Cover des Buches Risiko (ISBN: 9783899649116)
Gruenentes avatar
Rezension zu Risiko von Steffen Kopetzky

Historisch belegte Afghanistanexpedition

von Gruenente vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Historischer Abenteuerroman, ein wenig wie Karl May

Gruenentes avatar
Gruenentevor 9 Jahren
Marinefunker Sebastian Stichnote liegt mit seinem Schiff kurz vor dem ersten Weltkrieg in einem albanischen Hafen. Das Sprachgenie lernt eine junge Frau kennen, Arjona. Sie ist seine große Liebe und auch seine Sprachlehrerin. Doch durch den beginnenden krieg und andere Verwicklungen verlieren sie sich aus den Augen. Arjona muss nach London. Stichnote auf ein Himmelfahrtskommando nach Afghanistan.
Alles liest sich ein wenig wie Karl May. Es kommen auch von dort bekannte Orte und Titel vor.
Faszinierend ist eine Art Gesellschaftsspiel, das den roten Faden durch das Buch bildet und mit dem auch realistische Kriegsstrategien entwickelt werden können.
Stichnote ist eine erfundene Figur. Ansonsten sind viele Ereignisse historisch belegt.
Vielfach spannend, mit einer sympathischen Hauptperson wurde ich in einen Aspekt des ersten Weltkrieges eingeweiht, der mir bis dahin völlig unbekannt war.