Steffen Kopetzky Risiko

Inhaltsangabe zu „Risiko“ von Steffen Kopetzky

Geheimexpedition des Deutschen Reichs an den Hindukusch: Nach einem Plan des Orientkenners Freiherr Max von Oppenheim ziehen zur Zeit des Ersten Weltkriegs sechzig Mann mit der Bagdadbahn, zu Pferd und auf Kamelen 5000 Kilometer durch Wüsten und Gebirge. Das Ziel: den Emir von Afghanistan und die Stämme der Paschtunen im Namen des Islam zum Angriff auf Britisch- Indien zu bewegen. Mit zwei farbigen Karten und einem exklusiven Nachwort des Autors zur Taschenbuchausgabe.

Eine unglaubliches Buch in wundervollen Worten über ein Stück unbekannter Geschichte. Ein wirklicher Bestseller.

— Alanda_Vera
Alanda_Vera

Ein weites Netz spinnt der Autor - vom Deutschen Reich bis nach Indien. Bild- und sprachmächtig, dabei höchst unterhaltsam.

— alasca
alasca

Vollkommene Begeisterung für diesen klugen, informativen, spannenden Roman über eine Deutsche Expedition während des ersten Weltkrieges

— krimielse
krimielse

— Sikal

Sehr vieles historisches Fakten in ein Abenteuer gepackt

— marpije
marpije

Sehr dicht erzählt, mit facettenreichen Charakteren und einer tollen Sprache.

— Code-between-lines
Code-between-lines

Dieses Buch treib mich in den Wahnsinn. Es ist ausufernd und kommt nicht auf den Punkt.

— schokoloko29
schokoloko29

Exotische Landschaften, es geht auf den ersten Weltkrieg zu, verspricht spannend zu sein. Leider zieht sich der Stoff, wie Kaugummi.

— VictoriaBenner
VictoriaBenner

Ein Bildungs- und Abenteuerroman im besten Sinne, ein höchst unterhaltsames und trotz einiger Längen sehr spannendes Buch. Ein toller Roman.

— steijner12
steijner12

Die erste Hälfte zäh und dröge, die zweite dafür sehr spannend. Insgesamt ein guter historischer Roman mit einigen Schwächen.

— letusreadsomebooks

Stöbern in Historische Romane

Die schöne Insel

Schön erzählte exotische Geschichte.

Svensonsen

• Eine Reise durch die Welt des Islams

Wolf1988

Wolf1988

19. May 2017 um 19:30

Die Geschichte beginnt in Albanien wo der Junge Marinefunker Sebastian Stichnote auf dem Schiff "Breslau" dient. Stichnote wird auf das Land beordert, um mit seinen Kameraden den frisch gekrönten König von Albanien vor Aufständigen zu schützen. Während seinem Landgang verliebt er sich in ein Mädchen und kommt unweigerlich in Schwierigkeiten. Wieder auf der Breslau untergetaucht, stechen sie in See und einige Zeit später bricht der 1. Weltkrieg aus. Sie greifen einen Hafen an und flüchten vor den Engländern nach Istanbul, wo die Deutschen Soldaten zum Schein zur Türkischen Marine wechseln. In Istanbul bleiben sie lange Zeit und Stichnote freundet sich mit seinem Hauptmann an und lernt durch Ihm das Brettspiel Risiko kennen, das bei den Offizieren sehr beliebt ist, aber vom Führungskommando verboten wurde, da die Offiziere gerne den 1. Weltkrieg nachspielen und somit merken das Ihre Chancen in diesem Krieg sehr gering sind und sich dadurch die Moral senkt. Stichnote wird zu einem guten Spieler und da er nur ein Unteroffizier ohne Portepee ist, wird er kurzerhand befördert, damit er öfters Ausgang hat und sich unter die Reihen der Offiziere mischen kann.. In Istanbul trifft er sein Mädchen wieder und sie können eine große Romanze entwickeln, der die schöne Zeit bleibt nicht für ewig, denn im Westen ist noch Krieg und langsam kommt er gen Osten und somit wird der Plan gefasst durch den Türkischen Emir einen Dschihad gegen die Britischen Unterdrücker aufzurufen, doch damit alle Moslems darauf hören, muss noch der Emir von Afghanistan auf die Deutsche Seite gezogen werden. Stichnote muss sich der Expedition nach Afghanistan anschließen, die sie größtenteils zu Fuß bewältigen müssen. Es ist ein lange Reise, voller Wunder, Hunger, Schweiß, Durst, Toden und sogar der Sucht nach Opium."Risiko" ist ein Buch das einen in den Bann zieht. Sehr Detailreich und für manchem vielleicht sehr langatmig. Man muss es mögen und dann liest man dieses Buch in einem Stück durch. Ich mochte die Historisch sehr gut recherchierten Begebenheiten. Viele Details aus dem 1. Weltkrieg die einem heutzutage nicht so bekannt sind wurden einem gut übermittelt. Der Schreibstil ließ einen in die Geschichte voll und ganz abtauchen. Es wird sehr viel über die Welt des Islams erzählt und wie verschieden und teilweise zerrissen die verschiedenen Völker, Stämme und Religionsarten sein können und dennoch wurde sie einem sehr sympathisch dargebracht.Ich kannte den Autor noch nicht, aber durch dieses Buch werde ich mich des öfteren noch mit Ihm befassen, denn er hat genau den Erzählstil den ich mag.

