Cover des Buches Die kleine Dame (1) (ISBN: 9783401064819)
Readingcats avatar
Rezension zu Die kleine Dame (1) von Stefanie Taschinski

Obergenial ...

von Readingcat vor 11 Jahren

Readingcats avatar
Readingcatvor 11 Jahren

Die kleine Dame sieht man kaum, denn mit ihrem 1000-jährigen Chamäleon kann sie chamäleonisieren. Was das ist fragt ihr euch? Ganz einfach: sie passt sich ihrer Umgebung an und ist damit fast unsichtbar. Gut versteckt wohnt sie im Hinterhof des Brezelhauses. Dorthin ist Lilly vor kurzem mit ihrer Familie hingezogen. Dieses Haus hält Lilly für ein ganz normales Wohnhaus, bis sie auf die pinguingroße kleine Dame trifft. Mit ihr erlebt sie viele Abenteuer. Zusammen müssen sie den verborgenen Teil des Hinterhofes vor dem griesgrämigen Hausmeister Leberwurst retten.

Ich finde dieses Buch witzig geschrieben. Vor allem mag ich die Sprachverdreher der kleinen Dame. Zum Beispiel wird aus Safari „Salafari“. Außerdem ist sie eine Expertin in Rückwärtzisch. Beim Lesen bin ich ganz in die Geschichte versunken. Die genauen Beschreibungen machen es einfach, sich in die Figuren hinein zu fühlen. Das Buch finde ich auch wegen seiner schönen Bilder besonders.

Ich finde das Buch echt super und empfehle es jedem!