Stefanie Taschinski , Nina Dulleck Die kleine Dame

Inhaltsangabe zu „Die kleine Dame“ von Stefanie Taschinski

Als Lilly mit ihrer Familie in das alte Haus mit der goldenen Brezel zieht, ahnt sie nicht, dass im verwunschenen Hinterhof eine magische Nachbarin wohnt. Die kleine Dame besitzt ein 1000jähriges Chamäleon, kann sich unsichtbar machen, beherrscht allerlei zauberhafte Handgriffe - doch vor allem hat sie den Schalk im Nacken! So beginnt für Lilly ein Sommer der wunderbaren Abenteuer.

Eine phantasievolle Geschichte mit bezaubernden Illustrationen!

— TanyBee
TanyBee

Eine sehr fantasievolle und witzige Geschichte über ein kleines Mädchen und eine liebevolle, schräge Dame

— hi-speedsoul
hi-speedsoul

Wunderschönes Buch mit cooooolen Bildern und verdrehten Wörtern !!! I LIKE!!

— Lilly-Lou
Lilly-Lou

Was für eine süße Kindergeschichte! Ich liebe die kleine Dame.

— Susanne_Boeckle

Buechersalat_de

Scary Harry - Hals- und Knochenbruch

BookHook

Drachenstarke Abenteuergeschichten

Ein unterhaltsames Buch, zum schmunzeln und nachdenken

Chris_86

• Kinderbuch-Challenge von LovelyBooks 2016

Buchraettin

Buchraettin

• Die Chinesische Kalenderchallenge 2015/2016

Die Chinesische Astrologie. So erstellen Sie Ihr chinesisches Horoskop selbst.
    stebec

stebec

• Buchtipps gesucht - dicke Mädchenbücher (8 - 10 Jahre)

• Lilly trifft die kleine Dame

25. February 2015 um 09:55

Lilly wohnt mir ihren Eltern und ihrer kleinen Schwester Karlchen im Brezelhaus. Dort gibt es einen Hinterhof, der aber von dem mürrischen Hausmeister Herr Leberwurst bewacht wird, so dass die Kinder lieber auf dem Spielplatz spielen. Doch eines Tages lernt Lilly die kleine Dame kennen. Sie hat ihr Zelt hinter der dichten Hecke aufgeschlagen, in einem vergessen und verwilderten Teil des Hinterhofs. Denn sie ist auf „Salafari“ zusammen mit ihrem tausend Jahre alten Chamäleon Chaka. Lilly möchte die kleine Dame auf ihren Salafaris begleiten, aber Herr Leberwurst sieht es gar nicht gerne, das auf einmal Kinder in seinem Hinterhof spielen. „Die kleine Dame“ ist ein sehr schönes Buch zum Vorlesen. Bei uns hatten Mutter und Tochter (6 Jahre) sehr viel Freude daran. Mir haben vor allem die schönen Illustrationen gefallen. Beim Lesen hatte ich allerdings manchmal einen Knoten in der Zunge (ich muss mich immer sehr konzentrieren um „chamäleonisieren“ richtig auszusprechen), aber Kinder lieben diese Art von Wortspielen ja (Salafari, Tofograf, … ). Die Figuren sind sehr liebenswert und phantasievoll erdacht. Ich finde es schön, dass nicht alles genau erklärt wird, sondern  ein wenig geheimnisvoll bleibt. Der zweite Band (den wir versehentlich zuerst gelesen haben) hat uns sogar noch besser gefallen!

• Rückwärtzisch und chamäleonisieren kann nicht jeder...

