katja78

Bewerbung/Ich möchte mitlesen

Du kannst alles schaffen, wenn ein Freund dir die Pfote reicht!

Wir laden herzlich zur Kinderbuch-Leserunde ein!

Habt ihr Lust gemeinsam mit Lumi, Abenteuer zu bestehen und mitzufiebern? Ihr seid im richtigen Lesealter? (das Buch ist ab 8 Jahren)

Dann bewerbt euch schnell und lasst euch von einer aufregenden Geschichte und den tollen Illustrationen von Verena Körting mitreißen!

Das Luchsmädchen Lumi lebt schon immer im Funklerwald und kennt jeden Baum und jedes Tier rund um ihren Bau. Der Waschbärenjunge Rus kommt ganz neu in den Wald und sucht dort mit seiner Familie eine Heimat. Als Lumi in eine Felsspalte fällt, hilft Rus ihr aus der Patsche. Aber die anderen Funklerwald-Tiere mögen keine Neulinge. Und sie beschließen: Die Waschbären sollen verschwinden! Lumi und Rus müssen ganz schnell einen Weg finden, damit die Waschbären bleiben dürfen. Und dieser Weg führt sie in die gefährlichsten Regionen des Waldes, zu der weisen Fledermaus Maushardt und dem geheimen Wandelbaum …

Zur Autorin

Stefanie Taschinski, 1969 geboren, studierte Geschichte, Soziologie und Drehbuch. Sie schreibt Kinderbücher, Theaterstücke und Drehbücher. Mit den Büchern rund um die „Die kleine Dame“ hat sie einen zauberhaften Kinderbucherfolg veröffentlicht, der inzwischen für das Kino verfilmt wird. „Funklerwald“ ist ihr erstes Buch bei Oetinger. Die Kinderbuchautorin lebt mit ihrem Mann, zwei Töchtern und Labradordame Molly in Hamburg.

Wir suchen nun 20 Leser,  die gerne das Buch gemeinsam & gerne mit Kind in der Leserunde lesen möchten, Blogger dürfen sich gerne mit Blogadresse bewerben!

Bewerbungsfrage:

Wir findet ihr Tiere als Hauptfiguren in Kinderbüchern?

Schaut auch gerne im aktuellen Frühjahrsprogramm vom Oetinger Verlag rein, vielleicht entdeckt ihr noch weitere Schätze!

Wir freuen uns auf eure Bewerbungen!

Katja von Ka-Sas Buchfinder

*** Wichtig ***

Es werden nur Bewerber mit aussagekräftigen Rezensionen berücksichtigt, erwiesene Nichtleser werden nicht ausgewählt

Autor: Stefanie Taschinski
Buch: Funklerwald

Buchraettin

Bewerbung/Ich möchte mitlesen

Schnelle Bewerbung, wir sind im richtigen Alter, zumindest das Kind:). Oh, das steht schon ganz oben auf der WUnschliste. Ich stelle es auch wieder in der Kinderbuchchallenge hier vor:)
Das Cover, irgendwie sieht das bei mir hier von der Bildqualität nicht so gut aus... aber ich denke ein tolles Waldbild mit 2 Tieren und der Titel macht richtig neugierig.. Wir möchten gern mitlesen.
Neue Frage? Also Tiere in Bücher sind immer klasse, wir mögen am liebsten Meerschweinchen oder Drachen, zB als Detektive

Manja82

Bewerbung/Ich möchte mitlesen

Hier kommt auch eine Bewerbung! Wir sind auch im richtigen Alten, von derzeit noch 10 Jahren.
Das Buch klingt gut.
Wie wir das Cover finden?
Unscharf ;). Nee mal im Ernst, es gefällt uns gut. Es zeigt eine Momentaufnahme aus einem Wald. Es wirkt farbenfroh und macht neugierig auf das Buch. Kurz gesgat uns sagt es zu :).

