Steffi Hege Das Kuh-Kommissariat

Inhaltsangabe zu „Das Kuh-Kommissariat“ von Steffi Hege

Als im Allgäu ein Tierarzt hinterrücks ermordet wird, gerät Bauer Höpfl unter dringenden Tatverdacht. Den kann Leitkuh Berta nicht auf ihm sitzen lassen, schließlich braucht die Herde ihren Bauern. Mit viel Vorwitz, Teamgeist und einer gehörigen Portion Ungehorsam begeben sich die Mockeles auf die Spur des wahren Täters.

tolles Cover, super Krimi

— Archimedes
Archimedes

Der Totensucher

Spannend und unglaublich mitreißend bis zur letzten Seite!

leserattebremen

Anka2010

Der Mann zwischen den Wänden

Ro_Ke

Totalausfall

Furioser Pageturner! Absolut lesenswert, großartig. Chapeau!

DreamingBooks

• Armes Allgäu…

Das Kuh-Kommissariat
    abuelita

abuelita

26. October 2016 um 15:12

für was Du nicht alles herhalten musst….jetzt also mal ein „Krimi“, in dem Kühe ermitteln.Das einzige was mir daran gefällt, ist, dass die Kühe auch solche bleiben dürfen – und sich nicht etwa mit den Menschen verständigen bzw. sprechen können. Das klappt nur untereinander. Aber dementsprechend schwierig gestalten sich natürlich auch die „Ermittlungen“.Mehr möchte ich dazu nicht sagen. Erstens ist das für mich kein Krimi, zweites fand ich das ganze Buch nur eher albern. Aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden – und das ist auch gut so.

• Lesechallenge Krimi gegen Thriller 2015

01. June 2015 um 15:47
  • Moggeles am Ermitteln

Das Kuh-Kommissariat
    Antek

Antek

Haupthandlungs- und Tatort ist der Höpflhof, denn hier wird der noble Tierarzt Johannes von Stegmann ermordet auf der Kuhweide gefunden. Blöd nur, dass die Esonachbarin ein paar Tage vorher noch einen Streit zwischen Sieglinde und Anton Höpfl mitbekommen hat und das der Polizei auch noch brühwarm weiter tratscht.  Dass der Anton misstrauisch wird, wenn die Sieglinde auf einmal geschminkt und gestylt im Stall rummarschiert, ist doch klar. Die muss einen Liebhaber haben, nur für die Moggeles macht sie sich bestimmt nicht schön. Wenn dann auch noch der geschniegelte Tierarzt gerade um den Weg ist, kann man doch mal auf den Verdacht kommen, dass das vielleicht der Mann ihrer Wahl ist. Da muss man doch als treuer Ehemann reagieren und gerade dann springt natürlich die Nachbarin rum. Auf jeden Fall ist damit für die Polizei eindeutig klar. Der Anton ist sturzbetrunken von der Dorfwirtschaft heimgewankt, hat das Auto vom Tierarzt bei sich im Hof gesehen, ist ausgerastet und hat den feinen Herrn von und zu aus Eifersucht mit einem Stück Weidezaun erwürgt. Fall geklärt und schon wird Anton auch abgeführt. Nicht nur weil die Sieglinde allein mit der Arbeit nicht nach kommt und die Polizei wohl ganz schöne Schnarcher geschickt hat, sondern auch weil der Tote auf ihrer Weide und von ihnen gefunden wurde, erklärt Leitkuh Berta den Fall zur Kuhsache. Wird es gelingen den wirklichen Mörder ausfindig zu machen, und vor allem den Täter dann auch den Polizisten irgendwie zu präsentieren? Mir hat der Krimi richtig gut gefallen. Ich mag tierische Ermittler vor allem, wenn sie auch Tier bleiben dürfen. Das ist hier der Fall, man erfährt zwar die Gedanken der Kühe, die so oder so ähnlich bestimmt sein könnten, aber sie können eben nicht einfach mit Menschen reden, außer Muhen geht da nichts. Der Schreibstil ist locker und flockig und ich konnte wirklich viel schmunzeln. Der Krimifall an sich braucht ein bisschen bis er in die Gänge kommt und es ist sicherlich nicht unbedingt nervenraubende Hochspannung angesagt, aber man kann trotzdem bis kurz vor knapp rätseln und mit ermitteln, weil der Täter nicht unbedingt absehbar ist. Die Charaktere fand ich alles super gelungen. Hier gibt es ja, wie der Titel schon verrät, tierische Ermittler. Die Kuhherde unter der Führung von Leitkuh Berta, die ihre Truppe wirklich gut im Griff hat, hat mir super gut gefallen. Die zweifelnde Henriette, die eher Angst vor den Ermittlungen hat,  die Zwillinge Hanni und Nanni, die sich stets heimlich in die Vorratskammer schleichen und damit für Unmut sorgen, die eingebildete Bella, Iris die Ausbruchskönigin oder Lotti, die Schusselige, originell ist eine jede Einzelne. Sehr ans Herz ist mir auch die Geburt von zwei solch kleinen Moggeles gegangen. Ihre Ermittlungskünste haben sie aus dem Radiokrimi, der morgens immer im Stall läuft und damit machen sie den menschlichen Ermittlern wirklich Konkurrenz. Denn mit Kommissar Konrad Brunner und seinem Kollegen Richard Lemming sind hier alles andere als Profis am Werk. Besonders Brunner ist felsenfest davon überzeugt den Richtigen eingekastelt zu haben, alle Hinweise in eine andere Richtung, sind ihm mehr als zuwider und von den Schnitzern, die er sich erlaubt, wollen wir mal gar nicht anfangen. Ich komme aus der ländlichen Gegend und deshalb fand ich vor allem den Höpfbauer Anton ganz große Klasse. Sein Unverständnis für alles Neumodische, wie z.B. Cappuccino statt Kaffee oder gar für Wellness und Schminke, hat mich köstlich amüsiert. Er liebt seine Sieglinde aber über alles und das wird richtig schön deutlich. Die beste Nebenrolle hatte für mich zweifelsohne die Nachbarin Hiltrud mit ihren schönen Kosenamen wie z.B. Öko Sumpfkuh, auch über sie konnte ich viel schmunzeln.   Alles in allem ein Krimi, der bestimmt auch jedem Tierfreund gefällt. Ich hatte wirklich tolle Unterhaltung. Wer  auf der Suche nach Hochspannung ist, könnte vielleicht enttäuscht werden, wer aber Tiere und Landleben mag, gern lacht und nebenbei auch noch einen Mord aufklären mag, der ist hier genau richtig.