes passen. Er fährt Motorad, trägt keinen weißen Kittel und war als Elitesoldat in Afghanistan. Doch sein Engagement für die Gesundheit der Dorfbewohner öffnet ihm alle Türen. Ich kann das Buch jedem empfehlen, der regionale Kriminalromane liebt. Er spielt in einer Urlaubsregion an der Ostküste von Schleswig- Holstein. Es ist ein Roman, der zum Umweltschutz anregt. Ich warte jetzt auf den nächsten Fall aus Brodersby, denn mir hat das Buch gut gefallen.

• Die Hobby-Ermittler von Brodersby

02. August 2017 um 10:20

Kurz zur GeschichteJan Storm, ein ehemaliger KSK-Soldat, will einen Neuanfang wagen und übernimmt die Landarzt-Praxis eines verstorbenen Kollegen im kleinen Ort Brodersby, zwischen Ostsee und Schlei. Eine idyllische Gegend könnte man denken, bis plötzlich einige Dorfbewohner zusammenbrechen und Jan nicht weiß warum. Nach einigen Hinweisen kommt er einer miesen Machenschaft auf die Spur und er gerät selbst in Gefahr. Meine MeinungEin Krimi der mich gut unterhalten hat, durch seinen flüssig zu lesenden Schreibstil der Autorin und der guten Beobachtungsgabe, die einzelnen Charaktere darzustellen. Man kennt es ja selbst, wenn man schon mal im Norden in Urlaub war, die sturen und erstmal recht skeptischen Bewohner, die dann aber nach und nach auftauen und Dich in ihre Mitte aufnehmen. So ergeht es auch Jan Storm, als er die Dorfarztpraxis übernimmt. Er wird von Stefanie Ross so gut beschrieben, das man ihn als Hauptperson sofort mag. Das merken natürlich auch die weiblichen Bewohnerinnen und eine Liebesgeschichte darf natürlich nicht fehlen. Doch diese kommt keineswegs unpassend oder übertrieben daher, sondern wurde gut in die Geschichte eingewoben. Zudem finde ich es beeindruckend, das Jan sehr viel Gefühl zeigt, wenn er seine Flashbacks hat, wenn er in Situationen kommt, die ihn an seinen Einsatz im Afghanistan-Krieg erinnern, als er seinen besten Freund hat sterben sehen, ohne in retten zu können. Diese Rückblicke lassen Jan nicht los und er versucht damit zu leben, doch es gelingt ihm nur nach und nach. Zum Hauptthema des Kriminalfalles möchte ich nicht viel schreiben, ohne was zu verraten, aber interessant und nicht ganz ungefährlich für die Hobby-Dorf-Ermittler. Leider habe ich auch etwas zu kritisieren, denn mir wurde oftmals zu viel drumherum beschrieben, so das der eigentliche Faktor "Krimi" etwas zu kurz kam. Dadurch fehlte es für mich sehr oft an Spannung und vielleicht sollte man nicht gerade drei Charaktere mit fast identischen Vornamen benennen, denn zwischen Jörg, Jo und Jan kam ich doch ab und zu etwas durcheinander. Trotz allem sind mir aber die Dorfbewohner sehr schnell ans Herz gewachsen mit ihren Macken und Eigenheiten.FazitEin kurzweiliger Krimi, der für LeserInnen geeignet ist, die gerne einiges über das Privatleben der Charaktere erfahren und dabei auf viel Blut und extreme Gewalt verzichten möchten beim Lesen.

