Stefanie de Velasco Tigermilch

Inhaltsangabe zu „Tigermilch“ von Stefanie de Velasco

"Eine Großstadtjugend, trotzig und traurig, wild, wortgewandt und wahnsinnig komisch." Jan Brandt Nini und Jameelah sind Profis im Verdrehen von Buchstaben: Aus Luft wird Lust, aus Nacht nackt; es gibt Lustballons, Nacktschichten und Lustschutzkeller. Und sie sprechen O-Sprache, Geld ist Gold, mit Filter drehen gibt s nicht, nur mit Folter drohen. Sie leben in derselben Siedlung, sind unzertrennlich und fühlen sich mit ihren vierzehn Jahren eigentlich erwachsen. Deshalb kaufen sie sich Ringelstrümpfe, die sie bis zu den Oberschenkeln hochziehen, wenn sie ganz cool und pomade auf die Kurfürsten gehen, um für das Projekt Entjungferung zu üben. Sie mischen Milch, Mariacron und Maracujasaft zu Tigermilch und streifen durch den Sommer, der ihr letzter gemeinsamer sein könnte. Nini und Jameelah erschaffen sich eine Welt mit eigenen Gesetzen und überziehen den Staub der Straße mit Glamour. Die Innigkeit ihrer Freundschaft ist Familienersatz. Doch dann werden sie Zeuge, wie der Konflikt in der Familie ihres Freundes Amir eskaliert. Und alles droht zu zerbrechen.

Ich musste oftmals herzhaft lachen, kam aber ebenso oft ins Grübeln. Ein unvorhersehbares, kurzweiliges Buch!

— Grossstadtheldin
Grossstadtheldin

Witzig, frech, ernst und gleichzeitig überraschend poetisch - einfach anders! Allerdings bleibt die Logik der Handlung manchmal fragwürdig.

— WordLover
WordLover

Eine Coming-of-Age-Geschichte, die mich umgehauen hat! Sprachlich erst gewöhnungsbedürftig, aber passend. Ein krasses Buch, das nachhallt!

— clickclackboum
clickclackboum

Wort Poesie durch die harte und nackte Realität einer Jugendlichen auf einem Gradwanderweg

— N9erz
N9erz

Traurig und komisch zugleich, ehrlich und erschreckend. Überraschend gut!

— Poesiesoso

buecher-bea

Der Frauenchor von Chilbury

milkysilvermoon

Sommerkind

Emotional aufwühlend, tiefgründig, traurig und hoffnungsvoll...

