Steffen Jost 1492 als spanischer Erinnerungsort

Inhaltsangabe zu „1492 als spanischer Erinnerungsort“ von Steffen Jost

Das Jahr 1492 nimmt durch die auffällige Ballung von§vier historischen Ereignissen (die Eroberung§Granadas, die Vertreibung der Juden, die§Veröffentlichung der ersten kastilischen Grammatik§durch Antonio de Nebrija und die Entdeckung Amerikas)§eine Sonderstellung in der spanischen§Erinnerungskultur ein. Der Historiker Steffen Jost§präsentiert, unter Rückgriff auf die theoretischen§Arbeiten u.a. von Halbwachs, Nora, Assmann, Erll und§Olick, die Entwicklung des Erinnerungsortes 1492 seit§dem ausgehenden 19. Jahrhundert. Durch die§Betrachtung der "longue durée" wird deutlich, wie§sich der Fokus innerhalb des Gedenkens an den§Erinnerungsort immer wieder verschoben hat und welche§Kontinuitäten sich im kulturellen Gedächtnis Spaniens§über 100 Jahre hinweg gehalten haben. Das vorliegende§Buch bietet die gelungene Verknüpfung von Theorie und§Empirie und schließt eine wichtige Lücke in der§Erinnerungsforschung, die sich im Falle Spaniens§bisher vor allem mit der Stellung des Bürgerkriegs im§kollektiven Gedächtnis beschäftigt hat. Die Arbeit§richtet sich somit an alle Historiker und§Kulturwissenschaftler, die sich mit der jüngeren§spanischen Geschichte auseinandersetzen.

Der letzte Herr des Waldes

Wirklich tief beeindruckendes Buch. - Was machen wir nur mit unserem Planeten?!

WJ050

Lass uns über Style reden

Nikki-Naddy

Mit anderen Augen

Wedma

Jagd auf El Chapo

Celine835

Ess-Medizin für dich

zum Schmökern und Tipps holen eine gute Quelle.

locke61

Die Diagnose

Total spannend, interessant und lustig :)

lizzie123