Cover des Buches Die Netten schlafen allein (ISBN: 9783499272646)
Mrs. Dalloways avatar
Rezension zu Die Netten schlafen allein von Steffen Weinert

Netter Mann sucht Frau fürs Leben

von Mrs. Dalloway vor 7 Jahren

Mrs. Dalloways avatar
Mrs. Dallowayvor 7 Jahren

Christoph ist Mitte 30, Erzieher in eine Kindertagesstätte und einfach viel zu nett! Daher will es auch mit den Frauen nicht so recht klappen. Wie gut, dass es Emil gibt. Emil ist sein Nachbar und mindestens schon 11 1/2 Jahre alt und er kann wirklich gute Flirttipps geben.

Das Buch könnte man als Trivialliteratur oder seichte Unterhaltung betiteln. Es ist wirklich nicht schlecht, nur an manchen Stellen einfach zu überzogen.
Christoph ist ein sympathischer Protagonist, den ich gern mal knuddeln würde. So ein Weichei, wie er auf dem Buchrücken dargestellt wird, ist er eigentlich gar nicht. Vielmehr gefällt mir sogar sein Humor richtig gut! Der des Autors übrigens auch.

Am besten gefallen mir die Szenen mit dem Arzt (ein Hoch auf das deutsche Gesundheitswesen!) und mit Christophs Chefin und seiner Kollegin. Die beiden Emanzen sind der Alptraum jeden Mannes, aber in diesem Buch bringen sie die Lachmuskeln ordentlich auf Trab.
Es gibt aber auch Szenen, die mir so gar nicht gefallen. Da ich nicht spoilern will sage ich nur Hospiz, Emils Versuche Christoph zum PUA zu drillen und alles was Pandora mit ihm so anstellt. Einiges war ganz witzig zu lesen, aber wenn es dann zu detailliert wurde verging mir fast die Freude am Lesen.

Mein Fazit: ein richtig nettes Buch mit einem richtig netten Protagonisten. Man sollte schrägen Humor mögen wenn man das Buch anfasst und sich auf lockere Unterhaltung einstellen.