Der Traum vom Paradies

von Stefanie Zweig
Der Traum vom Paradies

Inhaltsangabe zu "Der Traum vom Paradies"

Eine tragische Liebe

Alfred, ein jüdischer Kinderarzt, verliebt sich in die christliche Studentin Andrea. Sie glauben, dass ihre Liebe stärker ist als alle Widerstände, und sie nehmen den Kampf für ihren Traum auf. Doch ihre Beziehung steht vor vielen Zerreißproben. Schon am Hochzeitstag erleben beide, dass ein einziges Wort reicht, um ihr Glück infrage zu stellen.

Verlag:Heyne
Erscheinungsdatum:01.09.2009

claudiaausgrones avatar
    claudiaausgronevor 6 Jahren
    Rezension zu "Der Traum vom Paradies" von Stefanie Zweig

Ende der 70er Jahre verlieben sich ein junger Mann und eine junge Frau und wissen schnell, sie wollen immer beieinander bleiben. So sicher tausendfach geschehen. Nicht so oft sicher die Tatsache, dass er Jude und sie Christin ist, sie aber eher auf spiritueller Sinnsuche. Diese beiden glauben in ihrer Liebe das Mittel in den Händen zu haben, den Traum vom Paradies verwirklichen zu können.
    Sprachlich brillant geschildert, wie dieser Traum bröckelt und scheitert. S.Zweig zeichnet kein Schwarz-Weiß-Bild. Ich habe mit jeder Figur gelitten und gehadert, habe sie verstanden und doch den Kopf geschüttelt. Keiner ist nur Opfer oder Täter.
    Am Anfang habe ich nicht so recht gewusst, ob ich das Buch mag. Aber nachdem Moische Teitelbaum in das Geschehen kam, konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen.
    Und ich finde es wichtig, dieses Buch. Denn den latenten Antisemitismus, den wir in unserer Arglosigkeit gar nicht wahrnehmen, den gibt es immer noch.

dezemberelfes avatar
    dezemberelfe