Cover des Buches Die Netten schlafen allein (ISBN: 9783499272646)
Steffi153s avatar
Rezension zu Die Netten schlafen allein von Steffen Weinert

unterhaltsam und lustig

von Steffi153 vor 7 Jahren

Steffi153s avatar
Steffi153vor 7 Jahren
Christoph ist ein netter Kerl. Treu, Liebevoll, und auch noch Kinder-Freund (was allein schon sein Beruf als Erzieher zeigt). Und trotzdem will es mit den Frauen nicht so recht klappen. Zudem läuft es auch auf der Arbeit alles andere als Rund. Deprimiert lässt er sich auf Flirt-Tipps seines elfjährigen Nachbarssohn Emil ein - wie sich hierdurch Christophs Leben ändert, das erfährt man in "Die Netten schlafen allein".

Christoph ist der Protagonist des Buches. Man wird schnell warm mit seinem Charakter, auch wenn er einem manchmal etwas treudoof erscheint. Er ist liebenswert und man möchte ihm einerseits helfen und andererseits manchmal in den A*** treten.
Eine zweite Hauptrolle spielt in meinen Augen der elfjährige Junge Emil. Er steht Christoph mit Rat und Tat zu Seite - manchmal hilfreich und manchmal schrullig, aber immer mit viel Herz.
Es gibt viele weitere Personen in diesem Buch, welche alle ihre besondere Rolle in der Handlung haben. Alle haben ihren eigenen Charakter, manche stellen typische Klischees dar - manche auch überzogen dargestellt.

Das Buch ist wirklich lustig und unterhaltsam geschrieben. Viele kleine Symbole verschaffen der Geschichte noch einen zusätzlichen Kick.
Manche Szenen und Personen wiederum sind etwas zu überzogen dargestellt - deshalb gibt es auch einen Stern Abzug.
Insgesamt trotzdem sehr mitreißend und flüssig geschrieben, weshalb ich es Freunden von unterhaltsamen Büchern gerne empfehlen werde.