Svanvithe

Underground Railroad

Polly16

• Leserunde zu "Wunderschöne Winterzeit" von Max Bolliger

Wunderschöne Winterzeit
    Vucha

Vucha

~~~~~~~~ Hier gibt es KEINE Bücher zu gewinnen~~~~~~~ ~~~~~~~~Dies ist der Lesemarathon unserer „Zukunft vs Vergangenheits“-Gruppe und unserer Werwolfrunde ~~~~~~~~ Lesemarathon zwischen den Jahren (27.12-30.12.2016)Zu unserer Werwolfrunde hier auf Lovleybooks veranstalten wir immer einen Lesemarathon. Um dieser Tradition treu zu bleiben findet auch dieses Mal wieder so ein Marathon statt.Manch einer von uns wird bestimmt zu Weihnachten das ein oder andere Buch unter dem Weihnachtsbaum finden. Hier bekommt ihr die Gelegenheit und Zeit, eure neuen Schätze zu zeigen und sie zu lesen, oder aber auch noch ein bisschen SuB-Abbau zu betreiben.Größtenteils wird es sich thematisch um die Feiertage in den letzten Dezembertagen drehen... lasst euch überraschen! Welche Bücher ihr euch dazu aussucht ist vollkommen egal. Wir wollen das Jahr zusammen ausklingen lassen und gemütliche Stunden zusammen verbringen. ♦ZIELE:♦ Setzt euch welche! Was wollt ihr an diesen vier Tagen schaffen?  ♦EURE BELOHNUNG:♦ 2017 steht vor der Tür! Ihr bekommt deshalb für je 50 gelesene Seiten von uns einen Glücksbringer. 🍀🐞🐷 Zudem wird es einige Aufgaben geben, bei denen ihr zusätzliche Glücksbringer sammeln könnt. ♦DIE THEMEN:♦ Wir werden jeden Tag des Lesemarathons ein anderes Thema vorstellen und die Fragen diesem Thema anpassen. Geplant sind: Familien, Geschenke, Essen und Traditionen rund um Weihnachten und den Jahreswechsel.  ******************************************** WICHTIG: Unsere gestellten Fragen werden so weit wie möglich einen Bezug zu den genannten Themen haben. Dies muss nicht für eure ausgewählten Bücher gelten. Es darf gelesen werden, was Spaß macht. Zudem sind zu diesem Marathon nicht nur Teilnehmer unser "Zukunft vs. Vergangenheitschallenge" und "Werwolfrunde" eingeladen. Jeder Leser ist willkommen.  WANN STARTEN WIR? Der Marathon startet am Dienstag, den 27.12.2016 um 10 Uhr und endet am 30.12.2016 um Mitternacht.  Der Spaß bei unserem Lesemarathon ist natürlich an erster Stelle. Und frei nach dem Motto "Alles kann, nichts muss" könnt ihr euch eure Zeit einteilen, wir ihr mögt. Wir streuen in regelmäßigen Abständen Aufgaben und Rätsel ein und setzten uns gerne Ziele, um den Spaßfaktor ein wenig zu erhöhen, beides ist aber nicht verpflichtend. ******************************************************** Habt ihr Fragen, Anregung oder Rätsel, die ihr uns für den Marathon zukommen lassen mögt? Gerne nehmen wir jede Hilfe an. Schreibt einfach eine kurze PN an: Knorke MissSnorkfraeulein SchCh121  oder Vucha ******************************************************* Teilnehmer: Vucha stebec SchCh121 samea MissSnorkfraeulein Mitchel06 melanie1984 pinucchia BUCHimPULSe Tatsu Mysticcat Knorke sternchennagel mabuerele histeriker AnnikaLeu, AberRush, Katha_strophe

• Regenbogen-Bücher-Challenge 2016

Regenbogentänzer
    BlueSunset

BlueSunset

• Berliner Gören

walli007

walli007

22. March 2015 um 09:26

