Steffen Lüddemann Thomas Billhardt Fotografie

Inhaltsangabe zu „Thomas Billhardt Fotografie“ von Steffen Lüddemann

Für die DDR-Bürger waren Thomas Billhardts Bilder der Blick in die Welt - sie sind vielen noch heute im Gedächtnis. Mit Bildern des Vietnamkrieges wurde er Ende der 1960er Jahre weltweit bekannt. Seine Bilder dokumentierten erstmals die Schrecken dieses Krieges vor allem in den Gesichtern der Kinder, die er fotografiert hat und die seitdem ein beherrschendes Thema vieler seiner Bildreportagen sind. Er hält mit seinen Fotografien der Welt schonungslos den Spiegel vor und zeigt gleichzeitig, dass es noch Hoffnung gibt. Als Reportagefotograf reiste er im Auftrag von DDR-Regierungsstellen, Agenturen, Verlagen und der UNICEF und dokumentierte die Brennpunkte des Weltgeschehens, wie z. B. in Vietnam, Chile, Kuba und auch den Fall der Berliner Mauer.
Für den vorliegenden Band hat er erstmals sein Archiv für eine umfassende Werkschau geöffnet. Ausgewählt wurde neben bekanntem auch bisher unveröffentlichtes, spektakuläres Bildmaterial.

Ausgestorben, um zu bleiben

Bibliomania

ANIMA

Wandern. Radeln. Paddeln.

Ein sehr inspirierendes Buch mit netten Anekdoten, das Lust auf Reisen macht.

beyond_redemption

Vom Anfang bis heute

Weltgeschichte kurz und knackig erzählt, für jung und alt geeignet.

BirPet

Der letzte Herr des Waldes

Wirklich tief beeindruckendes Buch. - Was machen wir nur mit unserem Planeten?!

WJ050

• Das Werk eines außergewöhnlichen Fotografen und Chronisten

Thomas Billhardt Fotografie

WinfriedStanzick

27. January 2014 um 11:45

Der 1937 in Chemnitz geborene und heute in Kleinmachnow bei Berlin lebende Fotograf Thomas Billhardt war seit Beginn  seiner Tätigkeit als Reisefotograf 1961 so etwas wie ein Fotobotschafter für die Menschen in der DDR, die außer ihren sozialistischen Nachbarländern mit eigenen Augen wenig von der Welt mitbekamen. Für viele DDR-Bürger waren seine Bilder oft der einzige Blick nach außen, und sie sind, wenn sie sie in diesem Band wieder betrachten, vielen älteren von ihnen noch in guter Erinnerung.   Vor allem seine Bilder aus dem Vietnamkrieg Ende der sechziger Jahre, von denen viele in diesem prächtigen Buch dokumentiert sind, machten ihn weit über die Grenzen der DDR in der ganzen Welt bekannt.   Was seine Bilder besonders eindrucksvoll und nachhaltig machte, war, dass es ihm gelang, die Schrecken des Krieges in den Augen und Gesichtern von  Kindern einzufangen. Nach dem Fall der Mauer (auch er ist in diesem Buch mit eindrucksvollen Bildern dokumentiert), steigerte sich seine Reisetätigkeit im Auftrag unzähliger Organisationen noch und zahlreiche Bilder aus ganz verschiedenen Ländern halten dem Betrachter den Spiegel vor. Sie zeigen eine Welt, geprägt von Gewalt und Unterdrückung, von Hunger und Elend, aus ihnen blinkt aber auch immer wieder so etwas hervor wie Hoffnung auf eine bessere Zukunft. Nicht nur für die abgebildeten Menschen, sondern für die ganze Welt.   Steffen Lüddemann hat in  einen einleitenden Essay das Leben und das Werk von Thomas Billhardt in besonderer Weise gewürdigt und stellt ihn zu Recht in die Reihe der großen Fotografen des 20. Jahrhunderts.