Liebe Lovelybooker,

wir möchten Euch gerne in den Spreewald entführen! „Abenteuer im Spreewald. Lilly, Nikolas und das geheimnisvolle Tagebuch“ ist eine Feriengeschichte für Kinder (und jung gebliebene Erwachsene!) und Teil einer Buchreihe, in der die Geschwister Lilly und Nikolas Deutschland in vielen spannenden Abenteuern entdecken.

Unser zauberhaft illustriertes Buch führt Euch an die schönsten Stellen des Spreewalds, stellt Freizeitaktivitäten für Familien vor, erzählt von geheimnisvollen sorbischen Sagengestalten – und öffnet durch das Tagebuch eines wendischen Müllersohnes ein Fenster in die Vergangenheit.

Wenn Ihr eine Reise in den Spreewald mit Euren Kindern plant oder wenn Ihr – auch ohne Kinder – mehr über diese magische Flusslandschaft und ihre Kultur erfahren wollt, dann fühlt Euch angesprochen! Wir verlosen sechs Exemplare des Buches.

Beantwortet uns dazu bitte folgende Frage: Was reizt Euch am Spreewald? Warum würdet ihr ihn gerne besuchen oder was ist Euch von einer Reise besonders in Erinnerung geblieben?

Zum Inhalt:

Das Ferienhaus im Spreewald, in dem Lilly und Nikolas ihre Ferien verbringen, birgt ein Geheimnis. Als Nikolas sich den Kopf an einem Dachbalken stößt, fällt ihm ein ledergebundenes Buch in die Hände. Es entpuppt sich als Tagebuch eines wendischen Müllersohnes namens Juro, der vor 170 Jahren hier lebte.
Während Lilly und Nikolas mit ihren Eltern den heutigen Spreewald und die Stadt Cottbus kennenlernen, entführt Juros Tagebuch sie in die Zeit des Fürsten Pückler – und zu alten wendischen Sagen vom Wassermann und dem Glücksdrachen, dem Irrlicht und der Mittagsfrau, dem Pumphut und den Lutki.
Unvergessliche Ferien warten auf die Geschwister.

Rezensionen sind hier auf Lovelybooks sowie auf Amazon erwünscht.

Viel Erfolg bei der Bewerbung wünschen

Nicole Grom und Steffi Bieber-Geske

Autoren: Steffi Bieber-Geske,... und 1 weiterer Autor
Buch: Abenteuer im Spreewald

Anakin

Alle Bewerbungen

Am Spreewald reizen mich diese wunderschönen Flüsse und all die hübschen Häuser, die den Fluss zäunen. Eine Kanufahrt hat sicherlich etwas Spannendes. Finde es auf Bildern immer so faszinierend. Allerdings scheint es angesichts dessen im Sommer wohl eine große Mückenplage dort zu geben. Das hat uns bisher immer abgehalten! ;) Im Spreewald scheint die Natur noch so unbeschadet, das hat einen gewissen Reiz. Leider haben wir es noch nie bis dahin geschafft (ist auch gerade nicht um die Ecke). Dennoch würde ich gerne mehr über diesen schönen Fleck Erde erfahren.

jenny_murakami_book

Alle Bewerbungen

Kanu und Kakjakfahrten liebe ich im Spreewald und das sind auch tolle Urlaubserinnerungen.
Außerdem liebe ich eine Krimireihe die dort spielt.
Meine Schwester und ihr Mann fahren mit ihren Sohn 2x im Jahr und würden am liebsten im Spreewald leben. Ich würde das Buch mit meinem Neffen lesen und es ihm dann auch schenken.

belli4charlotte

vor 6 Tagen

Fragen zur Lilly und Nikolas-Reihe

Ich kenne die Reihe ja nicht, nur dieses Buch.
Ist denn die Reihe so aufgebaut, dass die beiden immer Orte/Regionen in Deutschland bereisen?

belli4charlotte

vor 6 Tagen

Rezensionen

Vielen lieben dank nochmal für das Buch. Wir finden es großartig.

vor 5 Tagen

Fragen zur Lilly und Nikolas-Reihe
@belli4charlotte

Genau, Lilly und Nikolas bereisen sozusagen ganz Deutschland in den Büchern. Einige Regionen fehlen noch, werden aber Stück für Stück von den Autoren bearbeitet. Daneben gibt es im Biber & Butzemann Verlag auch Bücher, die über Deutschland hinausgehen. Hier mal der Verlagslink: https://www.biber-butzemann.de/unsere-buecher/programm

vor 5 Tagen

@belli4charlotte

Lieben Dank für die vielen schönen Beiträge und diese motivierende Rezension. Schön, dass Du dabei warst!

Kapitel 9-15
Beitrag einblenden

Das war ein sehr schöner Abschluss mit einer Überraschung; Juros Nachfahren leben wohl noch heute vor Ort und Lilly und Jonas haben sie sogar kennengelernt.

Rezensionen

Vielen Dank, dass wir bei dieser schönen Leserunde dabei sein durften. Das Buch wird einen Ehrenplatz im Bücherschrank bekommen und der Spreewald steht nun tatsächlich mit auf unserer "da will ich hin-Liste".
Hier unser Rezension, so auch bei Thalia, Hugendubel, Weltbild, Amazon, Lesejury und was liest du eingestellt (muss teilweise noch freigeschalten werden).

Fragen an die Autorinnen

Ihr habt euch das Buch ja aufgeteilt in "Jetzt" und "Tagebuch", wie erkundet ihr denn die Gegend für Eure Bücher? Seid ihr dafür immer vor Ort oder schreibt ihr auch ohne entsprechende Vor-Ort-Recherche? Das Buch hat ja so viele Informationen, dass ich vermute, dass ihr über eure Heimat geschrieben habt, aber die Reihe um Lily und Nikolas hat ja viele Urlaubsziele, da könnt ihr ja nicht überall zu Hause sein? Wie funktioniert das Schreiben dann?
Liebe Grüße aus Franken