Cover des Buches Die Bücherwelt-Saga (ISBN: 9783954529520)
Schicksalsfunkes avatar
Rezension zu Die Bücherwelt-Saga von Stefanie Straßburger

Ein gelungener Auftakt von „Die Bücherwelt-Saga“!

von Schicksalsfunke vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Ein gelungener Auftakt von „Die Bücherwelt-Saga“, welche sehr vielversprechend zu sein scheint.

Schicksalsfunkes avatar
Schicksalsfunkevor 6 Jahren

Die Bücherwelt-Saga: Verliebt.

von Stefanie Straßburger

Meinung:

Stefanie Straßburgers „Die Bücherwelt-Saga“ ist ein toller Auftakt dieser Reihe. Das Cover passt wunderbar zum Inhalt und verlockt zum Lesen der Geschichte.

Die Hauptprotagonistin ist Mathilda Hummel kurz Tilda. Sie ist herrlich naiv, und wenn es um ihre Gefühle geht zu allem bereit. Dennoch hat sie Mitgefühl für die Menschen und Wesen ihrer Umgebung. Leider weiß sie nicht so recht wie sie dieses „Mitgefühl“ selbst einordnen kann. Es ist ganz offensichtlich, dass der Erhalt ihres Lebensbuchs ihr komplettes vorheriges Leben über den Haufen wirft. Es gelingt ihr kaum noch ihre Gefühle zu ordnen und sich durchzusetzen. Und es wird auch nicht besser als Titus ihr die Welt der Bücherwesen offenbart.

Das Grundkonzept von Stefanie Straßburg ist neu und entführt ihre Leser in eine komplexe Bücherwelt inkl. Zeitreisen. Am Anfang wurde ich mit recht vielen Informationen rund um die Bücherwelt konfrontiert. Ich konnte mich aber relativ schnell zurechtfinden und bin in „Die Bücherwelt-Saga“ vollkommen eingetaucht.

Mich hat „Die Bücherwelt-Saga“ auf jeden Fall sehr neugierig auf den weiteren Verlauf der Reihe gemacht. Für den nächsten Band würde ich mir noch höhere Nervenkitzel, Dramatik und bedrohlichere Situationen wünschen. Es ist in diesem Band noch relativ ruhig zugegangen. Auch eine tiefergehende Gefühlsebene würde ich mir wünschen, aber ich bin zuversichtlich, dass der nächste Band meinen Erwartungen standhalten wird.

Der Schreibstil der Autorin konnte mich dennoch bis zum Schluss fesseln. Und gerade dieser Schluss überraschte mich noch einmal und lässt mich zu dieser Überzeugung kommen.

Hervorzuheben ist auch, dass die Autorin zu Anfang auf eine Musikliste hinweist, die den Lesefluss nach Belieben untermalen kann, wenn man es wünscht, mit Titeln die innerhalb des Buches erwähnt werden.

Fazit :