Die Liebe im September

Die Liebe im September

Inhaltsangabe zu "Die Liebe im September"

Mit trügerischer Leichtigkeit bewegen sich diese Gedichte zwischen dem Heiteren und dem Abgründigen.

Eigensinnig beharren die Gedichte von Steffen Jacobs auf den Wonnen der Individualität. Was auf den ersten Blick witzig wirkt, kann bei näherem Hinhören dunkle Untertöne preisgeben. Umgekehrt münden Anfälle von Verzagtheit in jähe Zuversicht: 'So stürze ich zu dir, Liebe, durch / städtisches Feld, ein frisch vom Baum? / gesprungener, endlich für fruchtbar / ?befundener Held: Meine Versehrung!'
Manche Gedichte erinnern in ihrer lakonischen Kürze an magische Bannsprüche, andere beweisen den langen Atem des Sängers. Gemein ist ihnen, dass sie sich Leser wünschen, die ohne die vorgefertigten Schablonen von 'komischer' und 'ernster', von 'hoher' und 'niedriger' Poesie auskommen.

Verlag:Wallstein
Erscheinungsdatum:01.03.2010