3erMama

Kapitel 1-8

Auch wir haben nun mit dem Lesen und für unsere Jüngste mit dem Vorlesen begonnen und sind gleich super in die Geschichte eingestiegen.
Was für eine tolle und auch doppelte Überraschung: versteckt in Eiern werden die einzelnen "Stationen" für eine Reise in den Spreewald verschenkt.

Ich als Mama kenne den Spreewald aus keiner Kindheit, und auch heute besuche ich diesen mit meinen 3 Kindern sehr gerne. Somit kannten meine 3 schon einige Schaustätten und konnten einstimmig beurteilen: die Zeichnungen/Bilder sind sehr passend gezeichnet bzw ausgewählt worden.

Die Beschreibung der

3erMama

Kapitel 1-8

Geschwister liest sich sooooo toll!
Als Mama fand ich es gut, dass auch gezeigt wird, dass es auch in anderen Familien nicht immer Friede Freude Eierkuchen herrscht.

Das Tagebuch, welches die 2 auf dem Dachboden gefunden haben, ist ein toller Aufhänger, um die Vergangenheit mit der Gegenwart aufzuzeigen.

Wir sind bislang seeeeehr begeistert!

kruemelmonster798

Kapitel 1-8

Minikrümelmonster war schon beim Aufklappen des Buchs schwer begeistert: die Karten, die eingangs den Spreewald illustriert, ist super. Sie kam ganz aufgeregt und meinte "schau mal, Tropical Island und hier - da waren wir Kahn fahren".

Die Rahmenhandlung ist auch sehr schön, die Ostereierüberraschung von Oma und Opa ist eine echt gute Idee und dann war die erste Station auch gleich noch das Pinguin Schwimmbad, das wir leider bei unserem Kurzbesuch nicht geschafft haben. Jetzt steht es aber ganz oben auf der "beim nächsten Mal-Liste". Ich finde es richtig klasse, dass die Attraktionen so ausführlich beschrieben werden - eine gute Gurkensauna, wie cool ist das denn. Es ist ein richtiger Reiseführer, nur "in spannend" - besonders mit den Rückblenden im geheimnisvollen Tagebuch.

Am nächsten Tag kam auch noch der Kahn, mit dem wir gefahren sind, den Kanuten entgegen. Hach.

Die Illustrationen gefallen uns auch richtig gut - bis jetzt sind wir rundum begeistert.

Tanja_Wiegel

Beitrag einblenden

Das Weihnachtsgeschenk von Oma und Opa finden wir ganz toll. Das Pinguinschwimmbad klingt ja sehr interessant. Leider waren wir noch nie im Spreewald...müssen wir unbedingt nachholen.

Das Tagebuch liest sich sehr spannend, Juro erzählt sehr anschaulich,wie es vor 170 Jahren im Spreewald aussah.

Kapitel 1-8

Herzlichen Dank für die schönen ersten Rückmeldungen! Wir freuen uns sehr, dass Euch der Einstieg ins Buch so gut gefallen hat. :-)

Nicnac

Kapitel 1-8

Meine Kinder fanden es lustig, das die Ostereier unter ddm Weihnachtsbaum waren. Die Idee dahinter fand ich Super.
Beim Spreewald Urlaub wollen wir jetzt auch in die Therme mit den Humbold-Pinguinen, fanden wir ganz toll, das man so nah bei ihnen schwimmen kann.
Die Windmühle steht jetzt ebenfalls auf unserer Liste.
Ich finde die Illustrationen ganz toll.

belli4charlotte

Beitrag einblenden

Und gefällt der erste Leseabschnitt sehr gut. Meine Kinder fanden alles echt toll, was man so im Spreewald machen kann, so dass sie gleich am liebsten dorthin wollen und wir auch dort Urlaub machen sollen.
Ich finde die Geschichten richtig toll. Was ich auch super finde ist die Erzählung mit dem Geschenk: die Idee mit den Ostereiern ist einfach riesig.
Jetzt kommt eben noch das Tagebuch dazu, was uns in bisschen Geschichtsstunde rund um den Spreewald näher bringt. Wirklich verdammt gut und kindgerecht verpackt.

@belli4charlotte

Herzlich willkommen in der Leserunde und vielen Dank für diese erste Meinung! Wir freuen uns, dass der Einstieg gut gefallen hat :-)

Doggele

Kapitel 1-8

Wir haben die ersten 8 Kapitel gelesen, die ersten 6 sogar an einem Stück - eigentlich wollten wir nur 2 lesen, weil es mir als Mama momentan nicht ganz so gut geht, ich aber mitlesen möchte, um ja auch selbst einen Eindruck zu gewinnen, wir fanden beide das Buch von Beginn an so spannend, dass wir auf Anhieb die ersten 6 Kapitel gelesen haben:-) Und hey, wir haben total Lust auf einen Urlaub im Spreewald bekommen! Hört sich total schön an, wie früher - einfach ein schöner toller unaufgeregter Urlaub

@Doggele

Hach, das lässt unsere Autorenherzen höher schlagen! Vielen Dank für diese erste Einschätzung und weiterhin viel gemeinsames Lesevergnügen!