Steffi Hugendubel-Doll Flipflops, iPod, Currywurst

Inhaltsangabe zu „Flipflops, iPod, Currywurst“ von Steffi Hugendubel-Doll

Von klugen Köpfen und genialen Erfindungen! Von der Achterbahn bis zur Zuckerwatte, von YouTube und Facebook, der Blindenschrift, dem Minirock oder der Fußballweltmeisterschaft – Matthias Opdenhövel präsentiert die witzigsten und wichtigsten Erfindungen der modernen Welt. Da jagt ein Klassiker-Highlight die aktuellste Erfindungs-Neuheit und es gibt jede Menge zu entdecken: Denn wer hätte gewusst, dass die Dauerwelle mal ganz schön schmerzhaft war oder warum der Erfinder des WWW kein bisschen reich ist?

Das Sams feiert Weihnachten Jubi

Ein tolles Kinderbuch für die Weihnachtszeit!

Larii-Mausi

Bloß nicht blinzeln!

Ein zauberhaftes Buch, dass Kinder und Eltern zum Mitmachen auffordert.

Nora_ES

Pandora und der phänomenale Mr Philby

CorniHolmes

Penny Pepper auf Klassenfahrt

Einfach nur zu empfehlen! :)

karinasophie

Die Geheimnisse von Ravenstorm Island - Der schlafende Drache

Naturchind

Wer fragt schon einen Kater?

Lustig und nicht trivial - sehr empfehlenswert!

lauchmotte

• Rezension zu "Flipflops, iPod, Currywurst" von Matthias Opdenhövel

Flipflops, iPod, Currywurst
    berka

berka

20. June 2012 um 07:17

Das Land der vielen Kokosnüsse Achterbahnen gehen auf Russische Berge zurück die im Winter aus Holz errichtet und mit Schlitten befahren wurden. Amazon sollte zunächst Cadabra heißen. Backpulver setzt Kohlendioxid frei, Kuchen ist also nicht klimaneutral. 158 Erfindungen von A(chterbahn) bis Z(uckerwatte) und zeitlich von 1470 (Billard) bis 2004 (facebook) widmet dies Buch je 2-3 Seiten, beschreibt ihre Erfinder und ihre Geschichte(n). Bilder gibts auch, und in Textboxen wird auf Originelles und Kurioses hingewiesen. Das liest sich flott und unterhaltsam. Wir erfahren z. B.: Barbies Vorläuferin war die Bild-Lili. Der BH (1889) ist älter als der Bierdeckel (1992) Bikini heißt "Land der vielen Kokosnüsse". Das Titelbild zeigt außer der Colaflasche (die übrigens Humpelrock heißt) u. a. auch Matthias Opdenhövel, der als Herausgeber fungiert und das Vorwort geschrieben hat. Für die Recherche wurde offenbar häufig wikipedia herangezogen, Stichproben bestätigen das. Trotzdem fand ich ein paar Fehler und Ungenauigkeiten: im Kaugummi-Artikel wird die Euro-Umstellung auf 1999 datiert, im Internet-Artikel werden die Begriffe Addresse und Software vertauscht - außerdem wird gesagt dass das Internet 'entdeckt' wurde. Na sowas ;) Es gibt aber auch Lücken: ein Artikel über die Batterie hätte gut hineingepasst und einer über wikipedia sicher auch. Dafür finden sich Heelys die ich nicht kannte, offenbar haben sie sich in Deutschland nicht durchgesetzt. Es sind Schuhe mit Rollen im Absatz. Das Buch ist als Jugendbuch aufgemacht, eine Altersempfehlung habe ich nicht gefunden. Auch für Erwachsene ist es aber gut lesbar - jeder wird Details finden die ihm bisher entgangen sind. Mein Urteil: 3 von 5 Sternen. Zum Schluss noch die restlichen Notizen die ich mir beim Buchstaben B machte, einige weitere Highlights werde ich bei Interesse nachreichen: Billard verhält sich zu Crocket wie Tischtennis zu Tennis: beides sind die Tisch-Varianten der jeweils anderen Sportart. Ahoj-Brause wurde in Grass' Blechtrommel für erotische Spiele verwendet. Vor der Einführung von Briefmarken zahlte der Empfänder das Porto.