• Leserunde zu "Risiko" von Steffen Kopetzky

schokoloko29

Wichtig es kann kein Buch gewonnen werden. Dies ist nur eine Leserunde.

Herzlich willkommen zur Januar Leserunde der Gruppe: SUB Reduktion für anspruchsvolle Romane.

Im Januar wollen wir zusammen Risiko von Steffen Kopetzky lesen und ich hoffe wir können uns über diese Plattform über das Buch austauschen!

• Mit Risiko nach Afghanistan

15. January 2017 um 09:00

Der Marinefunker Sebastian Stichnote liegt mit seinem Schiff Breslau vor Durazzo/Albanien, begegnet dort einer großen Liebe und einem großen Spiel. Beides erlebt Stichnote zum ersten Mal und ist fasziniert. Doch als Stichnote auf der Breslau mit den ersten Kriegshandlungen konfrontiert wird, die Mannschaft samt Schiff nach Konstantinopel fliehen muss, um nicht der britischen Übermacht zum Opfer zu fallen, merkt er schnell, dass seine Vorstellungen und Träume derzeit keine Berechtigung haben. Währenddessen planen andernorts deutsche Kriegsstrategen eine Aktion der besonderen Art – es soll eine geheime Expedition bis nach Kabul ziehen, mit dem Ziel die islamische Bevölkerung zum Dschihad gegen die Briten zu bewegen. Stichnote schließt sich als Funker der Expedition an, des Weiteren begegnen wir hier etlichen historischen Persönlichkeiten, wie z.B. Oskar Niedermayer als Expeditionsleiter (bekannt durch die Niedermayer-Hentig Expedition 1915). Ebenso mit auf die Reise begeben sich ein als Waffenhändler getarnter Journalist sowie ein britischer Spion, der als Prinz durch die Lande zieht. Die Expeditionsteilnehmer haben alle nur vorstellbaren Schwierigkeiten zu bewältigen, bis sie es letztendlich doch bis Kabul schaffen, um in einem fulminanten Ende noch einmal einige Herausforderungen bestehen zu müssen. Der Autor Steffen Kopetzky hat hier ein perfekt recherchiertes Meisterwerk geschaffen, punktet mit historischen Begebenheiten, verflochten mit gesellschaftlichen Eindrücken dieser Zeit, verliert trotz immenser Ausschweifungen und Randerlebnisse nie den roten Faden und bietet einen spannungsgeladenen Abenteuerroman – mit unzähligen Verknüpfung zwischen Fiktion und Realität. Der Schreibstil ist gewöhnungsbedürftig, anstrengend zu lesen und fordert für die mehr als 700 Seiten ein enormes Durchhaltevermögen des Lesers. Schnell- bzw. querlesen ist hier nicht angebracht, um die detailverliebten Einzelheiten allesamt erfassen zu können. Immerhin hat der Autor den Roman ja auch nicht schnell mal zwischendurch geschrieben, so kann man auch als Leser etwas mehr an Zeit aufbringen, um seinen Gedankengängen/-sprüngen zu folgen. Der Roman fächert eine breite Palette an Sequenzen, hält von der Rettung mittels Blutpumpe, einem Fußballspiel mit viel Aufregung, einer Einladung eines Waffenhändlers, der Entstehung des Spiels Risiko, dem Buzkaschi, der Hierarchie der afghanischen Völker vieles Weitere bereit. Ebenso begegnen wir Lucien Camus, dem Vater von Albert Camus (der damals noch ein Kleinkind war), vielen literarischen Werken (z.B. Auf zwei Planeten) und vielem anderen. Dass das Buch für den deutschen Buchpreis nominiert war, versteht sich eigentlich von selbst. Ein Abenteuerroman mit historischen Querverweisen, toll recherchiert und ein spannendes Leseerlebnis.