Nini und Jameelah sind beste Freundinnen. Es ist Sommer und gemeinsam gehen die 14jährigen durch dick und dünn. Alles wollen sie ausprobieren; Alkohol, Zigaretten, Sex. Und immer wieder die gefürchteten Briefe vom Ausländeramt, die im Briefkasten von Jameelahs Mutter landen. Doch erstmal beginnen die Sommerferien und es ist heiß. Die beiden Mädchen leben in den Tag hinein wie es viele nur in der Jugend können. An das Bedrohliche kann man auch morgen denken, heute wird Party gemacht. Doch manchmal wird morgen zu heute und es gibt kein Entkommen mehr. Zwei junge Mädchen an der Schwelle zum erwachsen werden. Ganz leicht haben sie es nicht, Ninis Vater ist schon vor langem abgehauen. Jameelah und ihre Mutter sind nur geduldet, doch am liebsten würden sie Deutsche werden, um endlich bleiben zu können. Auch in der Nachbarschaft der jungen Damen herrschen teilweise raue Sitten. Kulturen prallen aufeinander, die nicht wirklich zueinander passen wollen. Dem oberflächlich zur Schau gestellten Frieden scheint doch eine unterschwellige Bedrohung innezuwohnen. Und immer noch sind Ferien, die die Jugendlichen eigentlich genießen wollen. Die Welt einer Jugend in Berlin, die ein wenig an eine Welt der Jugend in Los Angeles erinnert. Eine Welt, die älteren Landpomeranzen doch sehr fremd erscheint. Wie idyllisch und friedvoll erscheint die eigene Jugend im Lichte des Gelesenen. Natürlich gab es ähnliche Katastrophen und  aufwühlende Ereignisse, was die Gedanken an bestimmte Jungs betraf, die Neugier, die harte Realität. Und dennoch welche problemlose Jugend hatte man doch im Vergleich zu Nini und Jameelah. Keine Freundschaft, über der das Damoklesschwert der Abschiebung schwebte, keine Freundschaft oder Feindschaft zwischen verschiedenen Kulturen, die in die eine oder andere Richtung zu eskalieren droht. Gefühle und Handlungen, vor denen man staunend und kopfschüttelnd steht, fast schon froh über den eigenen wohlbehüteten Spießerhintergrund, der einem gewisse Entscheidungen einfach nicht abverlangte. Ein Buch, in dem vermutlich Wahrheiten über die Großstadtjugend von heute ausgesprochen werden, von denen man wissen sollte, die man aber vielleicht nicht wissen möchte. Ein Roman, der mitreißt, gleichzeitig abstößt und anzieht. Eine Lektüre, die bereichert, aber nicht erfreut und schon gar nicht belustigt. Lesenswert.

• Die LovelyBooks Themenchallenge 2015

Das Schloss der Träumenden Bücher

Daniliesing

• Eine Mädchenfreundschaft, ein Sommer, ein Geheimnis....

Anruba

Anruba

29. December 2014 um 11:09

Meine Meinung: Lange habe ich kein Buch mehr gelesen, dass mich so berührt und beschäftigt hat. Die Geschichte von Nini und Jameelah wird so schonungslos, ehrlich und naiv erzählt, dass es eine ganz eigene Tragik bekommt.  Fassungslos kann man verfolgen, wie normal den beiden Mädchen ihr Leben zwischen Alkohol, Drogen und Prostitution vorkommt.  Sie machen einfach ihr Ding und fühlen sich großartig erwachsen. Und obwohl sie mit Männern auf dem Kurfürstendamm anschaffen "üben", sprechen sie gleichzeitig noch "O"-Sprache (Vokale werden durch ein O ersetzt: z.B. kross statt krass). Sie spielen "Stadt Land Aids" und müssen dafür nachsitzen. Sie mischen auf der Schultoilette ihre Schulmilch zu Tigermilch und betrinken sich am helllichten Tag. Ihre Freunde kiffen in einer Telefonzelle.  Für Nini und Jameelah ist alles ganz normal. Ihre Freundin hat Ärger, weil sie einen Serben (Sorben) liebt und ihre arabische Familie das ablehnt. Dieser Familienstreit eskaliert immer mehr und irgendwann werden Nini und Jameelah Zeuge eines schrecklichen Verbrechens. Danach ändert sich alles. Die beiden Mädchen haben unterschiedliche Ansichten, wie sie sich verhalten sollen. Zuerst versuchen sie die Sache zu verdrängen, aber so einfach ist das nicht. In diesem Buch wird wirklich nichts ausgelassen. Von geklauten Spendengeldern, über Teenagerschwangerschaft, "Auge um Auge", Abschiebung, Prostitution und Mord ist alles vorhanden. Und wirklich nichts davon wirkt übertrieben. Es