Steffen Möller Viva Polonia

Inhaltsangabe zu „Viva Polonia“ von Steffen Möller

Steffen Möller lebt seit 1994 freiwillig in Polen und ist dort der zweitbekannteste Deutschen – gleich nach dem Papst. Den preisgekrönten Kabarettisten kennt heute jeder Pole: Entweder als unglücklich verliebten Stefan Müller aus der beliebtesten Fernsehserie des Landes 'M jak Milosc' ('L wie Liebe') und aus der Comedy-Show 'Europa da sie lubic' ('Europa lässt sich mögen'). In über fünfzig Schlagworten, von Aberglaube und Anarchie bis zu Verschwörungstheorien und Warschauer U-Bahn versucht er, dem Geheimnis der polnischen Mentalität auf die Spur zu kommen. Er verrät polnische Wörter, die man nicht ins Deutsche übersetzen kann, präsentiert für jede deutsch-polnische Ehe seine Liste des polnischen Hochzeits-Aberglaubens und hat für die Liebhaber des politischen Dialogs sieben Regeln für eine deutsch-polnische Podiumsdiskussion.

Diese Taschenbuchausgabe des Bestsellers 'Viva Polonia' enthält zusätzliches Bonusmaterial: persönliche Reise-Empfehlungen des Autors, seine Lieblingsrezepte und die skurrilsten Orte Polens.

Nettes, witziges Buch wenn man Beziehungen zwischen Deutschland und Polen hat. Aber etwas langwierig, da der Autor sich oefters wiederholt.

— Nachteule94

Schon vor einer ganzen Weile zu Ende gelesen. Bringt mir näher, wie die Polen ticken, glorifiziert sie aber mehr oder weniger.

— Bouggo

Tolles Buch über die Heimat wie ich sie als Kind in Erinnerung habe.

— AugeNaseMund83

Teilweise sehr unterhaltsam, schießt manchmal ein wenig über das Ziel hinaus, aber trotzdem absolut lesenswert

— Wendekreis

Amüsantes Buch für regnerische Tage

— law1999

Der Titel ist vermutlich eine Anspielung auf "Viva Colonia" von den Höhnern.

— Holden

Kaffeetasse

Adele: ihre Songs, ihr Leben

Cellissima

Rilke und Rodin

Eine durch und durch lesenswertes, weil ungemein lehrreiches Sachbuch.

seschat

Max

Aischa

Ein Leben ist zu wenig

Guter Rhetoriker. Mit Privatem sehr zurückhaltend. Das Buch ist Geschichtsunterricht aus linker Perspektive. Nicht mehr. Nicht weniger.

wandablue

• Netter Laendervergleich

Nachteule94

22. October 2016 um 14:09

Das Buch habe ich von einer polnischen Freundin ausgeliehen bekommen, die auch deutsch spricht. Fuer Sie ist es das richtige Buch, da sie zu beiden Laendern Kontakt hat. Ich hatte bisher nie Kontakt zu Polen. Das Buch hat mich aber doch tatsaechlich dem Land naeher gebracht und mich dazu veranlasst unbedingt mal Polen zu besuchen. Es ist auf witzige Art un Weise geschrieben nach alphabetisch geordneten Themen wie Hochzeit, Mimosen,...Nach einer Weile wurde es mir aber dann langweilig, da der Autor sich ab und zu auch wiederholt. Insgesamt aber sehr nett.

• ein Genuss für Polen und deren deutschen Freunde

CoffeeToGo

08. January 2016 um 08:05

Mit einem Sprachkurs hat alles angefangen. Steffen Möller hat das Polenfieber so weit gepackt, dass er schließlich nach Polen auswandert und sich einen Namen als deutsch-polnischer Comedian macht. Im Buch erzählt Steffen locker und humorvoll von seinen verschiedensten Erlebnissen in Polen, seinen Schwierigkeiten mit der polnischen Sprache und dem Unterschied der polnischen und deutschen Kultur. Eine klare Linie lässt sich nicht wirklich erkennen, vielmehr sind es kleine, witzige Geschichten, die als Kapitel aneinandergereiht ein Buch ergeben. Ich habe mich größtenteils köstlich amüsiert, das lag zum einen am einfachen Schreibstil und zum anderen daran, dass ich an vielen Stellen Freunde und Bekannte wiederentdeckt habe. Oft habe ich laut lachen müssen, oder mich dabei ertappt, wie ich amüsiert den Kopf geschüttelt habe, so verschieden sind die Kulturen manchmal. Leider hat sich Steffen öfter mal wiederholt, wenn er über polnische Gepflogenheiten redet, was mich teilweise ein bisschen gestört hat. Fazit: Für jene, die polnische Wurzeln, oder polnische Freunde haben ist das Buch die reinste Freude! Diejenigen, die nichts mit Polen zu tun haben, sollten besser die Finger davon lassen, da es sonst glaube ich, ganz schön langweilig werden kann.

