Steffen Patzold Konflikte im Kloster

Inhaltsangabe zu „Konflikte im Kloster“ von Steffen Patzold

Mittelalterliche Konflikte sind in den vergangenen zwei Jahrzehnten in der deutschen und anglo-amerikanischen Mediävistik zu einem bedeutenden Thema avanciert. Dabei standen bisher Auseinandersetzungen zwischen König und Adel oder Streitigkeiten zwischen Klöstern, Weltgeistlichen und Laienadligen im Mittelpunkt des Interesses. Diese Studie fragt dagegen, wie innerhalb monastischer Gemeinschaften Konflikte ausgetragen und beigelegt wurden. Auf diese Weise erscheint die vita communis im Reich der Ottonen und Salier in neuem Licht: Erkennbar werden die Normvorstellungen der Mönche, die Machtverhältnisse zwischen den Äbten und ihren Konventen und jene pragmatischen Funktionen, die Historiographie und Hagiographie in klosterinternen Konflikten erfüllten. Darüber hinaus aber sind die Ergebnisse der Untersuchung geeignet, manche Thesen der jüngeren Konfliktforschung zu nuancieren.

LYKKE

Auf der Suche nach dem Glück

raven1711

Rattatatam, mein Herz

Mutig und humorvoll

raven1711

Wer nicht schreibt, bleibt dumm

seschat

9 1/2 perfekte Morde