• Große Risiko

14. January 2017 um 17:21

Sebastian Stichnote ist ein lebhaftes , intelligentes und sehr sympathisches Protagonist, er ist ein Marinefunker auf einen Kriegsschief  wenn die erste Weltkrieg begonnen hat, wir begleiten ihn auf einer geheimer Expedition, zusammen mit anderen 60 Männer nach Kabul... Die Geschichte begeistert mich als Leser mit sehr vielen historischen Fakten über welchen der Autor schreibt mit viel Liebe zu Details, er beschreibt alles sehr genau und sehr plastisch, seine Erzählungen über die Städte oder die Gebäude ermöglichen mich eine Zeitreise , und eine nach de Lesen steht fest - hinter das Buch steht sehr viele Recherche. Wir haben hier auch große Vielfallt von Personen , die aber sind alle sehr genau beschrieben, keine Person ist nur oberflächlich dargestellt, die alle leben, fühlen und bringen viel Abwechslung in die Geschichte. Der Schreibstil ist sehr dicht, die Sätze sind lang , verwickelt und verbogen und mit sehr viel Informationen. Das Lesetempo ist hier deutlich begrenzt, das ganze ist anstrengend zu lesen, aber im Ende Defekt die Mühe lohnt sich- hinter die schwierigen Sprache ist schön erzählte ein großes Abenteuer mit wahren historischen Hintergrund.

• A never ending story

10. January 2017 um 07:06

Eigene Meinung:Ich habe das Buch nach der Hälfte abgebrochen. Es ist ausufernd und hält sich an Nebenschauplätze auf. Für meinen Geschmack war der Schreibstil einfach auch sehr anstrengend. Teilweise mit Fremdwörter gespickt und mit zuviel Details, die kaum eine Auswirkung an die Handlung hat.Fazit:Menschen, die einen ausufernde Erzählweise mag ist mit diesem Buch genau richtig. Denn die Expedition fängt erst in der Mitte des Buches an. Dies erfordert nach meiner Meinung ein gutes Durchhaltevermögen.

• Punkte-Challenge zum SUB-Abbau 2017

Warum Lesen glücklich macht
    GrOtEsQuE

GrOtEsQuE

• RISIKO - was für ein Roman!!!

16. November 2016 um 22:29

Steffen Kopetzkys Roman "Risiko" erzählt die abenteuerliche Geschichte einer deutschen Orient-Expedition im Ersten Weltkrieg. Dabei schafft der Autor wunderbare Bilder und behält seine Erzählfäden sicher in der Hand. Als Leser sollte man trotzdem sehr ausgeschlafen sein, um den vielen akribisch recherchierten Fakten folgen zu können.Die deutschen Orient-Aktivitäten während des Ersten Weltkrieges sind kein Geheimnis und doch stand zum 100. Jahrestag des Ausbruchs des Ersten Weltkrieges im vergangenen Jahr anderes im Vordergrund. Um so schöner, dass sich Steffen Kopetzky dem fantastisch anmutenden Stoff angenommen hat. Auf mehr als 700 Seiten begleitet er die Afghanistan-Expedition in ferne Weltgegenden. Dabei hält er sich an die Fakten und nimmt sich alle Freiheiten, die ein Schriftsteller hat.Ein bayerischer ProtagonistDen jungen Marinefunker Sebastian Stichnote - seines Zeichens Bayer - kürt Kopetzky zum Protagonisten, für die Leser wird er nicht selten zum Leuchtturm in einem Meer aus Namen, Orten und Ereignissen. Im Prolog lernen wir ihn kennen, da ist er bereits im Orient. Der Roman erzählt dann im Rückblick, was davor geschah. Die Geschichte Stichnotes beginnt auf dem Marinekreuzer Breslau, der vor der Küste Albaniens liegt, genauer gesagt vor Durazzo.Stichnote ist die einzige Figur, die so ganz der Fantasie Kopetzkys entstammt. Er ist von der ersten bis zur letzten Seite mit dabei, erlebt den Krieg und die Expedition nach Afghanistan am eigenen Leib und erweist sich als begnadeter Funker, ist ein schlaues Kerlchen und ein smarter Typ, und das, obwohl er das Leben und die Liebe noch gar nicht kennengelernt hat.Vergnügliches Leseerlebnis"Risiko" ist ein Roman, der mit nichts geizt, was es braucht, um eminente geschichtliche Unternehmungen zu einem vergnüglichen Leseerlebnis zu machen und en passant höchst aktuelle Begriffe wie den Jihad historisch zu fundieren. Da begegnet man einem Mann namens Adolph Zickler, der als Sonderkorrespondent für die «Neue Zürcher Zeitung» arbeitet und nur knapp dem Tod entgeht; da gibt es eine meisterhafte Szene, in der halb verdurstete Männer sich nicht um die Blutegel-Invasion in einem Tümpel kümmern; da tummeln sich Doppelagenten und Waffenhändler; da nehmen wir an einem frühen Fussballspiel zwischen Istanbuler Mannschaften teil und wundern uns über den Anachronismus, dass die hitzige Atmosphäre des Spiels mit gelben Karten beruhigt wird, und da kommt natürlich auch die leidenschaftliche und nicht leicht zu realisierende Liebe nicht zu kurz, wenn sich Stichnote in die schöne Arjona verliebt.FazitMit „Risiko“ ist Kopetzky ein ebenso komplexes wie famoses Werk gelungen. Ein Bildungs- und Abenteuerroman im besten Sinne, ein höchst unterhaltsames und trotz einiger Längen sehr spannendes Buch. Ein toller Roman. Chapeau Herr Kopetzky!

