Das Tri Tra Trampeltier, das stri stra strampelt hier

Das Tri Tra Trampeltier, das stri stra strampelt hier

Inhaltsangabe zu "Das Tri Tra Trampeltier, das stri stra strampelt hier"

Kinder brauchen Reime: Reime zum Lachen und zum Staunen, zum Trösten und zum Kuscheln, Reime, die voller Sprachquatsch stecken, Reime zum Einschlafen und am besten auch solche, die Kindern (und ihren Eltern) in schlaflosen Nächten beistehen. Mit ihnen lässt sich tanzen, zappeln, kitzeln – kurz: die Welt mit allen Sinnen entdecken. Jede Menge solcher Texte stecken in der vorliegenden Anthologie – für alle Situationen, Klippen und Überraschungen, die den Alltag von jungen Familien so spannend machen.

Claudia Weikert bebildert die illustre Zusammenstellung mit viel Witz und Augenzwinkern. Ihre originelle Gestaltung entfacht die Lust, mit Reimen durch den Tag zu gehen.

Verlag:Julius Beltz GmbH & Co. KG
Erscheinungsdatum:18.09.2017
Das aktuelle Hörbuch ist am 18.09.2017 bei HÖRCOMPANY erschienen.

Ramgardias avatar
    Ramgardiavor einem Jahr
    Ein Buch für alle Haushalte

Das Tri tra trampeltier das stri stra strampelt hier

Reime für Kleine

Bilder von Claudia Weikert

BELTZ& Gelberg

Verlagsempfehlung ab 1 Jahre

Ein rundum schönes Buch mit neuen und bekannten Reimen, lustig illustriert, in 12 Kapitel aufgeteilt angefangen mit "Ein Krabbelkäfer geht spazieren -Reime für den Wickeltisch", über "Heute bin ich wild und böse - Reime gegen die Wut" bis "Fünf Gespenster hocken vor dem Fenster - Reime für schlaflose Nächte".

Einen schönen Spruch von Frederik Vahle  möchte ich einfach mal weitergeben:

Wenn mein Bruder zu laut schreit,

ja, dann ist es höchste Zeit,

ihn ganz schwesterlich zu fragen:

Kannst du das auch leise sagen?

Der passt sicher ganz oft in unsere Tage und könnte auch im Großen angewandt werden.

Ich finde, da ist Stefanie Schweizer, als Herausgeberin eine wunderbares Buch gelungen, das wohl in jedem Kinderzimmer sein zu Hause haben sollte. Denn, wie oft kennen wir nur noch Fragmente von Reimen aus unserer Kindheit. Hier kann man sie wiederfinden.