Stefanie Zysk , Yousun Koh Blätter, Blüten und Gräser

Inhaltsangabe zu „Blätter, Blüten und Gräser“ von Stefanie Zysk

Ein Erfolg auf ganzer Linie. Meine ganze Familie ist nun im Sammelfieber. Wir freuen uns auf alle Jahreszeiten mit dem Herbarium!

— Floh

Propeller-Opa

CorniHolmes

Die kleine Dame melodiert ganz wunderbar

Wunderschönes Kinderbuch

Steph86

Der Blackthorn-Code – Die schwarze Gefahr

Buchraettin

Bluma und das Gummischlangengeheimnis

TeleTabi1

Celfie und die Unvollkommenen

Originelles, phantasiereiches Abenteuer mit ungewöhnlichen Charakteren.

Lunamonique

Schatzsuche im Spaßbad

kruemelmonster798

• Mit Leidenschaft den Garten und die Natur entdecken. Ein Sammel-Sachbuch!

Blätter, Blüten und Gräser

Floh

Die Natur und die Bäume, Gräser und Blumen der Flora entdeckt und erlebt man am allerbesten Draußen, direkt in der Natur. Mein Herbarium „Blätter, Blüten und Gräser“ lädt alle Naturforscher und Botaniker dazu ein, mit diesem Sammel-Sachbuch eine neue Leidenschaft zu entdecken und Interessen zu wecken und Wissen zu erlangen. Mit über 25 Pflanzenarten geht es auf einen Streifzug durch die heimische Natur. Rundum durchdacht und absolut empfehlenswert für kleine Forscher ab etwa 8 Jahren, oder jünger in Begleitung und Anleitung der Eltern. Hier erleben wir eine wunderbare Mischung aus hochwertigen Real-Bildern, Illustrationen, Grafiken und Wissensboxen sowie Anregungen und Ideen. Anreize zum Mitmachen und Erkunden. Gekonnt vereint, liebevoll designt.Erschienen im Coppenrath Verlag (https://www.coppenrath.de/)Inhalt / Beschreibung:"Mit diesem Buch im Gepäck kommen Naturforscher Blättern, Blüten und Gräsern auf die Spur – mit vielen Fotos, Zeichnungen, Steckbriefen und spannenden Spezial-Infos. Aber das Beste ist: Sie haben genug Platz, um über 25 Fundstücke einzukleben und ihre Beobachtungen festzuhalten. Für Sachen, die sich nicht so gut einkleben lassen, gibt’s hinten im Buch eine stabile Papiertasche."Meinung:Die Autorin Stefanie Zysk hat in wunderbarer Zusammenarbeit mit der Illustratorin Yousun Koh ein Kinder-Sachbuch über die Vielfalt der Bäume, Gräser und Blumen der heimischen Fauna entwickelt und verwirklicht. Man merkt den beiden Initiatorinnen an, dass sie für die Natur leben und ihr Wissen und ihren Umgang gerne mitteilen möchten. Stefanie Zysk und auch Yousun Koh weisen bereits vielzählige Referenzen in Sachen Naturführern, Ratgebern und Kinderbüchern auf. Hier haben sie in "Blätter, Blüten und Gräser – Mein Herbarium für über 25 Pflanzen" einen gut organisierten, umfangreichen, verständlichen, strukturierten und facettenreichen Naturführer für die Kleinen geschaffen. Als erstes darf sich der glückliche Besitzer dieses Buches mit seinen Namen im Innenteil verewigen, hier ist auch Platz für ein Foto des Pflanzenfreundes. In einem Vorwort werden die neugierigen Leser begrüßt und sofort zum Forschen und Entdecken eingeladen. Zunächst hat meine fast 3 Jahre alte Tochter das Buch als Bilderbuch gesehen und sehr viel erzählt und entdeckt. Auch das eigentliche Prinzip und Konzept des Buches hat sie schnell mit Hilfe meines Mannes und mich durchschaut. In unserem Garten haben wir begonnen zu sammeln. Freudig und eifrig hat sie die Fundstücke hinten in die Sammeltasche deponiert und verwahrt. Das Buch haben wir später auch gern zu einem Waldspaziergang mitgenommen. Schade, dass das Format doch wirklich großzügig ist und viel Platz in der Tasche benötigt. Meine Tochter war so eifrig, dass die Sammeltasche schnell befüllt war. Wir haben weiteres Naturmaterial separat in einer Tasche mitgenommen und später etwas daraus gebastelt. Zusammen mit dem Buch konnte ich meiner Tochter auch gleich zu verstehen geben, dass man nichts von den Pflanzen abreißt oder pflückt, sondern immer behutsam schneidet oder nur Dinge aufgreift, die bereits von