• Historischer Roman mit klaren Stärken und Schwächen

14. November 2016 um 14:41

Sebastian Stichnote arbeitet als Marinefunker auf einem Schiff des deutschen Kaiserreichs, als der erste Weltkrieg ausbricht. Aufgrund ihrer Unterlegenheit muss die deutsche Flotte vor der britischen Marine nach Konstantinopel fliehen. Dort wird ihm das Angebot unterbreitet, an einer Geheimexpedition teilzunehmen. Nach einem Plan von Felix von Oppenheim soll eine Gruppe von Konstantinopel nach Afghanistan reisen. Ihr Ziel ist es, den Emir im Namen des Islam davon zu überzeugen, Britisch-Indien anzugreifen. Die historische „Niedermeyer-Hentig-Expedition“ dient als Grundlage des historischen Romans Risiko von Steffen Kopetzky. Oskar Niedermeyer, einer der Leiter der Expedition, hat seine Erlebnisse in dem 1925 erschienenen Buch Unter der Glutsonne Irans dokumentiert. Die Hauptfigur des Romans, Sebastian Stichnote, ist allerdings rein fiktiv. Zu Beginn der Handlung liegt er mit seinem Schiff, der SMS Breslau, im Hafen von Durazzo, wo er die Bekanntschaft mit dem Journalisten Adolph Zickler macht, der später ebenso an der Reise in das fremde Afghanistan teilnimmt. Bis die Expedition dann auch endlich startet, vergehen aber einige Seiten, denn diese bricht erst nach ungefähr 350 Seiten auf. Bis dahin erlebt der Leser den Ausbruch des ersten Weltkriegs aus verschiedenen Perspektiven, etwa aus der Sicht des Vaters von Albert Camus, bis die Breslau in der Hauptstadt des osmanischen Reiches Zuflucht sucht. Die Beschreibungen des Autors sind sehr detailverliebt und ich finde, dass der zweite Teil des Romans, welcher die Expedition umfasst, der bessere Abschnitt ist. Die Expedition ist dann ganz im Sinne eines klassischen Abenteuerromans: die Gruppe muss sich durch Wüsten und Gebirge kämpfen und wird begleitet von Durst und Krankheiten. Dazu kommen Überfälle von Räubern und Verfolgungen der feindlichen Mächte. Die Themen sind recht breit gefächert. Neben den großen Themen Krieg, Liebe und Tod geht es auch um Homosexualität, den Blick auf fremde Kulturen und den Islam. Die Figuren sind mir leider nicht wirklich ans Herz gewachsen, was auch daran liegt, dass manche von ihnen zu klischeehaft gestaltet sind, wie etwa die schöne Albanerin und einige von den orientalischen Personen. Wie bereits gesagt, ist der Stil des Autors sehr ausführlich. Mir ist es stellenweise zu viel Hintergrundinformation, die letztlich nichts zur eigentlich Handlung beiträgt. Beispielsweise der Vertreter von Moody‘s Investors, der natürlich das neue Getränk Coca-Cola trinkt oder ein Fußballspiel zwischen Galatasaray und Fenerbahce Istanbul. Alles kleine Details die nett sein könnten, wenn sie nicht in einer solchen Fülle auftreten würden. Was ich gar nicht verstanden habe ist, warum Kopetzky den englischen Spion, welcher sich in die Expedition einschleicht, enttarnt bevor das ganze Unternehmen überhaupt gestartet ist. Für die Spannung der Handlung nicht gerade sinnvoll. Was dagegen gut gelungen ist, ist die Darstellung des ersten Weltkriegs aus einer anderen Perspektive. Während die Ereignisse auf dem europäischen Schauplatz nur kurz angeschnitten werden, rücken die geopolitischen Bedeutungen von anderen Regionen mehr in den Mittelpunkt des Geschehens. Vor allem der strategische Stellenwert von Britisch Indien für das britische Empire kommt gut zur Geltung. Gut gefallen hat mir ebenfalls, dass der Autor einige historische Persönlichkeiten wie Winston Churchill oder Karl Dönitz glaubhaft in die Handlung integriert. Risiko bietet mit der deutschen Afghanistan Expedition aus dem Jahr 1914 einen interessanten historischen Hintergrund, über den Fans des Genres vielleicht nicht alle Tage stolpern und der somit noch nicht abgedroschen wirkt. Mir war gerade die erste Hälfe des Romans doch zu detailverliebt, ohne dass die Schilderungen eine erkennbare tiefere Bedeutung hatten. Die eigentliche Expedition ist dann zum Glück spannend beschrieben, auch wenn der Autor einige Informationen zu früh verrät. Risiko schildert den ersten Weltkrieg an einem ungewöhnlichen Schauplatz und ist trotz mancher Schwächen lesenswert.