26. July 2017 um 19:17

Zum Inhalt: Ein charismatischer Landarzt, ein idyllisches Dorf, kauzige Einwohner und mysteriöse TodesfälleDer ehemalige KSK-Soldat Jan Storm übernimmt auf der Suche nach einem Neuanfang die Landarztpraxis in Brodersby, einer idyllischen Gemeinde zwischen Schlei und Ostsee. Denn nach einem traumatischen Afghanistaneinsatz will er nur noch vergessen – und der kleine Ort scheint ihm meilenweit entfernt von Schusswunden, Explosionen und Toten.Als er erfährt, dass sein kerngesunder Vorgänger unter mysteriösen Umständen verstarb, und weitere Dorfbewohner plötzlich zusammenbrechen, beschließt er, der Sache auf den Grund zu gehen. Doch damit bringt er nicht nur sich, sondern auch Arzthelferin Lena in tödliche Gefahr – denn seine Gegner haben ihn längst im Visier …   (Kurzbeschreibung gem. Grafit Verlag) Leseprobe  Die Autorin: Stefanie Ross wurde in Lübeck geboren. Sie verbrachte einen Teil der Schulzeit in Amerika und unternahm später ausgedehnte Reisen unter anderem durch die USA, Kanada und Mexiko. Nach dem Studium der Betriebswirtschaftslehre folgten leitende Positionen bei Banken in Frankfurt und Hamburg. Sie ist verheiratet, Mutter eines Sohnes, fährt gerne Motorrad und schreibt seit 2012 Thriller. (Quelle: Grafit Verlag) Die Homepage der Autorin Stefanie Ross auf Facebook Meine Meinung: In diesem "Landarzt-Krimi" begleiten wir den ehemaligen Soldaten Jan Storm bei seinem Neuanfang als Landarzt. Er übernimmt die Praxis des verstorbenen Vorgängers in dem kleinen Ort Brodersby in Schleswig-Holstein.  Jan hat die Bundeswehr nach einem Afghanistaneinsatz verlassen und muss jetzt seine traumatischen Erlebnisse verarbeiten. Dabei soll der berufliche Neuanfang und die beschauliche Umgebung helfen. Aber er stößt nicht nur auf freudiges Willkommen bei den Einwohnern des Ortes. Sie begegnen ihm anfangs mit etwas Skepsis und nur zögerlich. Auch seine direkte Nachbarin, die Witwe seines verstorbenen Vorgängers, kann sich noch nicht damit abfinden, dass jetzt jemand anders in der Praxis ihres Mannes arbeitet. Aber Jan gibt sich offen und freundlich und kann bald erste zaghafte Freundschaften schließen. Dazu kommt, dass seine Fähigkeiten als Arzt schnell gebraucht werden. Mehrere Menschen, darunter auch Kinder, erleiden merkwürdige Hustenanfälle mit Atemnot und sogar Herzstillstand. Und dann ist da auch noch ein Patient mit einer unheilbaren Krankheit, der auch auf Jans Hilfe bei der Linderung seiner Leiden hofft. Jan will der Sache mit den plötzlichen heftigen Hustenanfällen auf den Grund gehen und hat auch schnell einen Verdacht, was die Ursache angeht. Aber offenbar hat jemand etwas dagegen, dass er nachforscht und es kommt zu gefährlichen Situationen. Die Autorin hat hier einen sehr fesselnden und spannenden Plot geschaffen, der neben dem Hauptthema mit aktuellem Bezug noch vielfältige weitere Themen berührt. So geht es auch um Familienbande, Freundschaft, Verständnis, Vergebung und Zusammenhalt. Auch eine zarte Romanze ist Jan vergönnt und die fügt sich gut in die Story ein ohne zu sehr in den Vordergrund zu drängen. Bei der eigentlichen Krimihandlung baut die Autorin die Spannung stetig auf und steigert sie gegen Ende immer mehr. Dabei bleiben dem Leser aber noch genug Möglichkeiten Jan und die Einwohner von Brodersby kennenzulernen. Auch die Örtlichkeiten und die schöne Landschaft an der Schlei beschreibt die Autorin sehr schön und anschaulich. Vieles hat mich dabei an Bilder aus der früheren Fernsehserie "Der Landarzt" erinnert, die ebenfalls in der Gegend spielte. Bei der Ausarbeitung der Charaktere hat die Autorin viele liebenswerte Details einfließen lassen und so sympathische und authentische Figuren geschaffen, die eine typische Dorfgemeinschaft bilden. Ich mochte sie alle sehr, auch weil der Humor nicht auf der Strecke geblieben ist. Durch die Themenvielfalt, einen spannenden Kriminalfall und den mitreißenden Schreibstil hat mich die Geschichte sehr gefesselt und begeistert. Auf ihrer Homepage schreibt die Autorin von einer möglichen "Landarzt-Serie". Ich hoffe sehr, dass es bald eine Fortsetzung geben wird, denn ich möchte mehr von Jan Storm und den Einwohnern von Brodersby lesen! Fazit: 5 von 5 Sternen© Fanti2412

• Spannend und hochemotional von Anfang bis Ende

25. July 2017 um 13:03

Das Buch hat mich restlos begeistert: die Figuren, die Sprache, die Handlung, das Setting und die Dramaturgie sind für meinen Geschmack top. Eine gelungene Mischung aus Spannung und Emotionen, wobei es nicht primär um die "Liebe" geht, sondern um die Auseinandersetzung mit dem Verlust eines geliebten Menschen. Drei Figuren des Buchs beschäftigen sich damit; jede auf ihre ganz persönliche Art und Weise. Das macht es für mich als Leserin sehr interessant und auch spannend.Ich hoffe sehr, dass auch aus diesem Band eine Reihe wird. Das Potential hat das Buch auf alle Fälle.