der Pflanze gefallen sind. Hier hat die Autorin Zysk ihre tolle Idee zu einem Mitmach-Entdecker-Naturabenteurerbuch mit aussagekräftigen und animierenden Texten und klaren Illustrationen zu den Pflanzen, Jahreszeiten, Vegetationen, Spuren und Lebensräumen verwirklicht und ein erlebnisreiches Kinder-Mitmach-Entdeckerbuch erschaffen. Dieser umfangreiche Naturführer ist eine wunderbare Alternative, sich mit der Natur und den Besonderheiten einzelnen Pflanzen zu befassen, deren Lebensraum kennenzulernen, sie zu respektieren, die Spuren zu deuten und Dinge zu erfahren. Dieses hochwertige Buch ist eine einladende Welt rund um die Bäume, die Pflanzen, Insekten, dem Wald, die Beschaffenheit und Merkmale...und und und. Die hochwertigen Bilder laden zum Schauen, Finden und Entdecken ein. Die Texte sind ideal kindgerecht, aber auch mit gewissem Anspruch formuliert und bieten ein Wissensspektrum, mit denen kleine Naturfreunde sich und ihre Umwelt näher kennenlernen dürfen. Eine angenehme und erklärende Wortwahl, viele Tipps und Hinweise, viele Anreize und Animation. So entsteht ein komplettes Bild dieses einzigartigen Lebensraums in der Natur. Hier gibt es kleine spielerische Ideen, wie man beispielsweise eine feuchte in erde durchlaufende Socke in ein kleines Biotop verwandelt und wie man Unterschiede deutet und auch die Jahreszeiten berücksichtigt. Für mich ist dieses sehr liebevolle und erlebnisreiche Buch eine bezaubernde Bereicherung für lebhafte Spaziergänge oder Streifzüge mit den Kindern oder für sich selbst durch die Natur. Eine Geschenkidee für kleine Weltentdecker und Naturfreunde. Die schönen Naturmomente mit allerlei Dingen, die es zu erkunden gilt, zaubern wunderbare Eindrücke, vermitteln mit ansprechenden und kindgerechten (Vorlese-)Texten ein informatives Gesamtwerk von Buch.Das Buch ist sehr hochwertig Verarbeitet und scheinbar nicht so schnell verwüstbar. Das Buch ist zwar recht groß und eignet sich weniger zur Mitnahme, dafür ist es fest und stabil, aber sehr flexibel und handlich. Herzallerliebste Illustrationen und Bilder geben genau die geschilderten Momente der kleinen und großen Momente der weiten Natur wieder. Eine bezaubernde Mischung aus Erleben, Erkunden, Entdecken, Erlernen und spielerisch Erfahren. ...Die wunderbaren und ideenreichen Illustrationen und Verzierungen runden dieses stimmungsvolle Naturbuch ab und bieten einen rundum empfehlenswerten Begleiter für Kinder ab etwa 8 Jahren. Hochwertige Verarbeitung, ein schönes Cover und gute Qualität. Preis-Leistung sind hier in der Waage und gerechtfertigt. Ausgewogen, liebevoll, stimmungsvoll, wunderschön und sehr zu empfehlen! Sehr schöne Farbgebungen und einladende Passagen. Und gaaaaanz viel fundiertes Wissen! Was wir jetzt unbedingt anschaffen werden ist eine Pflanzenpresse!Die Illustrationen und Farbfotos:Wunder wunderschön. Sehr liebevoll, facettenreich und bezaubernd. Bei einem Naturführer das Non-Plus-Ultra. Ein wahrer Genuss ist es, dieses Buch anzuschauen und zu erleben. Mir gefallen die stimmigen Bilder, die sehr deutlich und klar sind. So wird Erklärtes und Gezeigtes begreifbar und echt. Treffend zu den Texten und sehr widergebend und darstellend. Top!Fazit:Ein Pflanzenführer, der die Sammelleidenschaft und Liebe zur Natur untermalt. Ein gelungener Naturführer schon für die Kleinen Forscher, wo es gilt Dinge zu erleben, Spuren zu deuten, zu verstehen und zu respektieren. Ein animierendes Sachbuch für gemeinschaftliche Projekte, großes Wissen und den unschätzbaren Wert der Wälder und der Natur. Als kleines BonBon bietet dieses Buch eine Sammeltasche, in der allerhand Fundstücke und Blätter gesammelt werden können. Ein toller Spaß. Eine glasklare Empfehlung für alle Naturliebhaber und Botaniker in Spe, egal ob groß oder klein!

• Kinderbuch-Challenge von LovelyBooks 2016

Buchraettin