Alle Bewerbungen

Interessierst du dich für Sex?
Interessierst du dich für Evolution?
Interessierst du dich dafür, wie wir zu unseren sexuellen und partnerschaftlichen Vorlieben kamen?
Glaubst du, dass es für Sex, Liebe und Partnerschaft gut sein könnte, ein bisschen Wissen über unsere erotisch-evolutionäre Vergangenheit zu haben?
Wenn ja, dann ist dieses Buch das richtige für dich.
Zum bevorstehenden Jahreswechsel möchte ich unser Buch präsentieren, in dem die Geschichte und Gegenwart der Sexualität mit evolutionsbiologischen Augen betrachtet wird. Was hat die Sexualität aus uns gemacht? Wie wurden wir die sexuellen liebenden sozialen Wesen, die wir sind? Das Buch spannt den Bogen von der Entstehung des Sexes im Urmeer bis zu unseren menschlichen Vorlieben – vom Einzimmer zum Schlafzeller sozusagen.

Warum gibt es überhaupt Sex? Warum teilen wir uns nicht einfach wie die Bakterien? Wieso sind die meisten Menschen keine Zwitter? Warum bekommen viele Männer bei großen Brüsten große Augen? Wieviel Bonobo steckt in uns?
Kurzweilig und humorvoll wird die Evolution der Sexualität durchwandert. Zuerst geht es hinab ins Urmeer, um dort den Urtieren beim Erfinden von Sexualität und Geschlechtern zuzusehen. Dann wird beleuchtet, was potentielle Geschlechtspartner – tierische und menschliche – attraktiv macht. Es werden Intersexualität, Transsexualität und vieles andere, was vom typischen Männchen/Weibchen-Schema abweicht, betrachtet.
Wie verkehren unsere behaarten Verwandten miteinander? Wie ging es bei den Urmenschen zu, als sie tapfer durch die Savanne stapften? Wie lässt sich Sex und Partnerschaft durch unser Evolutionswissen beleben? Mehr Spaß privat mit Primat?
All diese Fragen werden beantwortet, ebenso wie die wichtige Frage: Warum vögeln Menschen statt zu lurchen oder zu reptilieren?

Hier geht es zum  der Buchtrailer.

Hier ein Lesungsausschnitt.

Zur Leseprobe.
(Das erste gezeigte Kapitel ist aus bio-logischen Gründen etwas chromosomig, das lässt aber schnell nach)

Das Buch gönnt sich auch eine facebook-Seite: "Sachbuch: Sex macht Spaß, aber viel Mühe"

Der Orell Füssli Verlag stellt 20 Bücher zur Verfügung.
Lasst uns über die Sexualität, die Evolution und wie man beides witzig erklärt, miteinander diskutieren!
Was denkt ihr: Macht Sex weniger Spaß, wenn man und frau all die biologischen Hintergründe kennt? Geht da der Zauber verloren? Oder gibt das vielleicht einen zusätzlichen Kick? Was denkt ihr?

Autor: Steffen Münzberg
Buch: Sex macht Spaß, aber viel Mühe

angel1843

Alle Bewerbungen

Das Buch hat meine Neugierde geweckt. Ich würde gerne mehr darüber lesen, wie sich alles im Laufe der Zeit verändert hat.

Ich denke das kommt auf die jeweilige Person an, die das Buch liest. Denn nicht jeder wird davon abgeneigt sein mehr über Sex und Evolution zu erfahren. Es könnte sogar sehr lehrreich sein und sogar helfen zu verstehen, wieso.

hundeliebhaber

Alle Bewerbungen

Ich denke, dass zusätzliches Wissen immer gut ist. Jeder setzt es individuell für seine Zwecke ein. Wenn Wissen jemandem den Spaß nimmt, wäre das sehr schade :D

Ich würde sehr gern mitlesen!

lisaaafr

Teil 3 Baustelle Geschlecht

Auch wieder sehr informativ. Ich konnte mein Unterrichtswissen aufbessern und sogar erweitern. Da ich dieses Jahr mein Abi in Bio schreiben werde, und dies auch ein Thema ist. Ist dieses Buch eine perfekte Vorbereitung auf die Abiturklausuren.
Auch ich hatte erst andere Erwartungen an dem Buch, aber ich wurde positiv überrascht.

Teil 3 Baustelle Geschlecht

lisaaafr schreibt:
Ist dieses Buch eine perfekte Vorbereitung auf die Abiturklausuren.

Das freut mich. Ich habe ja den Traum, dass mein Buch vielleicht irgendwann neben Bravo und Pornos (und anderen guten Büchern und guten youtube-Beiträgen ect.) zu den wichtigen Wissensquellen für Schüler zu diesem Thema wird. Borge das Buch mal deinem Biolehrer!

Shenjaliest

Teil 1 Wozu das Ganze?

An sich hat es mir auch gut gefallen, bin nur so langsam voran gekommen, da ich mich durch all die Fakten bombardiert gefühlt habe und einiges nochmal lesen musste.
Freue mich auf den nächsten Abschnitt!

Teil 1 Wozu das Ganze?
@Shenjaliest

Ja, ich den ersten Teil wohl doch besser weiter in der Mitte des Buches plaziert. So wie es jetzt ist, ist es schön logisch, aber die schweren Brocken kommen am Anfang und das sollte man als Autor eigentlich nicht so machen.

Meine lieben Mitleserinnen (ja, es ist ein kleines i),

Ich wünsche euch alles Gute und noch viele anregende Bücher.

Mit lieben Evoluzzergrüßen

Steffen

yesterday

@Muenze

Mir (ich denke, uns) auch :-)
Vielleicht hören wir ja wieder etwas voneinander, wenn das nächste Buch soweit ist!
Liebe Grüße

Saphir610

Muenze schreibt:
Meine lieben Mitleserinnen (ja, es ist ein kleines i), noch ein mal vielen Dank für eure rege Teilnahme und für eure geistreichen Rezensionen. Der Januar mit euch war für mich ein sehr schöner Monat, den ich noch recht lang in Erinnerung behalten werde. Ich wünsche euch alles Gute und noch viele anregende Bücher. Mit lieben Evoluzzergrüßen Steffen

Ich danke Dir für das gute Buch und Deinen tollen Schreibstil!!!