Steffen Gumpert Cartoons für Loriot

Inhaltsangabe zu „Cartoons für Loriot“ von Steffen Gumpert

Eine Hommage an den großen Künstler und Humoristen Loriot zum einjährigen Todestag! Über vierzig Cartoonisten setzen dem Großmeister des feinen, tiefsinnigen Humors ein gezeichnetes Denkmal.

Stöbern in Comic

DieBuchkolumnistin

Wir sehen uns dort oben

PagesofPaddy

Sherlock 1

Sarkasmus, Humor und faszinierende Charaktere in einem modernen London.

Niccitrallafitti

Cartoons für Loriot
    Gospelsinger

Gospelsinger

22. August 2012 um 00:19

Heute vor einem Jahr ist Vicco von Bülow, alias Loriot, gestorben. Ach was? So lange ist das schon wieder her? Lange genug jedenfalls, um festzustellen, dass ein Leben ohne Loriot „möglich, aber sinnlos“ ist. Und lange genug, um zum Gedenken einen Band mit Cartoons herauszubringen. Über 100 Cartoons von 73 Künstlern erinnern an den feinen Humor, den wir an Loriot so geliebt haben. Respektvoll, aber trotzdem witzig, werden Loriots Klassiker zitiert und neu interpretiert. „Die Ente bleibt draußen“, kann auch Gott am Himmelstor sagen, Dickie Hoppenstedt ist folgerichtig zum Vorsitzenden der Atomkraft-Befürworter geworden, die Steinlaus knabbert an Loriots Grabstein, „ich will einfach nur hier sitzen“, ist die passende Abwehr eines To-go-Kaffees und natürlich wird Loriot freundlich im Himmel begrüßt. Diese unterhaltsame und liebevolle Hommage an Loriot ist ein Muss für jeden Fan dieses großen Humoristen.