Cover des Buches Sex macht Spaß, aber viel Mühe (ISBN: 9783280055571)
Moni2506s avatar
Rezension zu Sex macht Spaß, aber viel Mühe von Steffen Münzberg

Eine unterhaltsame Reise zur Evolution der schönsten Nebensache der Welt

von Moni2506 vor 8 Jahren

Moni2506s avatar
Moni2506vor 8 Jahren
„Sex macht Spaß, aber viel Mühe“ ist ein Sachbuch von Steffen Münzberg, Susanne Thiele und Vladimir Kochergin, dass sich auf humorvolle Art dem Thema der Entstehung und Evolution des Sexes nähert. Es ist im August 2014 im orell füssli Verlag erschienen. Dieses Buch behandelt viele Themen angefangen von der Entstehung des Sexes im Urmeer sowie der Geschlechter, über Intersexualität und Transsexualität bis hin zum Paarungsverhalten unserer Vorfahren und naher Verwandten den Affen. Hierbei nähert es sich den meisten Themen eher auf eine humorvolle Weise und bringt einem Wissen auf verständliche Weise näher. Gut gefallen hat mir auch der sachliche Ton beim Thema Intersexualität und Transsexualität. Dies ist dann doch ein Thema was man ernst und nicht unbedingt auf die Schippe nehmen sollte. Ich muss zugeben, das war auch eines der spannendsten Themen im Buch für mich. Hierzu könnte ich mir vorstellen noch weitere Bücher zu lesen, da dieses Thema so vielfältig ist. Insgesamt hat mir das Buch sehr gut gefallen, auch wenn der erste Teil mit seinen ganzen Fachbegriffen zeitweise doch ein wenig zäh war. Abgerundet wird das Buch durch ein ausführliches Literaturverzeichnis, dass zum selber recherchieren und Wissen erweitern einlädt. Empfehlen würde ich dieses Buch Leuten, die sich sehr für Biologie, Evolution und Sexualität interessieren, dabei aber auch humorvoll unterhalten werden wollen. Das Buch hat mir viele interessante Fakten beschert, die ich so vorher nicht kannte. Mein Fazit: 5 Sterne und eine klare Leseempfehlung an alle wissbegierigen Menschen. P.S. Vielen Dank für die tolle Leserunde. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht. :)