Klassische Mythologie

Klassische Mythologie

Inhaltsangabe zu "Klassische Mythologie"

Die griechisch-römische Antike hat bis heute Spuren hinterlassen. Nicht nur, dass unsere Sprache stark auf dem Altgriechischen und Latein basiert und rechtliche wie technische Errungenschaften der Antike unser Leben prägen. Nein, auch Redewendungen, wie ›becircen‹, ›Achillesferse‹ oder sogar ›Milchstraße‹ fußen auf traditionellen Erzähungen um Zeus, Athene, Herakles oder Achilleus. Doch was hat die Moderne mit der antiken Mythologie zu schaffen? Steffen Unger zeigt nach bewährtem Theiss WissenKompakt-Prinzip die Verbindung auf und stellt eine Vielzahl mythologischer Geschichten und Gestalten vor. Nach einführenden Informationen zum Begriff des Mythos schlägt er den Bogen von den antiken Schöpfungsvorstellungen über die Götter des Olymp, die Heroen und Mischwesen bis zu Aeneas, dem Bindeglied zwischen griechischer und römischer Sagenwelt. Letzte steht zwar oft im Schatten der griechischen Mythologie, ist deshalb aber nicht weniger interessant.

Verlag:wbg Theiss in Wissenschaftliche Buchgesellschaft (WBG)
Erscheinungsdatum:01.10.2016