ist einfach da und man muss es so hinnehmen. Es wird kein Finger erhoben und es gibt auch keine Botschaft. Es ist einfach ein Tatsachenbericht über eine Mädchenfreundschaft und einen gemeinsamen Sommer. Besonders ist nicht nur der Inhalt, sondern auch der Schreibstil. Keine der Personen wird näher geklärt. Nini erzählt die Geschichte aus ihrer Sicht und es wirkt, als hätte sie es einfach niedergeschrieben. Es gibt keine Satzzeichen, außer Punkt und Komma. Dadurch weiß man zuerst nicht, ob jemand etwas sagt oder denkt. Personen tauchen einfach auf, aber man bekommt schnell mit, wer wo hin gehört und zu wem.  Dieses Buch ist einfach erschreckend und gleichzeitig faszinierend. Die beiden Mädchen haben immer die besten Absichten, aber können nur im Rahmen ihrer Möglichkeiten handeln. Doch wie sollen sie wissen wie es geht. Von ihren kaputten Familien haben sie es nicht besser gelernt. Aber sie haben ihr Herz am rechten Fleck und geben sich gegenseitig halt..... Bis zum Ende. Fazit: Für mich ist dieses Buch ein Meisterstück und Geheimtipp. Ninis Geschichte hat mich berührt und beschäftigt, dass ich noch lange an die Geschichte denken werde. Jeder der Jugendbücher mag und nicht auf "Heile Welt" steht, der sollte sich das Buch mal näher ansehen. Der Schreibstil ist einzigartig wie der Rest des Buches. Definitiv Bestnote!

• Was für ein Trip - Respekt, Frau Velasco

10. June 2014 um 15:52

Was für eine Geschichte! - leider mit einem Nachtrag versehen Da gibt es keine heile Welt, kein Happy End - im Gegenteil, Stefanie de Velasco führt den Leser an den Abgrund, mitten hinein in die deutsche Gesellschaft. In einem irrwitzigen Tempo nimmt uns die junge Autorin an die Hand und sorgt für eine Begegnung mit Nini und Jameelah, bei 14 Jahre alt, die Flüchtlinge sind und das in mehrfacher Hinsicht. Jameelah ist gemeinsam mit ihrer Mutter eine politische Flüchtige aus dem Irak, dazu flieht sie gemeinsam mit ihrer deutschen Freundin Nini vor der Welt. Dazu verhilft ihnen die Tigermilch, ein Gesöff aus Schulmilch, Maracujasaft und MariaKron. Vollgetankt entscheiden die beiden Mädchen, dass sie sich vorbereiten müssen für ihren ersten sexuellen Kontakt und diese Vorbereitung nehmen sie auf dem Straßenstrich in Berlin vor, in dem sie Männer dafür bezahlen lassen. Nini, die Ich-Erzählerin, versteckt sich vor ihrem Leben, in dem eine labile Mutter, einer neuer Vater und eine unbedarfte Schwester Ansprüche an sie stellen, die sie so nicht erfüllen kann. Beide Mädchen beobachten mitten in der Nacht, als sie einen Liebeszauber vollführen, einen Mord in der Nachbarschaft. Die Frage, ob sie die Wahrheit sagen sollen oder es sich dabei um eine Einmischung in fremde Angelegenheiten handelt, stellt die beiden Teenager vor eine harte Probe, die durch zusätzliche Belastungen kaum bestehbar erscheint. Ein Gesellschaftsroman der ersten Klasse. Schonungslos, vulgär- und umgangssprachlich entblättert die Autorin, die mit ihrem Erstling für den Deutschen Jugendliteraturpreis 2014 nominiert ist, die Schwachstellen der deutschen Gesellschaft. Welche Werte greifen noch? Wer wird willkommen geheißen und wer muss gehen? Der Leser kommt nicht zur Ruhe und bleibt am Ende ernüchtert, schockiert und betroffen zurück und man wünscht sich, dass das Leben ein wenig anders wäre. Besser. Dieses Buch wird häufig mit "Tschick" von Wolfgang Herndorf verglichen - ich muss sagen, dass es dieses um Längen schlägt. Nachtrag vom 18.06.2014 Heute habe ich dieses Video gefunden und ich muss sagen, dass die Autorin darin ihren eigenen Roman kaputt schießt. So viel unqualifiziertes Zeug habe ich lange nicht mehr gehört. Deswegen ziehe ich dem Buch viele Sterne ab, denn ich kann es doch nicht tiefgründiger betrachten als die Autorin selbst , die sehr seltsame Ansichten offenbart. Da stellt sich mir doch glatt die Frage, ob sie es überhaupt selbst geschrieben hat ...

