With Love, Mary Sue - Das Phänomen Fanfiction

von Stefanie Zurek und Bettina Petrik
With Love, Mary Sue - Das Phänomen Fanfiction

Miiis avatar

Endlich mal eine Aussage über FanFiction, bei der ich sagen kann "Die hier wissen, worüber sie reden"

Ich lebe und liebe Fanfiktion - dieses Buch ist ein wunderbarer Begleiter dafür.

Inhaltsangabe zu "With Love, Mary Sue - Das Phänomen Fanfiction"

Es gibt eine Welt, da lebt Professor Snape glücklich verheiratet mit Lily Potter, Thorin Eichenschild ist nie gestorben, und Anakin Skywalker hat sich nie auf die böse Seite der Macht geschlagen. Eine Welt, wo Sherlock Holmes zusammen mit einem geheimnisvollen Timelord merkwürdige Fälle untersucht, Dean Winchester mit der Crew der Serenity fliegt und Loki und Thor mehr als nur Brüder sind.

Fanfiction, argumentieren manche, gab es schon immer. Schließlich bedienten sich nicht wenige große Autoren an populären Stoffen und verpassten ihnen ein neues Gewand. Andere hingegen sehen Fanfiction kritisch und werfen den Autoren vor, die Ideen anderer zu verfremden.

Und es soll vorkommen, dass das Schreiben von Fanfiction zum Durchbruch verhilft, wie u.a. "Shades of Grey" zuletzt bewies.

Aber was ist Fanfiction wirklich? Aus welchem Bedürfnis entsteht sie, und wie weit zurück geht das Phänomen? Welche Genres gibt es, und was sollte man als Fanfiction-Neuling auf jeden Fall wissen, bevor man sich in die zahllosen Archive stürzt?

Bettina Petrik und Stefanie Zurek nehmen Sie mit auf eine turbulente, augenöffnende, manchmal aufwühlende, aber immer emotionale Reise durch die großartige Welt der Fanfiction.

Sie werden Ihren Augen nicht trauen.

Aus dem Inhalt:

»Und wenn ich groß bin …«
»… werde ich Autorin.«
Kategorie: Fanfiction