Stefano Benni Berlusconis Italien - Italien gegen Berlusconi

Inhaltsangabe zu „Berlusconis Italien - Italien gegen Berlusconi“ von Stefano Benni

Gerade denen, die Italien und den Italienern Sympathien entgegenbringen, scheinen die immer neuen, teils absurden, teils bedrohlichen Nachrichten vom südlichen Nachbarn unverständlich oder befremdlich.§Diese Zusammenstellung von Texten beschreibt die politische Situation Italiens vom Zusammenbruch des alten Parteiensystems über den Aufstieg des Cavaliere Berlusconi bis zum Ende des ersten Regierungsjahrs. Bis auf den einführenden, für dieses Buch verfassten Text von Friederike Hausmann kommen nur italienische Stimmen zu Wort: Nicht selten widersprechen sich die einzelnen Verfasser, und immer wieder werden einige wesentlichen Probleme wie der Interessenkonflikt oder das Versagen der linken Parteien angesprochen.§Diese Unebenheiten und Widersprüchlichkeiten wurden nicht geglättet, spiegeln sie doch die Komplexität wieder und die Schwierigkeit, die politische Entwicklung Italiens monokausal zu erklären. Entsprechend unterschiedlich ist die Herkunft der Texte: Analysen von erstrangigen Fachleuten wie dem Juristen Giovanni Sartori stehen Appelllen von Intellektuellen wie Nanni Moretti gegenüber oder literarischen Texten wie den Märchen Andrea Camilleris. So soll ein Bild von den historischen Ereignissen ebenso entstehen wie von der - vor allem außerparlamentarischen - Opposition.

Green Bonanza

once-upon-a-time

Was das Herz begehrt

Edelstella

Freundinnen

Tankrastra

Mein Kind ist genau richtig, wie es ist

Diana182

Glück besteht aus Buchstaben