• Themen-Challenge 2014 - Bücher, deren Hauptfigur 10 Jahre jünger oder älter als ihr selbst ist

Dieses Thema gehört zur Themen-Challenge 2014:

Hier könnt ihr euch über eure gelesenen Bücher zu Thema 20 austauschen!

• Die große LovelyBooks Themen-Challenge 2014

• 2083
  • Fieser Fusel, Straßengören und die harte Realität

thursdaynext

thursdaynext

14. February 2014 um 09:58

Stefanie de Velascos Debütroman hat für seinen Anfang 2011 den Literaturpreis Prenzlauer Berg abgesahnt. Die beiden 14 jährigen Mädels Jameelah und Nini, beste Freundinnen, Soulmates, beide vaterlos, mit wachem Geist und lebensgierig, bilden sich auf ihre Art weiter. Schule das ist die Struck, Welten entfernt von der Lebenswirklichkeit ihrer berliner Schüler/innen. Ihrer Realität, in der man sich mit Tigermilch Mut antrinkt oder sich rausknallt. „Wir trinken Tigermilch und das geht so. Wir kippen ein bisschen Schulmilch, viel Maracujasaft und ordentlich Mariacron in den Müllermilchbecher. Jammeelah rührt mit ihrem Finger alles zusammen.“ Würde man ihnen auf der Straße begegnen würde man sie für kleine Schlampen halten um die sich ihre Mütter nicht genug kümmern. Großmäulig, aufdringlich, herausfordernd in Kleidung und Gehabe und aufgesetzter LmaA Attitude. Die Mädels sind Produkt ihrer Umwelt, bildungsfern, Unterschicht, könnte man sie beschreiben. Aber so einfach macht de Velasco sich und dem Leser die Sache nicht. Sie schürft tiefer, beschreibt ihre Welt indem sie Nini erzählen lässt. Die Gedanken und Handlungen der Mädchen kreisen um Entjungferung, Sense of Life, Liebe, Freundschaft, Ehre, Loyalität. Sie wollen nur spielen. Sind aber zu alt dafür nach ihrem Gefühl, die neuen Spiele sind riskant, eklig ........ De Velasco fängt dieses „dazwischenhängen feinfühlig und anschaulich ein. Die Mädels tough, die Straße ihr Zuhause. Ein Aufwachsen, Erwachsenwerden in ihrem ichbezogenen Kosmos des Wandels und Wachstums dem sie wie alle Teenies unterworfen sind und das sie doch misstrauisch beobachten, unsicher auf der Suche nach dem richtigen Deflorateur, dem eigenen Ich, der Wahrheit . Dabei ist Jameelah alias „Stella Stardust“ einen Ticken lebenserfahrener als Nini alias "Sophia Saturna". Muss es sein, ist durch ihren Hintergrund dazu geworden...... Es ist ein Multikulti Erwachsenwerden in Berlin, in ihrem Viertel. Jameelah droht die Abschiebung. Ein sog. Ehrenmord im Freundeskreis stellt ihre Freundschaft auf die Probe , verändert schlagartig alles und sie droht daran zu zerbrechen. „Glauben ist , wenn man will das Sachen stimmen von denen man eigentlich weiß, dass sie unmöglich sind.“ De Velasco trifft den Ton der Mädels durchgehend, lässt dadurch den Leser ihre Welt mit ihren Augen betrachten. Zaubert Poesie in die banale Berliner Hochhaustristesse und lässt einem die beiden unwillentlich ans Herz wachsen. Sie schildert das Leid, die Zärtlichkeit und die Tragik des Erwachsenwerdens, aber auch den Spass alles zum ersten Mal zu tun und die Verantwortung die das mit sich bringt, die in diesem Alter so schwer zu tragen ist. Jede ihrer Figuren lebt. Sie fängt Szenerie und Atmosphäre in Ninis Beschreibungen ebenso realistisch ein wie ihre Dialoge den Protagonisten