• Leserunde zu "Deutschland, deine Götter" von Gideon Böss

Deutschland, deine Götter
    Klett-Cotta_Verlag

Klett-Cotta_Verlag

Es wird mal wieder Zeit für eine Leserunde. Diesmal mit einem sehr spannenden Sachbuch von Gideon Böss: »Deutschland, deine Götter. Eine Reise zu Kirchen, Tempeln, Hexenhäusern«, erschienen im Tropen Verlag. Seid dabei und erfahrt, woran in Deutschland so alles geglaubt wird HIER KÖNNT IHR INS BUCH REINLESEN. Infos zum Buch: Gideon Böss schaut sich zwischen Alpen und Nordsee um, ob auch etwas für seine bislang unerlöste Seele dabei ist. Die Auswahl ist groß, vielfältig – und sehr unterhaltsam. Längst haben wir in Deutschland amerikanische Verhältnisse. Zumindest was die religiöse Vielfalt angeht. Neben den Platzhirschen katholische und evangelische Kirche gibt es längst ein multikulturelles Durcheinander der verschiedensten Gottheiten. Magische Wölfe, verheiratete Hexen, gutmütige Aliens, fernöstliche Buddhas und ein lebendiger Johannes der Täufer. Egal welche Art der Seelenrettung dem Einzelnen zusagt, er wird für jede einen Anbieter finden. Gideon Böss reist durch das ganze Land, um sich mit Mitgliedern der verschiedensten Gruppen zu treffen und sich ihre Weltsicht erläutern zu lassen. Dabei entsteht eine kurzweilige und doch informative Momentaufnahme darüber, wie knapp fünfhundert Jahre nach Luther im Land der Reformation geglaubt, gebetet und gehofft wird. Kurzinfo zum Autor: Gideon Böss publiziert seit seinem Studium in verschiedenen Zeitungen, u. a. in Cicero und Focus. Seit 2008 schreibt er für DIE WELT die Online-Kolumne »Böss in Berlin«. Im Jahr 2014 erschien sein Roman »Die Nachhaltigen«. Er glaubt an keinen Gott, würde ihn aber trotzdem gerne mal kennenlernen. Seine Homepage finden Sie unter: www.gideonboess.de

