Stefano Benni Geister

Inhaltsangabe zu „Geister“ von Stefano Benni

Gespenstische Gestalten einer Comic-Welt haben die Herrschaft ergriffen: Ein dumm-dreister amerikanischer Präsident, Bürger wie aus einem Simpsons-Film, fette Tenöre, dekadente Wirtschaftsdiktatoren und eine unbekümmert vom Computervirus befallene Jugend in dieser sich selbst auffressenden Welt.In 46 kurzen, scharf konturierten Kapiteln hält Benni der italo-amerikanischen Welt den Spiegel vor, und dieser Anblick ist selten erfreulich. Doch ist Stefano Bennis Kunst nie die des erhobenen Zeigefingers, sondern einfach nur ein köstliches Vergnügen, zumal in Hinrich Schmidt-Henkels Übersetzung, die dem Vulkan an sprachlichem Einfallsreichtum in phantastischer Weise beikommt (SWR).

Die Schlange von Essex

CathyCassidy

Die Insel der Freundschaft

xLifewithbooks

Die Außerirdischen

miro76

Der verbotene Liebesbrief

Unglaublich spannend bis zur letzten Seite. Lucinda Riley in Höchstform.

bekkxx

Liebe zwischen den Zeilen

Eine Liebeserklärung ans Lesen und an die Bücher!

Sarah_Knorr

Der gefährlichste Ort der Welt

Edelstella

• Wenn alles endet ...

Geister

Duffy

30. March 2013 um 14:26

Stefano Benni hat mit "Geister" die ultimative Parodie auf unser noch nicht ganz so altes Jahrhundert geschrieben und wie in allen seinen Büchern das Stilmittel der Übertreibung bis in Letzte ausgenutzt. Die Schilderung des heutigen "täglichen" Lebens, die überzeichnete (Un)Sinnhaftigkeit von Kriegen, der Kommerz, die Korruption, die Oberflächlichkeit, der Materialismus, die Arm und Reich-Schere, die Austauschbarkeit der Menschen und der pure Egoismus der Machthaber, all' das ist hier zusammengefasst und endet im Inferno, endet mit Hoffnung und hoffentlich mit ein paar Gedanken zur Einsicht. Bennis Stil ist ein funkensprühender Wortreigen, eine Ansammlung von versteckten Spitzen und stilistischen Kunstgriffen. Rasant wäre untertrieben, Benni kann in einen Satz mehr Action packen, als andere Autoren in zehn Seiten. Das alles macht dieses Buch zu einem "Renner" im wahrsten Sinne des Wortes, denn fast atemlos kommt man am Ende an und hat irgendwie das Gefühl, dass man sich ausruhen möchte. Großartig!