Cover des Buches Von der Kunst, die Ideen fließen zu lassen: 44 Strategien zur Erlangung von Meisterschaft beim Schreiben und Erfinden (ISBN: B00K00SME6)
JDaizys avatar
Rezension zu Von der Kunst, die Ideen fließen zu lassen: 44 Strategien zur Erlangung von Meisterschaft beim Schreiben und Erfinden von Steffen Weinert

ein wertvoller handlicher Ratgeber rund ums Schreiben und Erfinden

von JDaizy vor 9 Jahren

JDaizys avatar
JDaizyvor 9 Jahren
„Arbeit dehnt sich in genau dem Maß aus, wie Zeit für ihre Erledigung zur Verfügung steht – und nicht in dem Maß, wie komplex sie tatsächlich ist.“

Als ich das E-Book „Von der Kunst die Ideen fließen zu lassen - 44 Strategien zur Erlangung von Meisterschaft beim Schreiben und Erfinden“ von Steffen Weinert auf mein Tablet geladen habe, war es eher die Neugier. Etwas großartig Neues zu entdecken, habe ich nicht erwartet, und wenn ich ehrlich bin, auch eher eine unsystematische Zusammenfassung bereits bekannter Tipps und Tricks.
Damit habe ich dem Buch aber Unrecht getan, denn mittlerweile befindet sich auch die Taschenbuchausgabe in meinem Regal.

Aber beginnen wir ganz von vorn.
Steffen Weinert, der selbst als Autor tätig ist, hat in jahrelanger Recherche aus Büchern, Artikeln, Seminaren und anderen Quellen Ideen und Strategien gesammelt, die ihn beim Schreiben unterstützen und motivieren konnten. Er hat sich damit seinen eigenen „kleinen“ Werkzeugkasten geschaffen und sich später dazu entschlossen, diesen auch für andere zugängig werden zu lassen.

Kritiker werden sagen: „Was für den Einen gut ist, hilft dem Anderen noch lange nicht!“. Dem würde ich auch nicht grundsätzlich widersprechen. Steffen Weinert erhebt aber auch nicht den Anspruch einer allumfassenden Hilfestellung oder – Sammlung.
Den fünf Strategien:
- Die Besser-Leben-Strategien
- Die Besser-Schreiben-Strategien
- Die Besser-Handeln-Strategien
- Die Besser-Organisieren-Strategien und
- Die Besser-Denken-Strategien
ordnet er in kurzen, knappen Kapiteln Tipps, Tricks und Anregungen zu und gibt die Empfehlung, immer erst zu probieren, um DANACH zu entscheiden, ob es etwas gebracht hat oder nicht. Denn viel zu schnell legt man etwas zur Seite, weil es auf den ersten Blick nicht brauchbar erscheint.

So findet man neben Strategien zur Bekämpfung von Schreibblockaden, Anregungen zu Dingen, die sie lieber unterlassen sollten, um möglichst kreativ arbeiten zu können. Man lernt „Energiediebe“ zu entdecken und sich klare Ziele zu setzen.
Besonders gefallen haben mir dabei die „Geschichte“ über Victor Hugo und der Trick von Ernest Hemingway, den ihr unbedingt nachlesen solltet.

Ich bin dem Rat des Autors gefolgt und habe das Buch erst einmal komplett gelesen. Und nach und nach werde ich nun alle Ideen einmal durchprobieren und schauen, welche Strategien für mich am praktikabelsten sind.
Bei einem bin ich mir aber schon jetzt sicher … es hat mir Mut gemacht, dran zu bleiben am Schreiben; meinen Ideen Platz und Raum zu geben und mir vor allem meine Träume nicht mies reden zu lassen.
An dieser Stelle möchte ich erwähnen, dass sie hier kein Kompendium mit umfassenden Erläuterungen zu Kreativtechniken etc. erwarten dürfen. Die Techniken sind eher kurz abgehandelt, was für mich aber den Vorteil hat, dass man einen Überblick bekommt. Danach kann jeder für sich entscheiden, welches Thema man selbst vertiefen möchte.

Fazit:
Ein wertvoller handlicher Ratgeber, der in keinem Schreibtisch fehlen sollten … ob sie nun Hobbyautor, Schriftsteller oder kreativer Erfinder sind.