12. February 2015 um 10:41

Lilly zieht mit ihren Eltern und ihrer kleinen Schwester Karlchen in das Brezelhaus. Durch Zufall lernt sie die kleine Dame kennen, die bei ihnen im Hinterhof zeltet. Sie befindet sich gerade auf Salafari - deswegen ist sie auch mit einem Tropenhelm und einem Tropenkleidchen bekleidet. Die kleine Dame kann nicht nur vorwärtzisch sprechen, sondern auch rückwärtzisch. Außerdem kann sie mit Hilfe ihres Schirms chamäleonisieren - das heißt, ihre Kleidung passt sich der Umgebung an. Ein Haustier hat sie auch - das Chamäleon Chaka. Gemeinsam gehen sie auf Salafari (Chaka wird fast von einem Falken gekrallt!), entdecken tief im Hinterhof die alte Bäckerei eines französischen Bäckers und sie müssen sich gegen den Hausmeister Leberwurst beweisen - denn dieser erlaubt keine Kinder im Hinterhof. Zum Schluss lernen auch Lillys Eltern die kleine Dame kennen und glauben ihr endlich, dass die kleine Dame kein Hirngespinst ihrer Tochter ist. Meine Volksschulkinder und ich haben dieses Buch sehr genossen. Die Zeichnungen sind liebevoll gestaltet und gefielen den Kindern besonders gut. Der Schreibstil ist für Kinder sehr angenehm, die Kapiteln nicht zu lang. Das Buch steckt voller Fantasie und ist einfach sehr liebevoll geschrieben - ein Lesegenuss für groß und klein.

• Der Film "Die kleine Dame"

StefanieTaschinski

StefanieTaschinski

16. October 2014 um 12:57

Liebe Freunde und Freundinnen der kleinen Dame! Einige von euch haben  vielleicht schon gehört, dass mein Buch "Die kleine Dame" für das Kino verfilmt wird. Gerade habe ich angefangen, das Drehbuch zu schreiben. Und weil ich von meinen Lesungen immer neue Ideen mitbringe, was ihr noch über die kleine Dame und ihre Freunde - vor allem Chaka - erfahren möchtet. lade ich euch herzlich ein, mir eure Vorschläge für den Film zu schicken. Natürlich kann ich nicht versprechen, dass ich alle Ideen miteinbeziehe, aber ich möchte gern einen Film machen, der wirklich den Geist der kleinen Dame einfängt. Und wenn euch dazu eine Farbe, ein Lied, ein Spiel oder noch etwas ganz anderes einfällt, fände ich es selbstverplemplich ganz fabulös, wenn ihr mir das schreibt.

• Wunderschöne Kindergeschichte

mona0386

mona0386

09. February 2014 um 14:59

Lilly Bär zieht mit ihren Eltern und ihrer kleinen Schwester Karlchen in das Brezelhaus. Dieses heißt so, weil über dem Eingang eine große goldene Brezel hängt. Dort gibt es auch einen riesigen Hinterhof, doch dieser ist für Kinder verboten, da der Hausmeister Herr Leberwurst keine Kinder leiden kann. Aber eines schönen Tages, als Lilly einen Fotoapparat gewinnt und sich niemand dafür interessiert, begibt sie sich doch in den Hinterhof und lernt dort die kleine Dame kennen. Diese ist mit ihrem Chamäleon Chaka auf Salafari und hat so einige Tricks auf Lager. Und so beginnt für Lilly ein wunderbares Abenteuer. Das Buch über „Die kleine Dame“ ist eine richtig süße Geschichte. Auch als Erwachsener lässt man sich von Stefanie Taschinskis Schreibstil einfangen und landet in einem tollen Abenteuer mit der kleinen Dame. Das Buch Ist auch noch mit wunderschönen Bildern von Nina Dulleck gestaltet, weshalb man sich so richtig in der Geschichte gefangen fühlt. Das Buch ist nicht nur zum Lesen für Schulkinder, sondern auch zum Vorlesen für Kleinere geeignet. Aber auch einfach so kann man als Großer dieses Buch verschlingen.

• Die große LovelyBooks Themen-Challenge 2014

• 2083
  • Obergenial ...

