Steffen Meltzer Ratgeber Gefahrenabwehr

Inhaltsangabe zu „Ratgeber Gefahrenabwehr“ von Steffen Meltzer

Innerhalb eines Jahres wird laut Dunkelfeldstudie des LKA Niedersachsen fast jeder Dritte Opfer einer Straftat. Die wenigsten Fälle werden dabei jedoch bei der Polizei zur Anzeige gebracht – oft, weil die Opfer sich vor dem Täter fürchten, weil sie meinen, eine Anzeige bewirke ohnehin nichts – oder gar aus Schamgefühl als Opfer.

Steffen Meltzer gibt mit seinem vorliegenden Band konkrete Ratschläge und Tipps:
Wie verhalte ich mich bei einem Raubüberfall? Wie gehe ich mit einem Einbruch in meine Wohnung um? Wie wehre ich mich gegen sexuelle Belästigung? Wie wehre ich Trick- und Taschendiebstähle ab, wie verhalte ich mich an gefährlichen Orten, wie gehe ich mit Stalking oder Telefonterror um?
Wie kann ich mit einfachen Mitteln wirkungsvoll Gefahrenabwehr trainieren?
Mit welchen Gefahren muss ich rechnen, wenn ich ein Fußballspiel besuche, und wie vermeide ich diese?
Wie verhalte ich mich richtig, wenn ich doch zum Opfer geworden bin? Wie erstatte ich am besten Anzeige? Wie sichere ich Spuren, wie kann ich im Vorfeld Zeugen feststellen? Was ist Notwehr, und wie wende ich diese effektiv an?
Meltzer präsentiert praxistaugliche, oft verblüffende Lösungen, die jeder selbst leicht umsetzen kann. Darüber vermittelt er eine Menge an Hintergrundwissen über Kriminalität allgemein und speziell in Deutschland, ihre Ursachen und Folgen für die Betroffenen.

Fuck Beauty!

aga2010

Love your body und schließe Frieden mit dir selbst!

Öffnet die Augen, motiviert und zeigt den Weg zur Selbstliebe und -akzeptanz

HoneyIndahouse

Hoffen, dass der Schulbus nicht fährt

Dorfleben pur - Bilder und Sprüche für Landkinder. Ich hatte Spaß daran.

OmaInge

Die Entdeckung des Glücks

Glücklich zu sein ist eine Kunst!

ameliesophie

• Lektüre zur Selbsthilfe in Gefahrensituationen

Ratgeber Gefahrenabwehr

Schnattchenx3

09. July 2015 um 20:51

Der Ratgeber "Gefahrenabwehr" hat mir, als allein lebende junge Frau, eine gewisse Sicherheit geben. Durch Themen wie "Vergewaltigung und sexuelle Nötigung", "Stalking" und der "Umgang mit psychisch auffälligen Personen" konnte ich mich umfassend informieren und mich selbst schulen. Auch andere Kapitel, wie das "Verhalten bei Verkehrsunfällen mit und ohne Opfer" waren sehr interessant und lehrreich. Herr Meltzer gibt zu seinen Themen einfache Ratschläg und Verhaltensregeln. Diese sind nachvollziehbar und einfach zu befolgen. Ein kleiner Auszug aus dem Kapitel "Vergewaltigung und sexuelle Nötigung": - sich auf den Nachhauseweg zu Fuß Straßennamen zu merken und das Handy griffbereit zu haben. - Pfefferspray oder Haarlackspray griffbereit haben und im Notfall in die Augen sprühen - Bei Angriff im Hoden treten - Selbstbewusstes Auftreten, sollte man von einem Unbekannten angesprochen werden In diesem Kapitel wird auch das Thema K.O. Tropfen behandelt. Für mich ein sehr interessantes Thema, da es immer häufiger vorkommt. Sehr hilfreich ist das Beschreiben der aufkommenden Symptome und was man dann tun sollte. Das Kapitel "Vergewaltigung und sexuelle Nötigung" wird durch die Ansicht auf falsche Beschuldigungen und die Ursache abgerundet. In 9 ausführlichen Seiten konnte mir Steffen Meltzer ein sicheres Verhalten vermitteln. Insgesamt hat mich der Ratgeber überzeugt und konnte mir eine gewisse Sicherheit verleihen. Es ist ausführlich und verständlich geschrieben. Ein sehr gutes Buch, was auch als Geschenk geeignet ist.