Cover des Buches Jeder ist beziehungsfähig (ISBN: 9783424631395)
julchen91s avatar
Rezension zu Jeder ist beziehungsfähig von Stefanie Stahl

Beziehungen sind der Spiegel der eigenen Seele

von julchen91 vor 6 Jahren

julchen91s avatar
julchen91vor 6 Jahren
Ich habe von der Autorin bereits "Das kind in dir muss Heimat finden" gelesen und habe mich nun sehr auf das neue Buch der Autorin gefreut.
Das Cover ist wie das andere Buch auch, eine Klappbroschur und hat viele Parallelen zu ihrem letzten Werk.
In erster Linie erklärt Frau Stahl, wie wir alle eigentlich in Beziehungen funktionieren und was tief in unserer Kindheit verborgen liegt, dass wir uns heute so verhalten, wie wir uns verhalten. Ich war wieder einmal beeindruckt, wie tief mich die Autorin dabei trifft. Vieles was man in der Kindheit an Bindung gelernt hat, ist im Beziehungskontext von großer Bedeutung.
Dabei fülle ich mich auch immer wieder ertappt, was ich in Beziehungen eigentlich immer wieder veranstalte, obwohl der Partner dafür nichts kann. Ich fand es auch absolut erfrischend zu hören, dass wir alle nicht beziehungsgestört sind, sondern es an uns selbst liegt, wie glücklich wir in einer Beziehung sind.
Die Autorin hat außerdem einen wunderschönen Schreibstil, der es mir ermöglicht, ihr schnell folgen zu können und alle Übungen anzuwenden.
Man braucht für dieses Buch auf jedenfall eine menge Zeit, wenn man sich sonst eher weniger mit sich selbst auseinander setzt.
Man sollte auch bereit sein, mit sich selbst arbeiten zu können. Pausen beim Lesen sind dabei auch von großer Bedeutung, Vieles sollte man sacken lassen und schauen wie tief man in bestimmte Bereiche einsteigen möchte.
Das Buch hilft dabei durch die klare Strukturierung. Als Leser findet man sofort die Stellen, die einem am meisten betreffen. Ein wirklich toller Ratgeber, den man sich immer mal wieder durchlesen sollte.
Große Leseempfehlung!