• Amüsantes Buch für regnerische Tage

law1999

17. May 2014 um 21:42

Steffen Möllers erstes Buch "Viva Polonia" handelt von seinen Erfahrungen mit Polen und den Polen. Möller hat seine über 20 Jahren  Erfahrungen mit den Polen nach themen geordnet. Seine Art über ein , für uns deutsche so unbekanntes Volk wie die Polen, zu schreiben ist amüsant und macht selbst lust auf eine Reise in unser östlichches Nachbarland

Holden

28. June 2012 um 18:23

Ein Polen-Erklär-Buch von dem (fast) weltbekanntesten Deutschen in Polen. Möller klärt uns über Land und Leute auf, zB über die polnische Mentalität und den polnischen Katholizismus, aber ich hätte das Ganze doch etwas tiefgründiger gut gefunden. Trotzdem: Dzienkuje, Stefek!

kornmuhme

19. December 2011 um 12:24

An diesem Buch hat mir leider so gut wie gar nichts gefallen. Nach 100 Seiten war ich kurz davor abzubrechen, habe mich dann aber doch zum Weiterlesen entschieden. Belohnt wurde ich leider nicht ... Ich hatte einen witzig-spritzigen Roman über das Leben eines deutschen "Gastarbeiters" in Polen erwartet, wie er sich durch Mentalitäts- und Kulturfallen, unsinnige Bürokratieurteile, und den alltäglichen Immigrationswahnsinn kämpfen muss. Doch das Buch ist anders. Im Grunde genommen schreibt der Autor kleine Artikel über das Land Polen sowie seine Einwohner, die er auch gut in einer Zeitung einzeln Woche für Woche hätte veröffentlichen können. Das Buch bietet keinen roten Faden, besteht lediglich aus eben erwähnten Einzelberichten, die im Buch auch noch alphabetische geordnet sind. Dabei kommt es leider durchaus zu Wiederholungen / Dopplungen, bei denen man sich denke "ja-ha, das hatten wir doch schon". Außerdem wird der Autor nicht müde zu erwähnen, dass er in einer - sehr erfolgreichen - polnischen Soap mitspielt und ein gefragter Comedian ist ("ja-ha, das hatten wir schon"). Der Titel "Als Gastarbeiter in Polen" ist zudem irreführend. Steffen Möller ist mitnichten "Gastarbeiter", es ist ein normaler Emigrant, den es eben nach Polen gezogen hat. So außergewöhnlich ist das nun nicht. Witzig ist das Buch leider auch nicht, für mich zumindest nicht. Die Witze sind flach, Pointen gibt es nicht, oft weiß ich nicht, ob der Autor etwas überspitzt meint oder tatsächlich ernst. Er schafft es einfach nicht, mich für Land und Leute zu begeistern, was sicherlich auch daran liegt, dass das Buch in mehr oder minder zusammenhanglose Einzelberichte zerfällt. Um es am Ende kurz zu machen: Ich glaube, dieses Buch ist nur etwas für Deutsche und/oder Polen, die das jeweilige Nachbarland samt Leuten, Kultur, Besonderheiten und Marotten bereits kennen und deshalb einfach viele Dinge, die im Buch aufgegriffen werden, wiedererkennen und sich mit ihnen identifizieren können. Für jemanden wie mich, der in Sachen Polen ein ganz unbeschriebens Blatt ist, nicht unbedingt zu empfehlen.

Xirxe

11. August 2011 um 18:29

Polen, das große unbekannte Nachbarland. Klar sind einem Städte wie Krakau oder Warschau ein Begriff - doch wer war schon mal dort? Und dass nicht alle Polen Autos klauen, wissen mittlerweile auch viele - doch wer würde freiwillig mit seinem neuen Mittelklassewagen in die Karpaten oder Hohe Tatra fahren (und ob das Navi überhaupt weiß, wo das liegt?)? Und selbst wenn, wer könnte sich dort schon verständigen? Zwar können mittlerweile selbst Kleinkinder Floskeln in Italienisch, Spanisch, Griechisch, Französisch und sogar Türkisch aufsagen - aber auf Polnisch? Man könnte meinen, Polen liegt mehrere Tagesreisen von uns entfernt. Steffen Möller will diesen Zustand ändern. Schon mehrere Jahre in Polen lebend, bringt er den Lesenden von A wie Aberglauben bis Z wie Zum Abschied die polnische Lebensart nahe. Ebenso amüsant wie unterhaltsam präsentiert und interpretiert er seine erlebten Erfahrungen und stellt das polnische Wesen dem deutschen zum Vergleich gegenüber. Da gibt es schon so manchen Aha-Effekt - und zwar nicht nur, wenn die polnischen Verhaltensweisen erklärt werden. Mein Lieblingskapitel ist die Busreise der Deutschen und der Polen - keine Frage, wo man lieber mitfährt :-) Die aufgeführten Sprachbeispiele sind zwar wirklich schön, doch ob sie die eigenen Kenntnisse tatsächlich verbessern, wage ich zu bezweifeln. Hier ist vielleicht eher der Kauf der CD angesagt. Kleine Mäkelei am Rande: Manche Dinge wiederholen sich: der Aberglaube, der Hang zur Anarchie... Doch das sind wirklich nur Kleinigkeiten. Alles in allem macht das Buch große Lust auf eine Reise nach Polen - und natürlich mit der Bahn ;-)