• Unterhaltsame Reise in die deutsche Geschichte

PanPanReader

PanPanReader

15. March 2016 um 23:43

Endlich habe ich dieses Werk zu Ende gelesen!!!Eine unglaubliche Freude beseelt mich, dass ich es wirklich geschafft habe den außerordentlich gut recherchierten und formulierten Roman von Steffen Kopetzky zu lesen. Wahrlich eine verdiente Nominierung für den deutschen Buchpreis 2015! Und eigentlich auch das literarisch anspruchsvollste Buch in meinem Bücherregal.Dementsprechend lange habe ich gebraucht um mich durch dieses Werk zu kämpfen. Es ist wirklich sehr interessant wie der Autor es geschafft hat seine fiktive Figur Sebastian Stichnote in die wahren Ereignisse des ersten Weltkrieges hineinzuschreiben und somit eine zum größten Teil spannende Geschichte zu entwickeln. Am Anfang war mir der Herr Stichnote doch reichlich unsympathisch mit seiner lockeren Art und seiner sofortigen Verknalltheit in die junge Frau Arjona. Doch nach und nach fand er einen Platz in meiner Gunst, die ich nicht für möglich gehalten hätte. Fleißig wie ich, während des Lesens, einfach war, habe ich mir es nicht vorenthalten die ein oder anderen Sachen nachzuschlagen, die mich während dem Verlauf der Geschichte in Unwissenheit haben stehen lassen. Wie der Lebenslauf von Dönitz. Oder nähere Informationen zur BRESSLAU. Und alles wurde höchst korrekt von Herrn Kopetzky in die Geschichte verwoben, so dass selbst die fiktiven Teile, sich wie die wahrhaftig erlebte Geschichte/Vergangenheit lesen lassen. Es ist im Grunde etwas, wie unterhaltsamer Geschichtsunterricht. Dabei wurden viele Sachen zu Tage gefördert, für die sich im schulischen Unterricht meist nicht die Zeit gefunden hat. Selbst wenn man denkt, man weiß alles über diesen Krieg, der unsere Welt bereits vor ca. 100 Jahren erschüttert hat, so lernt man doch noch das ein oder andere dazu. Mir will sich gar nicht erschließen, wie lange der Autor an der Recherche gesessen und wie viel Zeit er in dieses Werk investiert hat. Selbst "Kleingeister", wie ich es einer bin, werden ihre Freude daran haben, wenn sie sich erstmal trauen dieses über 700 Seiten schwere Buch in die Hand zu nehmen. Und wer mich kennt, weiß, dass ich es nie von selbst gelesen hätte. Nie im Leben. Aber meine damalige Chefin war so nett mir das Buch in einer meiner Pausen vor mir auf den Tisch zu "knallen" mit dem subtilen Befehl "Lesen Sie einfach mal rein." Gesagt, getan und nicht bereut. Vielen Dank dafür. Zwischendurch ist es mir aber schon schwer gefallen dem Verlauf der Handlung ganz zu folgen. So überaus korrekt und wahrheitsgetreu der Roman auch an die geschichtliche Vorlage anlehnt, so haben es doch die langen Schachtelsätze und die vielen geschichtlichen und orientalischen Begriffe schwer gemacht immer zu 100% am Ball zu bleiben. Dafür habe ich nach meiner monatelangen Pause relativ schnell wieder den Anschluss gefunden. Keine leichte Lektüre und nicht unbedingt etwas, was man kurz für Zwischendurch mal lesen sollte. Dafür ist die Lektüre zu schwer und fordert zu sehr zum Mitdenken auf. (Das absolut nichts schlimmes ist, aber manchmal möchte man auch eine Geschichte zum Abschalten haben. Dafür ist diese hier wirklich ungeeignet.) Ich kann das Buch jedem empfehlen, der einen authentischen, geschichtsbelasteten Abenteuerroman lesen möchte, Der sowohl unterhaltsam als auch lehrreich ist.

• Gewaltig aber lohnenswert

MinnaM

MinnaM

21. January 2016 um 11:15

Buch 2/40 - 2016 Ein tolles Buch, dass viele Einblicke in die damalige Zeit gewährt. Dazu hebt es viele Aspekte hervor, die im herkömmlichen Geschichtsunterricht hinten runter fallen. Normalerweise ist es mit der Westfront und der russischen Revolution getan. Hier erfährt man mehr über die Fremdenlegionen, die Geschehnisse im Mittelmeer und die Konflikte um die östlichen Gebiete der Empire der europäischen Mächte. Es werde dennoch leider nur 4 Sterne. An einer Stelle im Buch sinniert Stichnote darüber, dass das Schwierigste am Soldat sein die tagelange Untätigkeit ist. (Oder so ähnlich). Und so verhält es sich auch mit diesem Buch. Das Buch ist sehr gemächlich in seinem Erzähltempo und manchmal wünscht man sich, dass alles ein weniger zügiger voranschreiten würde.

• gewaltig, aber lohnenswert

dominona

dominona

09. January 2016 um 09:33

das ganze Vorhaben "erster Weltkrieg" war ein einziges Risiko und der Autor basiert sein Spiel mit der Geschichte auf Fakten. Er versteht es, ein geschichtliches Experiment mit einem interessanten Protagonisten zu verbinden und über das wirklich existierende Spiel "Risiko" einen Zufallsfaktor einzubauen.  Wird es der deutschen Expedition Richtung Afghanistan gelingen, den heiligen Krieg gegen die Engländer auszulösen und so den Krieg zu drehen?  Das Buch ist sprachlich und atmosphärisch sehr dicht, weshalb die Länge auch gar nicht auffällt. Meiner Meinung nach war das Buch zurecht für den deutschen Buchpreis nominiert.