• Der Landarzt

25. July 2017 um 09:55

Mit diesem Buch hat es die Autorin einmal mehr geschafft, mich von Anfang an zu fesseln, zu begeistern. Sie hat es – wieder einmal – geschafft, das ich voll und ganz in die Geschichte eintauchen kann. Dass ich mich gefangen nehmen kann von den Charakteren und Geschehnissen im Buch. Es ist ein „typischer Ross“ und dennoch ist dieses Buch irgendwie anders. Worum geht es? Kurz gefasst um einen Ex-Soldaten, dessen letzter Einsatz schief gegangen ist und der Abstand gewinnen will und muss, wenn er die Schatten der Vergangenheit hinter sich lassen will. Das tut er in einem kleinen Städtchen – als Landarzt. Ruhig, beschaulich … eigentlich. Wenn, ja wenn da nicht so ein Vorfall wäre J Mehr will ich über die Geschichte eigentlich gar nicht erzählen. Man muss sie einfach selber lesen. Mir gefällt hier, das das Buch zum einen in etwas ruhigeren Gewässern „schwimmt“, auch wenn es spannend ist. Das Buch befasst sich mit den Schwierigkeiten, die Soldaten haben, wenn sie aus einem Einsatz in das normale Leben zurückkehren. Das, was passiert ist muss verarbeitet werden und da werden die Jungs leider ziemlich oft alleine gelassen. Sie müssen mit den Geschehnissen alleine klar kommen. Das Buch zeigt, dass der Soldat eben nicht immer nur taff und hart ist, sondern auch verletzlich und traumatisiert. Das ist ein Punkt, der mir an dem Buch sehr gut gefallen hat. Des Weiteren steht hier – wieder – das zwischenmenschliche im Vordergrund. Und dabei meine ich nicht immer nur die Liebesgeschichte zwischen zwei Menschen. Die es natürlich auch hier gibt. Lena und Jan – die zarten Bande, die Annäherung zweier Menschen – die schlimmes erlebt haben und dennoch einen Neustart wagen … Stefanie Ross beweis hier wieder Feingefühl und Takt, beschreibt die Annäherung glaubhaft und menschlich. Ich meine hier auch die freundschaftlichen Beziehungen. Freundschaft, die teilweise ohne viele Worte auskommt. Freundschaft, die vieles überstehen kann. Natürlich kommt auch hier die Spannung nicht zu kurz. Denn auch hier gibt es einen Fall, der gelöst werden muss. Es kommen Charaktere aus anderen Büchern hinzu. Charaktere die man bereits kennt und liebt, wo man sich über ein Wiedersehen sehr freut. Und die Tierliebe der Autorin kommt, einmal mehr, in wunderbaren Szenen zum Vorschein.  Damit lässt sie das Buch und die Geschichte noch menschlicher werden. Diesmal spielt ein kleines Meerschweinchen eine wunderbare Rolle. Der Schreibstil von Stefanie Ross ist gewohnt flüssig. Dabei verwebt sie Romantik und Spannung mit Humor. Und ihr gelingt es wieder, den Spannungsbogen kontinuierlich zu halten. Man fiebert mit, will nur noch ein paar Seiten, ein Kapitel lesen und ist doch so im Sog drin, dass man das Buch einfach nicht aus der Hand legen mag. Und dann wundert man sich beim Blick auf die Uhr, dass es schon so spät ist. Das man das Buch – entgegen dem „ich komm gleich … nur noch ein paar Seiten“ wieder ausgeschmökert hat und die ganze Wohnung im Dunkeln liegt *lach* Mein Fazit: ein absolut lesenswertes Buch von der ersten bis zur letzten Seite. Von mir gibt es 5 von 5 Sternen – mehr kann ich ja leider nicht geben.