Ich bewerbe mich mit meinem Sohn und als Bloggerin. Mein Blog ist http://manjasbuchregal.blogspot.de .

Wir würden uns freuen wenn wir mitlesen dürften ...

JuliB

Kapitel 7 - 12
Beitrag einblenden

Die Tiere im Funklerwald haben beschlossen, dass die Kratzer gehen müssen, weil sie nicht herpassen und alles wegfressen würden. Das fand ich sehr traurig. Keinen interessiert, dass der Waschbären-Papa krank ist, die Mama Babys bekommt und Rus ganz allein dafür zuständig ist, Futter zu finden. Noch dazu wird Rus bezichtigt, Rissa, das Fuchsmädchen angegriffen zu haben. Dabei war alles ganz anders. Nur Lumi weiß Bescheid und sie sagt erst was, als alles zu spät ist.

Dann erfährt sie von ihrer Tante Kette, dass sie genauso ist wie ihre verstorbene Mutter Flocke. Die hat auch die Bäume wachsen hören und war sehr sensibel. Vielleicht auch hilfsbereit?
Lumi möchte wissen, wie ihr altes Zuhause aussieht und gerät in Gefahr. Diesmal wird sie von Rus gerettet, der doch eigentlich nur Böses im Sinn hat. Die Kratzer sind also immer noch da? Lumi stellt fest, dass Rus gar nicht so anders ist als sie selbst und die beiden fangen an, sich besser kennenzulernen. Die Waschbären brauchen ja auch dringend gute Freunde. Ich hoffe, die Vernunft setzt sich durch.

JuliB

Illustrationen & Charaktergestaltung
Beitrag einblenden

Ich finde die schwarz weißen Zeichnungen auch super gelungen. Sie machen das Buch so richtig lesens- und vorlesenswert. Für Kinder und Erwachsene gleichermaßen. Die Figuren sind mit so viel Liebe und sehr passend zur Geschichte gezeichnet, dass man gern in dem Buch blättert und mit den Augen länger auf den Bildern verweilt, um alles zu erfassen. Das Cover in Farbe ist ebenfalls sehr schön gelungen. Einladend und warm.
Gut gefällt mir auch vorne wie hinten die Zeichnungen aller im Buch vorkommenden Figuren mit Namen. So sympathisch und neugierig auf die Handlung machend.

Lesesumm

Anfang - Kapitel 6

JuliB schreibt:
Alles wie im echten Leben mit den Menschen. Traurig aber wahr.

ja, man kann perfekt die Parallelen ziehen....

Buchgespenst

Fazit / Eure Rezensionslinks

Entschuldigung für die verspätete Rezension. Die Buchhändlerseite hat sich diesmal mit der Freischaltung viel Zeit gelassen :-( Aber hier sind jetzt die Links! Herzlichen Dank, dass ich mitlesen durfte!

winterdream

Hier kommt auch meine Rezi:
Ich habe sie auch bei amazon, weltbild und thalia eingestellt.
Vielen Dank, dass ich mitlesen durfte. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht.
Lieben Gruß

Manja82

Fazit / Eure Rezensionslinks

So, geschafft! Die Rezension ist seit vorhin online.
Einmal auf meinem Blog http://manjasbuchregal.blogspot.de/2015/03/gelesen-funklerwald-von-stefanie.html und auch schon hier bei Lovelybooks http://www.lovelybooks.de/autor/Stefanie-Taschinski/Funklerwald-1124757610-w/rezension/1137969644/. Ich werde sie aber noch weiter verbreiten.

Vielen lieben Dank das wir mitlesen durften!

Lesesumm

Liebe Frau Taschinski und Liebe Katja,

ich möchte mich hiermit noch einmal ganz sehr bedanken, dass ich/wir mitlesen durften. Dieses tolle Buch wird noch öfters zur Hand genommen und gelesen!
Ich verabschiede mich hiermit aus der Leserunde.

ganz liebe Grüße
Lesesumm:-)