• Durch den wilden Orient.

Gulan

Gulan

Als Stichnote sich noch einmal zu Seiler und den beiden Heeresfunkern umdrehte und sah, wie sie auf dem Meidan standen, dem Entwurf der Welt, wo sich die Karawane gesammelt hatte, wurde er traurig. Die drei winkten und wurden immer kleiner. So war die Welt anscheinend. Man traf sich, und man trennte sich. Dazwischen starben immer wieder einige. Und man selbst war ein Nichts, hinter dem glockenbehängte Kamele herstapften. Der Sternenhimmel, der bald über ihnen aufstieg, war überwältigend und die Ödnis so vollkommen, dass die Erinnerung an das langsam verfallende Isfahan schnell märchenhaft wurde. Stichnote wusste vage, dass die nächste große Stadt, die sie anstrebten, Herat war und schon in Afghanistan lag, weit über tausend Kilometer östlich. Es schien ihm unvorstellbar, dass sich die Unwirtlichkeit, die sie umgab, noch verschlimmern sollte. (S.535) Mitten in der heißen Phase des Sommers 1914 liegt der Kleine Kreuzer „SMS Breslau“ in Durazzo in Albanien vor Anker. Der Marinefunker Sebastian Stichnote bändelt mit einer jungen Albanierin an. Doch bald bricht der Erste Weltkieg aus und die „Breslau“ nimmt an den ersten Kriegshandlungen teil, muss sich jedoch bald aufgrund der britischen Übermacht nach Konstantinopel flüchten. Derweil plant man in Berlin einen waghalsigen Coup: Eine geheime deutsch-türkische Expedition von Konstantinopel bis nach Kabul, um Unruhe zu stiften und die britischen Truppen in Asien zu binden. Es wird noch ein Funker gesucht und den findet man in Stichnote. Mit der Bagdadbahn geht es los Richtung Osten, doch bald geht es nur noch als Karawane voran. Immer wieder gibt es Komplikationen und Hindernisse, auch ein britischer Spion hat sich unbemerkt der Expedition angeschlossen. In den Weiten Vorderasiens wird immer deutlicher, dass Stichnote der entscheidende Mann für den Erfolg der Mission werden wird. Sebastian Stichnote ist ein junger Funkobermaat auf der „Breslau“. Aufgewachsen in München-Giesing hat es ihn zur See gezogen, in die Ausbildung mit der relativ neuen Seefunktechnik. Stichnote ist ein sympathischer und emphatischer junger Mann. Er verfügt über ein großes Verständnis für Technik und ist auch fasziniert von den Möglichkeiten der Funktechnik. Er hat gleichzeitig auch ein gutes Verhältnis zu Tieren, eine Fähigkeit, die ihm im Laufe der Expedition noch zum Vorteil gereicht. Als Soldat ist er zuverlässig und gewissenhaft, Kriegsbegeisterung verspürt er jedoch nicht, viel lieber trifft er sich mit seiner jungen Liebe Arjona. Seine Intelligenz und seine Fähigkeiten in dem strategischen „Großen Spiel“ verschafft ihm Anerkennung bei den Kameraden und lässt ihn in der Marinelaufbahn aufsteigen. Dieses „Große Spiel“, ein Kriegsstrategiespiel der deutschen Offiziere, angelehnt an das heute bekannte „Risiko“, spielt ebenfalls eine zentrale Rolle in diesem Roman. Zum Glück hat der Autor seine Figur nicht völlig unfehlbar kreiert. Stichnote ist an manchen Stellen erstaunlich unsicher, naiv, wird heroinabhängig, ist mehr als einmal auf die Hilfe anderer angewiesen. Doch das alles macht ihn zu einer großartigen Hauptfigur. Die Dämpfe des Opiums, des letzten Rests von Dr. Moghadems Geschenk, erlösten ihn von all seinen Schmerzen. Noch nie hatte er solchen Frieden erlebt. Das Letzte, was er sah, bevor die Träume ihn endgültig holten, war der Vogel.Er hatte versäumt, den Taubenkäfig mit dem Tuch wieder abzudecken, und schräg gegenüber, auf den Ästen eines wilden Apfelbaums, hatte sich ein Falke niedergelassen. Stichnote musste blinzeln, weil es ihm so vorkam, als habe er nie im Leben ein schöneres Lebewesen gesehen als diesen Falken. Er war weiß wie das Eis am Pol. Schneeweiß. Ganz ruhig saß der Falke in der Baumkrone