erdbeerliebe.

10. July 2009 um 16:09

Ehrlich gesagt - mäßig. Kurze Kapitel, sehr kurz sogar, erschweren den Lesefluss und sind mehr zum Lächeln gedacht. Das meiste stimmt wohl, was Möller, der in Polen selbst recht bekannt ist, zumindestens was Werbespots angeht (laut einer guten Freundin aus Polen selbst), so von sich gibt, aber besonders geistreich oder witzig fand ich es nicht. Amüsant und unterhaltsam, ja das ist es. Mehr aber auch nicht.

PantaRhei

28. March 2009 um 17:08

Als Pole der in deutschland aufwachsen ist konnte ich das land neu entdecken. Man merkt schnell das das Buch von einem Komiker geschrieben wurde. Dennoch konnte ich mich sehr oft wiederfinden und mir das lachen und schmunzeln nicht verkneifen.

yvchen

14. January 2009 um 21:26

Am Anfang war ich sehr begeistert da ich die Polen sehr mag. Leider bin ich weit nach der Mitte hängen geblieben und komme nicht weiter. Ich möchte mich da nicht durch-quälen und warte auf meine erneute Neugier auf Polen. Mein liebes Evchen ist Polin und ich bin doch schon erstaunt, dass sogar ich da Parallelen sehen kann. Sehr lustige und schräge Geschichten und Erfahrungen. Leider ergreift mich keine neue Neugier, deswegen wird es nun zur Seite gelegt. Schade!

Fenna

05. January 2009 um 12:21

Fast habe ich mich geschämt, als mich eine befreundete Polin auf Steffen Möller und sein Buch ansprach -und ich ihn nicht einmal beim Namen kannte. Also promt besorgt und drauflos gelesen. Und begeistert gewesen. Der in Polen groß berühmte Kabarettist schildert die Menschen, ihre Eigenarten und Eigenschaften ungefiltert und mit einem gewissen Humor. So wie sie wirklich sind. Es macht Spaß, dieses Buch -das, leider, ein wenig wie ein Lexikon aufgebaur ist- zu lesen und Dinge wieder zu erkennen. Es macht neugierig auf die polnische Kultur und zieht einen in einen Art Bann, endlich mal nach Polen zu fahren.

justa88

20. December 2008 um 15:28

Einfach nur witzig zu lesen! Vor allem finde ich es erschreckend, wie viel davon wirklich stimmt und an ziemlich vielen Stellen kann ich mich auch damit identifizieren!

vogelsusi

24. June 2008 um 21:32

Neuderdings auch im deutschen Fernsehen überall zu Gast, habe ich mir das Buch auch geholt. Das Liebenswerte daran ist der liebevolle Ton, den Möller beiden Ländern und Landsleuten gleichermaßen gibt. Lustig, treffend aber nie verletzend.

18. June 2008 um 15:07

super buch !! seit dem ich das buch gelesen habe, habe ich eine ganz andere vorstellung von polen !!! ich kann das buch nur empfehlen !!! es ist mit witz geschrieben und man lernt sehr viel über das land !!

18. June 2008 um 11:05

Herrlich ...

Ritja

03. June 2008 um 09:35

Der Text auf dem Cover und die Rezensionen im Netz haben mich neugierig gemacht. Leider ist die Neugier nicht gestillt wurden. Es werden lediglich eine Reihe von Alltagsgeschichten beschrieben, wo leider der Humor und die Ironie vergessen wurden. Wer die Rituale und Traditionen der Polen kurz und knapp kennenlernen möchte, dem sei dieses Buch zu empfehlen, sucht jedoch jemand Humor, Satire oder Ironie, der sollte nicht zu diesem Buch greifen. Leider.

• weitere