Stefanie Stahl Leben kann auch einfach sein!

Inhaltsangabe zu „Leben kann auch einfach sein!“ von Stefanie Stahl

Der Weg zu einem starken Ich Stefanie Stahl – „Leben kann auch einfach sein! So stärken Sie ihr Selbstwertgefühl“ „Selbstwertgefühl? Davon könnte ich mehr gebrauchen!“ Wem ist dieser Gedanke nicht schon mal durch den Kopf gegangen. Wir alle haben sie zwar, die Stärken und Schwächen, Fehler und Talente. Die Frage lautet nur: Wie gehen wir mit ihnen um? Während manche Menschen eine gute Meinung von sich haben, sich mit ihren Mitmenschen auf einer Augenhöhe fühlen und „bewusst SIE selbst sind“, leiden andere unter den Begleiterscheinungen eines geringen Selbstwertgefühls: eine Neigung zu Harmoniesucht oder Perfektionismus, Schwierigkeiten beim Treffen von Entscheidungen, das Gefühl, vom Partner missverstanden oder von den Mitmenschen permanent beobachtet zu werden. Sie erkennen sich wieder? Dann finden Sie sich nicht damit ab! Verabschieden Sie sich von der Vorstellung, Unsicherheit sei eine unabänderliche Eigenschaft. Stefanie Stahl weist auf Ursachen und Konsequenzen hin und verrät eine Vielzahl erstaunlich einfacher Strategien, wie man aus der eigenen Unsicherheit ausbrechen kann.

Leicht verständlich geschrieben. Mit guten Tipps, um den alltäglichen Herausforderungen besser entgegentreten zu können.

— furchtlos

Habe bisher noch nichts besseres auf dem Gebiet des Selbstwertgefühls gelesen! Empfehlenswert!

— Lesezeichen312

aspecialkate

Green Bonanza

Anni1609

• Selbstwertprobleme passé!

Leben kann auch einfach sein!

Lesezeichen312

06. October 2015 um 13:59

Ich habe bisher nichts besseres auf dem Gebiet des Selbstwertgefühls gelesen und ich habe schon einige Ratgeberbücher dazu gewälzt. Ich kann meinem Vor-Rezensenten nur zustimmen.  Ich schätze die klare Struktur des Buches und seinen leichten Schreibstil! Alles verständlich und mit vielen Alltagsbeispielen ausgeschmückt. Mir hat vor allem der praktische Teil "Wie komme ich da raus?" gefallen. Die Autorin schafft es, komplexe Zusammenhänge und Themen einfach zu verpacken und anhand von Übungen lässt sich alles gleich umsetzen. Das Buch hinterlässt am Ende ein wohlwollendes Gefühl, dass doch im Ende alles nicht so heikel sein muss und man Selbstsicherheit, Selbstbehauptung, Selbstbewusstsein erlernen kann. Man kann sich gut fühlen und man darf so leben und sein wie man möchte!  Da doch auf lange Strecken nur Textblöcke folgen, wäre eine etwas bessere textliche Gestaltung von Vorteil. Ich vermisse  manchmal Bilder oder vielleicht Karikaturen. Die hätten das Buch noch unterhaltsamer gestaltet. Trotzdem alles in allem verständlich, kompetent, praxisorientiert und stimmig!

• Ja zur Unsicherheit

Leben kann auch einfach sein!

olli2308

12. February 2014 um 13:22

Nach den Themen »Erkenne dich selbst« und »Beziehungsangst« nimmt sich Stefanie Stahl das Urthema aller Menschen vor, nämlich das Selbstwertgefühl, das ja bekanntlich bei den meisten Menschen nicht in ausreichender Form (Minderwertigkeitskomplex) oder in kompensatorischer Form (Narzissmus) vorhanden ist. Auf beide Formen geht die Autorin ausführlich ein. Nachdem ich die beiden Bücher der Psychotherapeutin Stefanie Stahl »So bin ich eben« und »Jein« mit Gewinn gelesen hatte, war ich auf das dritte Buch zu einem anderen populärpsychologischen Thema gespannt und wurde – bis auf eine kleine Ausnahme – kein bisschen enttäuscht. Nun gibt es ja schon eine ganze Menge Ratgeberliteratur zu diesem Thema, und immer noch gibt es sehr viele Menschen, die mit ihrem Gefühl des eigenen Wertes ihre Schwierigkeiten haben. Wird sich nach der Lektüre des Buches daran was ändern? Ich weiß es nicht. Ich weiß nur, dass die Autorin sich sehr viel Mühe gegeben hat, das Thema so anschaulich, verständlich und umfassend wie möglich darzustellen. Sehr gefallen hat mir die übersichtliche Gliederung des Themas in die drei Bereiche »Wie wirkt sich ein geringes Selbstwertgefühl im Alltag aus?«, »Woher kommt dieses Gefühl?« und natürlich »Was kann ich machen, damit ich da raus komme?«. Die Strategien zum Aussteigen aus der Selbstabwertungsspirale nehmen zu Recht den breitesten Raum ein und werden sinnvoll in die Bereiche »Kommunikation«, »Handeln« und »Fühlen« unterteilt. Sehr richtig weist die Autorin darauf hin, dass am Anfang aller Veränderungsprozesse zunächst mal die Selbstannahme steht: »Was Selbstunsichere in der Regel am meisten ablehnen, ist, dass sie selbstunsicher sind. Ich habe in meinen psychotherapeutischen Gesprächen schon oft festgestellt, dass das Akzeptieren der eigenen Unsicherheit ein wichtiger Schritt für die Selbstheilung ist.« Das kann nicht oft genug gesagt werden, denn die Paradoxie der Veränderung besagt ja, dass eine Veränderung garantiert nicht eintritt, wenn man sich unbedingt verändern will. Natürlich geht Stefanie Stahl auch auf die therapeutischen Klassiker wie die Auseinandersetzung mit dem »inneren Kind« und dem »inneren Kritiker« ein. So kenntnisreich und praxisnah sich die Autorin über weite Strecken des Buches präsentiert, der Abschnitt über die Arbeit mit dem »inneren Kritiker« ist wenig hilfreich. Hier widerspricht sich die Autorin selbst, denn es hilft gerade nicht, den inneren Kritiker loswerden und vertreiben zu wollen mit harschen Worten, dass macht ihn höchstens noch aggressiver und wütender. Auch bei der Arbeit mit Schattenanteilen gilt erstmal: Selbstannahme, denn auch der Schatten ist ein Teil von dir und will gehört werden. Die drei Seiten zu »Verbieten Sie Ihrem inneren Kritiker den Mund« können sie getrost überspringen, alle übrigen 269 Seiten lesen sich leicht, bieten viele anregende Übungen und viele Momente der Selbsterkenntnis.