und sah zu den sechs übriggebliebenen Tauben hinunter, die, von seiner Ankunft verstört, wild mit den Flügeln schlugen. Habt keine Angst, dachte er mehr, als dass er es aussprechen konnte, ihr seid sicher. Wie er sie doch liebte, seine Tauben. Aber der Falke war das Schönste. Der weiße Falke im wilden Apfelbaum. (S.616-617) Nach eigenen Angaben hat Autor Steffen Kopetzky mehr als zehn Jahre an diesem Buch recherchiert und gearbeitet. Er hat sich dabei von einer tatsächlichen Expedition inspirieren lassen, der Niedermayer-Hertig-Expedition, die Ende 1914 von Konstantinopel aus Richtung Afghanistan aufmachte, um den dortigen Emir auf die Seite der Mittelmächte zu ziehen. Auf dem Weg dorthin sollten die islamischen Völker und Gemeinschaften zum Dschihad gegen die Briten (und Russen) aufgestachelt werden. Ein Dschihad auf Initiative des deutschen Kaisers! Unglaublich, aber wahr. Kopetzky verwendet die historischen Fakten und baut drumherum einen fiktiven Ablauf bis hin zu einem alternativen Ende. Das Buch ist natürlich erstrangig ein opulenter Abenteuerroman, daneben beinhaltet er aber auch eine Liebesgeschichte, einen Spionagethriller und eine Menge Lektionen in Sachen Geopolitik und Orientalistik. Und über allem weht ein Hauch von Karl May („Durch das Land der Skipetaren“, „Von Bagdad nach Stambul“, „Durchs wilde Kurdistan“). Der Roman ist in einem zwar konventionellen, aber dem Genre angemessenen, stilistisch sauberen Erzählstil geschrieben. Kopetzky versteht es sehr überzeugend, Fakten und Fiktion zu vermischen, sowohl bei der Handlung als auch bei den Personen. So begegnen uns Karl Dönitz, späterer Admiral und letzter Reichspräsident des dritten Reiches, als Leutnant auf der „Breslau“ und Protegé Stichnotes oder in Konstantinopel Alexander Parvus alias Helphand, er organisierte 1917 Lenins Zugreise nach St. Petersburg, oder Lucien Camus, Algerienfranzose und Vater von Albert Camus, beim Angriff der „Breslau“ auf die nordalgerische Stadt Bône. Dazu breitet er in die Handlung eingeflochten ein wahres Panoptikum an Anekdoten, Fakten, Wissenswertem aus. Etwa die Geschichte des Heroins, die Glaubensgemeinschaft der Bahai, die große persische Dichtung „Die Konferenz der Vögel“, das afghanische Reiterspiel Buzkaschi oder Kurd Laßwitz' Roman „Auf zwei Planeten“. Und über alldem verliert Kopetzky nicht den Faden, bringt die Geschichte weiter voran, hält die Spannung aufrecht bis zum Schluss. Und das war es, was Niedermayer an Oppenheims Idee einer Afghanistan-Expedition reizte – sie nahm sich wie der lebendig gewordene Alptraum englischer Weltpolitik aus. Sie roch nach dem schweißgebadeten Abgründen von Downing Street, folgte einer Logik, die zutiefst britisch war und die Niedermayer mit einem Mal auch genau zu verorten wusste: Oppenheim plante im Kern einen Angriff auf das heartland. Wieso war er nicht gleich daraufgekommen! (S.225) Im Roman wird auch die geopolitische „Heartland“-Theorie angesprochen, die im Jahre 1904 vom britischen Geographen Halford Mackinder aufgestellt wurde. In dieser Theorie hat das sogenannte Herzland in der Mitte des eurasischen Kontinents ein zentrale geopolitische Bedeutung für die ganze Welt. Erstaunlich, dass genau 100 Jahre nach der deutschen Afghanistan-Mission diese Theorie wieder aktuell erscheint. Ebenso erstaunlich ist dieses Buch, dass es erfreulicherweise sogar auf die Longlist zum Deutschen Buchpreis geschafft hat. Ein wirklich kurzweiliger und begeisternder Abenteuerroman. Einer meiner Favoriten, wenn nicht sogar das Lese-Highlight im diesem Jahr.

• Challenge: Literarische Weltreise 2016

Euphoria
    Ginevra

Ginevra

• Gewinnt die 15 Lieblingsbücher des LovelyBooks-Teams aus dem Jahr 2015!

Lua und die Zaubermurmel
    Daniliesing