• Von Heart Bay an die Schlei

corinna_heinrich

corinna_heinrich

21. July 2017 um 15:59

Und auch dieses Mal hat es einer von Stefanies Jungs geschafft mich um meinen Schlaf zu bringen. Dieses Mal spiele das ganze im ruhigen beschaulichen Örtchen Brodersby, "ruhig und beschaulich?" . Jan Versuch nach seiner beim KSK ein neuen Anfang als Landarzt, mit der Ruhe ist es aber gleich am ersten Tag in Brodersby vorbei, denn was dort vor sich geht hat nichts mit einen ruhigen Leben zu tun, zu dem sind da auch völlig fremde die such aber sofort als gute Freund entpuppen und eine Frau die seine Gefühle in Aufregung versetzt. Doch wird es auch wirklich schaffen mit seiner Vergangenheit abzuschließen und einen wirklichen neu Anfang zu starten? Kauft das Buch lest und liebt es dann wisst ihr es. Nun warte ich sehnsüchtig auf eine neue Story aus Hamburg und wer weiß wer da so alles wieder auftauch. Ich weiß nur nicht welcher Ort mir nun besser gefällt, Hamburg Heart Bay, Schlei, Afghanistan oder doch die USA sie hsbenalle ihren eigenen Charme.

• Ein echter Ross...

Buecherheike

Buecherheike

21. July 2017 um 02:35

Verlag: grafit Seiten: 346ISBN: 978-3-89425-490-22:18 Uhr - wie ich vermutet habe, Suchtgefahr und Schlafmangel. Eigentlich bin ich ja hundemüde und der Kopf tut weh, aber ich konnte das Buch einfach nicht weglegen. Nur noch dieses Kapitel, ja ja... Kennen wir ja.Wie kann sich hinter so einem idyllischen Cover so viel Spannung verbergen. Ach ja, steht Stefanie Ross drauf. Hätte mich ja warnen müssen. Wie gewohnt war wieder alles vertreten. Spannung, Geheimnisse, Männer von komischen Vereinen, die nur aus Buchstaben bestehen und die seltsame Angewohnheiten haben, Verbrüderungen von Leuten, die sich überhaupt und gar nicht kennen (zwinker zwinker) und Gott sei dank kommt auch die Liebe nicht zu kurz. Also ein typischer Stefanie Ross. Mmhhh, warum habe ich mich nochmal gewundert, dass es so spät ist?

• auch albträume kann man überwinden

sille72

sille72

16. July 2017 um 19:09

Das Schweigen von Brodersby. Ein Landarzt-Krimi Stefanie Ross Kriminalroman kt., 347 Seiten  EUR 12.00, E-Book EUR 9.99  ISBN 978-3-89425-490-2 Erscheinungsdatum: 07/2017 Ein charismatischer Landarzt, ein idyllisches Dorf, kauzige Einwohner  und mysteriöse Todesfälle Der ehemalige KSK-Soldat Jan Storm übernimmt auf der Suche nach einem Neuanfang die Landarztpraxis in Brodersby, einer idyllischen Gemeinde zwischen Schlei und Ostsee. Denn nach einem traumatischen Afghanistaneinsatz will er nur noch vergessen – und der kleine Ort scheint ihm meilenweit entfernt von Schusswunden, Explosionen und Toten. Als er erfährt, dass sein kerngesunder Vorgänger unter mysteriösen Umständen verstarb, und weitere Dorfbewohner plötzlich zusammenbrechen, beschließt er, der Sache auf den Grund zu gehen. Doch damit bringt er nicht nur sich, sondern auch Arzthelferin Lena in tödliche Gefahr – denn seine Gegner haben ihn längst im Visier … Ich bin noch ganz gefesselt von der Atmosphäre die Stefanie Ross in ihrem Buch aufgebaut hat. Das Cover hat mich von ihrem ersten blick auf FB gefesselt, so dass ich das Buch auf jeden Fall wollte. Ich hab es mir dann als E-book besorgt und innerhalb von 2 tagen ausgelesen. Stefanie Ross baut die Spannung sehr gut auf und lässt sie auch nicht absinken, es gibt in ihren Büchern natürlich eine kleine Liebelei die aber zur Geschichte beiträgt und nicht davon ablenkt. Die Figuren sind sehr gut ausgearbeitet und meistens sympathisch. Gut ihre Bösewichte oder halb und halb Figuren haben nicht viel Sympathien aber man kann sie auch nicht wirklich hassen. In diesem Buch habe ich es sehr gut gefunden das auch Tiere mit involviert sind und als heilsame Begleiter empfunden werden können (Hannibal) oder als freche gören gesehen werden (Ziegenbock) die Namen sind bei mir nicht immer im Kopf geblieben. Die Zusammenarbeit der einzelnen Figuren hat mir wie auch in ihren anderen Büchern sehr gut gefallen. Hier gebe ich gleich 5 Sterne auch wenn es der Beginn einer neuen Reihe ist.