Stefanie Wilhelm Bauch über Kopf

Inhaltsangabe zu „Bauch über Kopf“ von Stefanie Wilhelm

Wie wir uns gesund und glücklich essen
Stefanie Wilhelm ist im wahrsten Sinne »happy«: Die Ernährungsberaterin bloggt mit Hingabe auf ihrem Blog »healthyhappysteffi«. Doch wie so oft musste davor erst einmal alles zusammenbrechen: Nach einer Erschöpfungsdepression, die mit einer Reihe von Nahrungsmittelunverträglichkeiten einherging, begann sie ihr Leben komplett zu hinterfragen und neu zu gestalten. Sie kündigte ihren Job, ging auf Reisen und begann vor allen Dingen das erste Mal auf ihren Körper zu hören. In diesem Buch beschreibt Steffi ihren Weg zu einer Ernährung ohne Unverträglichkeiten, zu einem gesunden Darm und damit auch zu einem glücklicheren Lebensgefühl. Undogmatisch und authentisch zeigt sie, wie man auf gesunde Weise eine neue Liebe zum Essen und Genuss ohne Reue finden kann.

Lesenswerter Überblick über die Bauch-Kopf-Verbindung inkl. positiv wirkender Lebensmittel für Einsteiger!

— DieBuchkolumnistin

Rattatatam, mein Herz

Binea_Literatwo

Federleicht - Die kreative Schreibwerkstatt

sehr kompakt für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet

Engel1974

Die Stadt des Affengottes

Ein interessantes Thema, leider mit vielen historischen Längen…

Bücherfüllhorn-Blog

Magic Kitchen

kassandra1010

Mix dich schlank

Kodabaer

Reiselust und Gartenträume

Kamima

• Lesenswerter Ratgeber für ein psychisch & psychisch gutes Bauchgefühl!

Bauch über Kopf

DieBuchkolumnistin

13. September 2017 um 22:18

Viele Jahre arbeitete Stefanie Wilhelm im Marketing, machte Überstunden und geriet in den leider inzwischen oft gesellschaftlich gehypten Kreislauf von Stress, wenig Bewegung sowie schnellem und ungesundem Essen. Als irgendwann ihr Körper rebellierte, arbeitete sie noch mehr, es folgte eine Erschöpfungsdepression und der finale Zusammenbruch. Sie musste erst mühsam lernen, wieder neu auf die eigenen Signale zu hören. Wilhelm studierte Ernährungsberatung, stellte ihr Leben auf ihre Bedürfnisse um und teilt ihre persönlichen Erfahrungen als auch wissenschaftliche Fakten sowie aktuelle Studienergebnisse im Buch „Bauch über Kopf“. Auf knapp über 200 Seiten bespricht sie auch für Laien verständlich sowie unterhaltsam die Hauptthemen „Stoffwechsel“, „Darmflora“, „Immunsystem“, „Serotonin“, „Reizdarm & Lebensmittelunverträglichkeiten“, „Makro- und Mikronährstoffe“ und gibt weitere Tipps für gesunde Ernährung, zudem sind abschließend 11 Rezepte integriert. Alle Kapitel sind sowohl anschaulich als auch schön mit Bildern und Grafiken ergänzt – diese helfen zusätzlich bei den sonst vielleicht eher trocken wirkenden medizinischen Fakten und machen von der ersten Seite ab auch richtig Lust auf frisches, natürliches Essen sowie dessen Zubereitung. Verschiedene Themen werden angerissen und bieten somit einen guten Einstieg – wer ein medizinisches Fachbuch oder aber einen ausführlichen Ratgeber zum Thema Allergien, Intoleranzen und Unverträglichkeiten sucht, ist hier (trotz großem Werbebutton auf dem Cover) falsch. Auch hätte man die Rezepte möglicherweise in ein extra Kochbuch zum Thema verschieben können – ich würde mich über diese weitere Veröffentlichung zumindest sehr freuen. Stefanie Wilhelm gibt einen sehr guten Überblick und Einblick in die wichtigsten Ernährungsbedürfnisse unseres Körpers und erklärt den Zusammenhang zwischen physischem und psychischem Wohlbefinden. Dabei propagiert sie nicht einen richtigen Weg, sondern bietet dem Leser die Informationen neutral an, damit sie/er je nach eigenen Problemen, nach Geschmack und Möglichkeiten für sich entscheiden kann. Sie motiviert, ergänzend zu medizinischer Beratung, wieder mehr an sich und den eigenen Körper zu glauben und erinnert uns an die Pflicht, ihn bestmöglich zu behandeln.

• Punkte-Challenge zum SUB-Abbau 2017

Warum Lesen glücklich macht