Readingcat

Readingcat

23. June 2013 um 20:52

Die kleine Dame sieht man kaum, denn mit ihrem 1000-jährigen Chamäleon kann sie chamäleonisieren. Was das ist fragt ihr euch?  Ganz einfach: sie passt sich ihrer Umgebung an und ist damit fast unsichtbar. Gut versteckt wohnt sie im Hinterhof des Brezelhauses. Dorthin ist Lilly vor kurzem mit ihrer Familie hingezogen. Dieses Haus hält Lilly für ein ganz normales Wohnhaus, bis sie auf die pinguingroße kleine Dame trifft. Mit ihr erlebt sie viele Abenteuer. Zusammen müssen sie den verborgenen Teil des Hinterhofes vor dem griesgrämigen Hausmeister Leberwurst retten. Ich finde dieses Buch witzig geschrieben. Vor allem mag ich die Sprachverdreher der kleinen Dame. Zum Beispiel wird aus Safari „Salafari“. Außerdem ist sie eine Expertin in Rückwärtzisch. Beim Lesen bin ich ganz in die Geschichte versunken. Die genauen Beschreibungen machen es einfach, sich in die Figuren hinein zu fühlen. Das Buch finde ich auch wegen seiner schönen Bilder besonders. Ich finde das Buch echt super und empfehle es jedem!

10. June 2012 um 09:31

Ich bin begeistert von diesem Kinderbuch, es ist eines der schönsten Kinderbücher, das ich bisher gelesen habe. Eine liebevoll chamäleonisierende Geschichte über die Freundschaft zwischen Lilly und der kleinen Dame, die im Hinterhof des Brezelhauses wohnt und ein 1000jähriges Chamäleon besitzt. Aber auch sonst kann die kleine Dame ungewöhnliche Dinge, sie spricht nämlich perfekt Vorwärtzisch und Rückwärtzisch. Lilly und die kleine Dame gehen auf „Salafari“ und entdecken im unbekannten Hinterhof allerlei Getier und andere aufregende Geheimnisse. Wenn da nur nicht der böse Hausmeister Herr Leberwurst gewesen wäre, der den Hinterhof ganz für sich beansprucht. Also, ich kann dieses wunderbare Kinderbuch nur allen Eltern und Kindern wärmstens ans Herz legen. Es macht Riesenspaß es zu lesen und ich freue mich schon auf den zweiten Teil "Die kleine Dame und der rote Prinz".

