Cover des Buches Die kleine Dame (1) (ISBN: 9783401064819)
TanyBees avatar
Rezension zu Die kleine Dame (1) von Stefanie Taschinski

Lilly trifft die kleine Dame

von TanyBee vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Eine phantasievolle Geschichte mit bezaubernden Illustrationen!

TanyBees avatar
TanyBeevor 9 Jahren

Lilly wohnt mir ihren Eltern und ihrer kleinen Schwester Karlchen im Brezelhaus. Dort gibt es einen Hinterhof, der aber von dem mürrischen Hausmeister Herr Leberwurst bewacht wird, so dass die Kinder lieber auf dem Spielplatz spielen. Doch eines Tages lernt Lilly die kleine Dame kennen. Sie hat ihr Zelt hinter der dichten Hecke aufgeschlagen, in einem vergessen und verwilderten Teil des Hinterhofs. Denn sie ist auf „Salafari“ zusammen mit ihrem tausend Jahre alten Chamäleon Chaka. Lilly möchte die kleine Dame auf ihren Salafaris begleiten, aber Herr Leberwurst sieht es gar nicht gerne, das auf einmal Kinder in seinem Hinterhof spielen.

„Die kleine Dame“ ist ein sehr schönes Buch zum Vorlesen. Bei uns hatten Mutter und Tochter (6 Jahre) sehr viel Freude daran. Mir haben vor allem die schönen Illustrationen gefallen. Beim Lesen hatte ich allerdings manchmal einen Knoten in der Zunge (ich muss mich immer sehr konzentrieren um „chamäleonisieren“ richtig auszusprechen), aber Kinder lieben diese Art von Wortspielen ja (Salafari, Tofograf, … ). Die Figuren sind sehr liebenswert und phantasievoll erdacht. Ich finde es schön, dass nicht alles genau erklärt wird, sondern ein wenig geheimnisvoll bleibt.

Der zweite Band (den wir versehentlich zuerst gelesen haben) hat uns sogar noch besser gefallen!