Cover des Buches Abenteuer an der Mecklenburgischen Ostsee (ISBN: 9783942428293)
camilla1303s avatar
Rezension zu Abenteuer an der Mecklenburgischen Ostsee von Steffi Bieber-Geske

Ein kindgerechter Reiseführer der ganz besonderen Art

von camilla1303 vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Liebevolle Geschichte für Leser im Grund- und Vorschulalter mit wertvollen Reisetipps rund um die Mecklenburgische Ostsee

camilla1303s avatar
camilla1303vor 8 Jahren

Abenteuer an der Mecklenburgischen Ostsee
Lilly, Nikolas und das Geheimnis des Buddelschiffs

„Lilly und Nikolas lieben es, mit Mama und Papa auf dem Flohmarkt zu stöbern. Diesmal entdeckt Nikolas dabei etwas ganz Besonderes: ein wunderschönes Segelschiff in einer alten Flasche. Wie kommt das da rein?, fragen sich die Kinder – und was bedeutet die Inschrift „Möge dich dieses Schiff sicher zu uns nach Hause bringen“?“

Bei „Abenteuer an der Mecklenburgischen Ostsee -Lilly, Nikolas und das Geheimnis des Buddelschiffs“ von Steffi Bieber-Geske, handelt es sich um eine spannende Geschichte für junge Leseratten im Grund- und Vorschulalter. Das Buch ist zusätzlich voller nützlicher Reisetipps rund um die Mecklenburgische Ostsee.

„Nicht nur die tollen Strände und Spielplätze in Kühlungsborn, Rerik und Boltenhagen begeistern die Kinder, sondern auch die riesigen Backsteinkirchen in Bad Doberan und Wismar und die uralte Dampfeisenbahn namens „Molli“.“

Wir haben das Buch als Vorbereitung auf unseren Sommerurlaub genutzt, da wir heuer selbst an die Ostsee fahren. Ich als Mama hatte ein wenig Angst vor der langen Autofahrt, aber ich bin mir sicher, dass das Buch geholfen hat, den Kindern die Wartezeit zu verkürzen.

Wie Lilly und Nikolas, möchten auch meine Zwerge wilde Tiger in Dassow entdecken und der Spur der Steinzeitmenschen in Kussow folgen. Und sollte zwischenzeitlich doch ein „Sind wir schon bald da?“-Chor von der Rückbank vernommen werden, werde ich meinen Kindern einfach die wunderschön gestalteten Illustrationen von Sabrina Pohle, die das Buch abrunden, zeigen. Von einer Karte der Region, über ein Bild der Glocke des Münsters, bis hin zum Strand in Rerik, werden alle Sehenswürdigkeiten der Region dargestellt.

Als Leser des Buches hat man das Gefühl, den Familienurlaub von Lilly und Nikolas hautnah mitzuerleben und auch ich als Erwachsene wollte unbedingt hinter das Geheimnis des Buddelschiffs kommen. Nicht weniger habe ich gestaunt, als im Buch auch noch erklärt wurde, wie man so ein Buddelschiff überhaupt baut.

Aus der Reihe rund um Lilly und Nikolas sind auch noch andere Bücher beziehungsweise kindgerechte Reiseführer rund um die deutschen Urlaubsregionen erschienen und ich bin mir sicher, dass ich das ein oder andere Lilly und Nikolas Buch wieder als Vorbereitung auf den Familienurlaub im Kinderzimmer einziehen lassen werde.

„Schatzsuche in Berlin und Brandenburg“ steht schon auf unserer Wunschliste für den Herbst.