entsprechen und sie konkret, lebensecht zeichnen. Die Geschichte ist fein und dicht gesponnen, hart, komisch, traurig und auch wenn die eigene Jugend ganz anders verlief .... einiges gleicht sich wohl immer. So fluffig locker geschrieben ist „Tigermilch“ ein echter Glücksgriff. Wer sich also noch erinnern kann mit welchem Fuselgesöff man sich in seiner Zeit des Heranwachsens abgeschossen hat der kann hier nochmal die Luft von Freibad, Freiheit und Abenteuer schnüffeln.........bei der verlorenen, ökonomisch abgehängten, bildungspolitisch unerreichten Jugend von heute.

• Erschreckend real und absolut empfehlenswert!

Lucretia

Lucretia

10. February 2014 um 18:37

Meine Meinung: “Tigermilch” von Stefanie de Velasco habe ich als Lesetipp empfohlen bekommen und ich bin ziemlich dankbar dafür, denn dieses Buch hat mir sehr, sehr gut gefallen! Danke Jörg!!! Anfangs war ich ein wenig skeptisch, ob mir das Buch überhaupt gefallen würde, da der Klappentext mich nicht so angesprochen hat, aber ich wurde eines Besseren belehrt und habe mich dann doch an das Buch herangetraut und ich habe es auch wirklich nicht bereut und bin froh, dass ich es gelesen habe, denn ich kam hinterher gar nicht mehr von der Geschichte los! Eingangs war der Schreibstil der Autorin etwas ungewohnt für mich, denn es wird hier ein eher rauer und jugendlicher Sprachstil verwendet, aber nach einer kurzer Eingewöhnungsphase kam ich dann in die Geschichte rein und jetzt vertete ich die Meinung, dass dieser Sprachstil genau richtig gewählt wurde und den Inhalt des Buches hervorragend unterstützt und das ist eigentlich auch, was die Geschichte ausmacht, sie verschönt nicht! Erzählt wird in ” Tigermilch“ die Geschichte von Nini und Jameelah, zwei 14- jährigen Mädchen, die in einen Problemvirtel in Berlin aufwachsen und die unterschiedlicher nicht sein können. Nini ist Deutsche und teilt sich zusammen mit ihrer depressiven Mutter und ihrer Schwester eine Wohnung. Schon in frühen Jahren trennte sich ihr Vater von ihrer Mutter und Nini konnte diesen Schicksalsschlag nie wirklich verkraften und erlebte so, den ersten, schmerzhaften Verlust. Auch Jameelah, die im Irak aufwuchs, erlebte schon sehr früh, sehr schwere Schicksalsschläge, die ihr Leben und ihr Weltbilt negativ prägten. Im Bürgerkrieg verlor Jameelah ihren Vater und ihren Bruder, beide wurden erschossen. Darauf flohen Jameelah und ihre Mutter nach Deutschlad, wo Sie nun im gleichen Haus wie Nini wohnen. Jameelah und Nini sind unzertrennlich und wollen gemeinsam erwachsen werden. Auf dem Weg dorthin erleben Sie ziemlich “krasse” Dinge, die man sich so nicht vorstellen möche, die aber auch bei uns täglich so geschehen. Die Autorin schildert die Ereignisse so authentisch und realistisch, dass man das Gefühl hat, dass man die Ereignisse persönlich miterlebt, man ist wirklich mitten drin,was für mich persönlich des Öfteren auch sehr schockierend, aber sehr real war. Ich mag es sehr, dass die Autorin nichts verschönt und den Leser alles schonungslos miterleben lässt! Auch hat mir gefallen, dass in” Tigermilch” sehr viel Philosophie drin steckt und man über die Geschichte nachdenken muss! “Tigermilch” von Stefanie de Velasco sollte man wirklich unbedingt lesen und es ist nun auch eine Leseempfehlung, die ich gerne an euch weitergeben möchte! Besonders die Leser, die “Tschick” von Wolfgang Herrndorf mögen, sollten auch “Tigermilch“lesen!

• Die große Leserpreis 2013 - Buchverlosung!

doceten

doceten

• Debütautoren 2013 - neue Bücher entdecken, lesen & empfehlen!