catbooks

catbooks

25. December 2011 um 20:32

Als ich das Buch mit den wunderschönen Bildern und der tollen Aufmachung sah, dachte ich nur „Wow!! Dieses Buch müssen deine eigenen Kinder, wenn ich denn mal welche habe, auch unbedingt lesen!!“. Doch da das noch eine gaaanze Weile dauern wird und ich nicht all zu lange auf die kleine Dame warten möchte, habe ich mir das Buch auf der Messe gekauft und in einem Rutsch weg gelesen. Die Bahnfahrt von einer Stunde, die ich jeden Tag fahre, hat locker dafür gereicht. ;) Die kleine Dame ist eine Person, die sich wohl jedes Mädchen zwischen 8 und 11/12 Jahren zur Freundin wünscht!! Ich hätte sie mir damals jedenfalls gewünscht! ;) Die kleine Dame ist eine sehr kleine Frau, ungefähr so groß wie ein Pinguin. Sie gibt der gesamten Geschichte den Pepp, für den ich das Buch liebe! Sie hat viel Fantasie, Mut und immer einen lockeren Spruch auf den Lippen. Ihr Kleidungsstil ist immer sehr elegant und erinnert mich immer ein kleines bisschen an Marry Poppins. ;) Doch die gute Marry Poppins hat kein Chamäleon namens Chaka, kann auch nicht chamäleonisieren oder gar Rückwärtzisch sprechen! Ein Dame, die sowohl Groß als auch Klein gefällt! :D Neben der kleinen Dame spielt auch die 8-jährige Lilly eine große Rolle in diesem Buch. Lilly ist von Anfang an von der kleinen Dame fasziniert und lässt sich schnell auf ein kleines Abenteuer mit der Dame ein. Das schöne an Lilly ist, dass man merkt, dass sie noch sehr Kind ist: lieb, offen und absolut ehrlich! Doch leider werden die Abenteuer, die die beiden erleben, immer wieder durch den diesen Hausmeistern Herrn Leberwurst gestört, der Kinder absolut nicht leiden kann… Zusammen versuchen den fiesen Machenschaften des Herrn Leberwurst ein Ende zu setzen. Doch so toll die Geschichte und die Figuren auch sind, so habe ich sprachlich doch so meine Bedenken… Ist es wirklich gut, dass die kleine Dame manche Worte bewusst falsch ausspricht? Ist es gut, dass sie „tofografieren“ statt „fotografieren“ und „Salafari“ statt „Safari“ sagt? Ohne jetzt groß Erfahrung mit Kindern in diesem Alter zu haben, so habe ich leider an dieser Stelle etwas „Angst“, dass die Wörter sich durch diese wundervolle Geschichte falsch in den Köpfen der Kinder einprägt. Zwar sollte man meinen, dass Kinder zwischen 8 und 12 Jahren sicherlich den Unterschied erkennen können – ich wollte jedoch einmal darauf hingewiesen haben. ;) Doch super finde ich, dass Begriffe, wie z.B. chamäleonisieren sehr leicht und verständlich wörtlich und bildlich beschrieben werden, sodass sich die Kinder auch etwas darunter vorstellen können. :D Die Aufmachung des Buches ist sehr hochwertig! Ein sehr fester Hardcoverumschlag – unkaputtbar ;) – und es gibt sowohl von innen als auch von außen wundervolle Illustrationen von Nina Dulleck. Besonders das Chamäleon ist immer wieder in verschiedenen Farben auf den Seiten vertreten und ist in seiner Pose zuckersüß!! :D Fazit: „Die kleine Dame“ ist ein zauberhaft illustriertes und geschriebenes Buch, bei dem nicht nur die kleinen, sondern auch die großen Menschen ihren Spaß haben werden!! :D Mein kleiner „Kritikpunkt“ wirkt sich jedoch nicht auf die Sternenanzahl aus, da es doch eher eine Anmerkung ist, damit auch die Eltern wissen auf was sie sich bei diesem Buch einlassen.

Träumerin

Träumerin

30. July 2011 um 07:37

Lilly lebt mit ihrer Familie, bestehend aus ihrer Mama, ihrem Papa und ihrer kleinen Schwester Karlchen, im Brezelhaus. Eines Tages trifft sie ihm Hof eine eigenartige Gestalt: eine Frau, gekleidet im Safarilook, aber kleiner als Lilly selbst. Sie nennt sich kleine Dame und zeltet im Hinterhof. Zusammen mit Lilly erlebt sie ein paar tolle Abenteuer, denn sie kann mit Hilfe ihres tausendjährigen Chamäleons Chaka chamäleonisieren, ja sie wird manchmal sogar unsichtbar. Und Lilly findet eine neue Freundin. Aber der Hausmeister Herr Leberwurst mag keine Kinder, erst recht nicht in seinem Hinterhof. Er versucht alles um Lilly vom Hof fernzuhalten. Doch Lilly und die kleine Dame lassen sich nicht unterkriegen! Schönes Lese- und Vorlesebuch für Groß und Klein mit witzigen, sehr gut passenden Zeichnungen. Sowohl Lilly, als auch ihre Eltern und die kleine Dame scheinen der Realität entsprungen zu sein und ich freue mich schon auf Band 2. Eindeutig ein Buch, dass Mädchen und vielleicht auch ein paar Jungs zum Lesen bringen wird. Also los, das Buch kaufen und nachsehen ob im Hinterhof nicht eine kleine Dame zeltet.

Quantaqa

Quantaqa

27. March 2011 um 18:11

Unheimlich liebenswerte Figuren, schier grenzenloser Einfallsreichtum der Autorin und ein wunderschöner Schreibstil machen dieses Buch zu einem wahren Schatz. Unbedingt lesen!

Stephenie

Stephenie