Steffen Unger Klassische Mythologie

Inhaltsangabe zu „Klassische Mythologie“ von Steffen Unger

Die griechisch-römische Antike hat bis heute Spuren hinterlassen. Nicht nur, dass unsere Sprache stark auf dem Altgriechischen und Latein basiert und rechtliche wie technische Errungenschaften der Antike unser Leben prägen. Nein, auch Redewendungen, wie ›becircen‹, ›Achillesferse‹ oder sogar ›Milchstraße‹ fußen auf traditionellen Erzähungen um Zeus, Athene, Herakles oder Achilleus. Doch was hat die Moderne mit der antiken Mythologie zu schaffen? Steffen Unger zeigt nach bewährtem Theiss WissenKompakt-Prinzip die Verbindung auf und stellt eine Vielzahl mythologischer Geschichten und Gestalten vor. Nach einführenden Informationen zum Begriff des Mythos schlägt er den Bogen von den antiken Schöpfungsvorstellungen über die Götter des Olymp, die Heroen und Mischwesen bis zu Aeneas, dem Bindeglied zwischen griechischer und römischer Sagenwelt. Letzte steht zwar oft im Schatten der griechischen Mythologie, ist deshalb aber nicht weniger interessant.

Leben lernen - ein Leben lang

Buchgespenst

Adele Spitzeder

rewareni

Planet Planlos

Klare Leseempfehlung für jeden einzelnen!

skiaddict7

Das geflügelte Nilpferd

...ein Ratgeber, der locker ist und einem wirklich mal weiterhilft!

romi89

Heilkraft von Obst und Gemüse

BookHook

Das verborgene Leben der Meisen

Ein gelungener, toll gestalteter, Meisen-Führer.

Flamingo