Liebe Lovelybooker,

wir möchten Euch gerne in den Spreewald entführen! „Abenteuer im Spreewald. Lilly, Nikolas und das geheimnisvolle Tagebuch“ ist eine Feriengeschichte für Kinder (und jung gebliebene Erwachsene!) und Teil einer Buchreihe, in der die Geschwister Lilly und Nikolas Deutschland in vielen spannenden Abenteuern entdecken.

Unser zauberhaft illustriertes Buch führt Euch an die schönsten Stellen des Spreewalds, stellt Freizeitaktivitäten für Familien vor, erzählt von geheimnisvollen sorbischen Sagengestalten – und öffnet durch das Tagebuch eines wendischen Müllersohnes ein Fenster in die Vergangenheit.

Wenn Ihr eine Reise in den Spreewald mit Euren Kindern plant oder wenn Ihr – auch ohne Kinder – mehr über diese magische Flusslandschaft und ihre Kultur erfahren wollt, dann fühlt Euch angesprochen! Wir verlosen sechs Exemplare des Buches.

Beantwortet uns dazu bitte folgende Frage: Was reizt Euch am Spreewald? Warum würdet ihr ihn gerne besuchen oder was ist Euch von einer Reise besonders in Erinnerung geblieben?

Zum Inhalt:

Das Ferienhaus im Spreewald, in dem Lilly und Nikolas ihre Ferien verbringen, birgt ein Geheimnis. Als Nikolas sich den Kopf an einem Dachbalken stößt, fällt ihm ein ledergebundenes Buch in die Hände. Es entpuppt sich als Tagebuch eines wendischen Müllersohnes namens Juro, der vor 170 Jahren hier lebte.
Während Lilly und Nikolas mit ihren Eltern den heutigen Spreewald und die Stadt Cottbus kennenlernen, entführt Juros Tagebuch sie in die Zeit des Fürsten Pückler – und zu alten wendischen Sagen vom Wassermann und dem Glücksdrachen, dem Irrlicht und der Mittagsfrau, dem Pumphut und den Lutki.
Unvergessliche Ferien warten auf die Geschwister.

Rezensionen sind hier auf Lovelybooks sowie auf Amazon erwünscht.

Viel Erfolg bei der Bewerbung wünschen

Nicole Grom und Steffi Bieber-Geske

Autoren: Steffi Bieber-Geske,... und 1 weiterer Autor
Buch: Abenteuer im Spreewald

Anakin

Alle Bewerbungen

Am Spreewald reizen mich diese wunderschönen Flüsse und all die hübschen Häuser, die den Fluss zäunen. Eine Kanufahrt hat sicherlich etwas Spannendes. Finde es auf Bildern immer so faszinierend. Allerdings scheint es angesichts dessen im Sommer wohl eine große Mückenplage dort zu geben. Das hat uns bisher immer abgehalten! ;) Im Spreewald scheint die Natur noch so unbeschadet, das hat einen gewissen Reiz. Leider haben wir es noch nie bis dahin geschafft (ist auch gerade nicht um die Ecke). Dennoch würde ich gerne mehr über diesen schönen Fleck Erde erfahren.

jenny_murakami_book

Alle Bewerbungen

Kanu und Kakjakfahrten liebe ich im Spreewald und das sind auch tolle Urlaubserinnerungen.
Außerdem liebe ich eine Krimireihe die dort spielt.
Meine Schwester und ihr Mann fahren mit ihren Sohn 2x im Jahr und würden am liebsten im Spreewald leben. Ich würde das Buch mit meinem Neffen lesen und es ihm dann auch schenken.

Nicnac

vor 4 Wochen

Rezensionen

Vielen Dank das wir mitmachen durften.
Hier meine Rezension, die nach freischalten auch auf Thalia, Weltbild und Amazone sichtbar ist.

vor 4 Wochen

Rezensionen
@Nicnac

Es freut uns sehr, dass Euch das Buch als Inspirationshilfe für Euren Urlaub dienen konnte. Vielen lieben Dank fürs Dabeisein und die wunderbare Rezension!

Fragen an die Autorinnen

Welche Region(en) schwebt euch für die Zukunft noch vor?

vor 2 Wochen

Wie gefallen Euch die Illustrationen?

Wir schließen uns den beiden Vorschreiberinnen an:
Die Illustrationen sind perfekt gewählt und spiegeln sehr gut den Inhalt des Buches wieder: Gegenwart und Vergangenheit.
100 von 100 Punkten! 🙂

Kapitel 9-15

Die Reise geht weiter und wir als Leser fühlten uns wieder mitten drin in der Geschichte.
Die Erzählweise ist soooo authentisch, einfach nur toll!

Die Reise auf den Markt, vieles erkannten wir wieder.

Dass sich der Kreis mit Juro s Familie schließt ist auch super gemacht. Das ist das i-Tüpfelchen als Verbindung zwischen der Vergangenheit (dem Tagebuch) und der Gegenwart (Lilly und Nikolas' Erlebnisse).

Meine Kinder wollten beim Lesen am liebsten bis zum Ende des Buches weiter lesen, aber wie heißt es so schön: morgen ist auch noch ein Tag.
Wobei es mir selbst auch schwer fiel nicht weiter zu lesen.

Kapitel 16-22

Ein ganz wunderbares Ende!
Die Geschichte des Spreewaldes wird sehr gut erzählt, die Sagen sind echt mystisch.

Da ich ja persönlich viele Geschichten und Sagen aus meiner Kindheit kenne, konnte ich vieles mit Schmunzeln lesen und fühlte mich in meine Kindheit zurück versetzt.
Danke allein dafür!

Ja ja der Fontane.... einfsch nur toll, dass auch er neben Pückler seinen Platz gefunden hat.

Und dann wieder das Ankommen im Jetzt mit dem Besuch im Tropical Islands.
Wer es bislang nicht kennt dem sei gesagt: man muss einen Besuch dort einfach mal erlebt haben. Es hebt sich ab von jedem noch so tollen Erlebnisschwimmbad und ist ein Urlaub als wäre man irgendwo weit weg!

Nun aber ist die Reise zu Ende und ich kann für uns einheitlich sprechen bzw schreiben:
Es gibt wirklich nichts an dem Buch was wir zu bemängeln hätten.

Fragen an die Autorinnen
@3erMama

Nächstes Jahr im Frühling wird es ein Wikinger-Buch von Steffi Bieber-Geske und mir geben (Ostseeregion zwischen Kiel und Flensburg, mit Haithabu als Highlight). Ich bin derzeit mit einem Manuskript über die Nordseeküste (Halbinsel Eiderstedt & das mystische Rungholt) beschäftigt. Und ganz neu in Planung ist ein Abenteuer im Zittauer Gebirge/Dreiländereck D-PL-CZ, für das ich in den Osterferien die erste Recherchetour unternommen habe.

Und was Steffi alles so vorhat, weiß ich nie hundertprozentig ;-) Deshalb hier einfach mal der Link zur Verlagshomepage: