Steffen W. Hillebrecht Marketing für Presseverlage

Inhaltsangabe zu „Marketing für Presseverlage“ von Steffen W. Hillebrecht

Das Buch ist als Grundlagenwerk konzipiert, das auch noch in einigen Jahren zuverlässig Auskunft gibt. Es beschreibt den Marketingprozess, wie er sich für Verlage und Redaktionen im Sektor der Printmedien darstellt. Dabei wird besonderer Wert darauf gelegt, dass Redaktion und Verlag gemeinsam das Produkt erstellen und vertreiben, mithin für den Markterfolg zusammenwirken müssen. Das Werk strukturiert den Marketingprozess und stellt ihn Schritt für Schritt vor. Die Abhandlung beginnt mit einem Abriss der Rahmenbedingungen des Marketings für Printmedien. Darauf aufbauend werden die strategischen Grundlagen und das Nachfragerverhalten der Leser einerseits und der werbetreibenden Wirtschaft andererseits erörtert. Den Hauptteil bildet die Diskussion der absatzpolitischen Instrumente mit ihren Problemen und Chancen. Abschliessend werden Ansatzpunkte eines Marketing-Controllings vorgestellt, das der Planung, Steuerung und Überprüfung der eigenen Marketingarbeit dient.

in dieser Auflage noch mit 128 Rechtschreib- und Bezugsfehlern, in der nächsten sicherlich besser - Grundlagenwissen, gut anwendbar.

— alma

Fuck Beauty!

fantafee

Leben lernen - ein Leben lang

Philosophie als praktische Lebensbewältigung

Schnuck59

Lagom – Das Kochbuch

Dieses Buch zeigt, wie viel die schwedische Küche zu bieten hat.

wombatinchen

• Rezension zu "Marketing für Presseverlage" von Steffen W. Hillebrecht

Marketing für Presseverlage

alma

04. April 2007 um 19:40

In diesem kleinen Büchlein mit kaum mehr als einhundert Seiten stellt Hillebrecht die Grundlagen des Marketings am Beispiel von Presseverlagen dar und geht dabei auf die Trends der Jahrtausendwende ein. Für den heutigen Alltag in der Pressewirtschaft haben diese jedoch so gut wie keine Belange da Stichworte wie Web2.0 und andere extrem relevante Entwicklungen natürlich noch nicht absehbar waren. Eine ambitionierte Arbeit ohne Aktualitätswert, für grundlegende Einführungen in das Pressewesen überhaupt aber ok.