Cover des Buches Mein Sommer an Land (ISBN: B01HZ2YVLO)
grit0707s avatar
Rezension zu Mein Sommer an Land von Stefanie Scheurich

Schönes fantastisches Jugenbuch

von grit0707 vor 8 Jahren

grit0707s avatar
grit0707vor 8 Jahren
Klappentext:
Reya ist eine Meerjungfrau und vollkommen zufrieden mit ihrem Leben in Aquarenia. Sie hat tolle Freunde, eine sinnvolle Beschäftigung und ihr eigenes, gemütliches, kleines Zuhause. Doch blöderweise verwandelt sie sich eines Nachts in einen Menschen und muss sich an Land zurechtfinden. Reya ist fest davon überzeugt, dass allein die freche Liz an ihrer Verwandlung schuld ist. Doch viel wichtiger ist: Wie kommt sie wieder nach Hause?

Die Autorin Stefanie Scheurich hat hier ein sehr schönes Jugendbuch geschrieben. Der Schreibstil ist flüssig und der Einstieg in das Buch leicht nachzuvollziehen. Es scheint so, als ob das Leben unter Wasser auch nicht anders ist als bei uns Menschen an Land. Freundschaften, Neid und Eifersucht sind auch hier keine Fremdworte. Und so landet Reya dann ohne Flossen an Land und muss nun sehen wie sie wieder nach Hause kommt und das ist gar nicht so einfach.
Ich fand das Buch gefühlvoll und nachvollziehbar geschrieben. Es ist auf der einen Seite eine fantastisch Geschichte und auf der anderen Seite sehr realistisch.

Mein Fazit:
Ein sehr gutes Jugendbuch, das aber auch für Erwachsene gut lesen können. Gefallen hat mir, dass es ein Buch für zwischendurch war, da es eine geringe Seitenanzahl hat und ich das Buch so in einem Rutsch durchlesen konnte.