Steffi Kammermeier Was hamma gessen?

Inhaltsangabe zu „Was hamma gessen?“ von Steffi Kammermeier

Die gute alte Zeit gibt es nicht mehr. Vielleicht hat es sie auch nie gegeben, denn sie war vor allem eine Zeit schwerer Arbeit und harter Lebensbedingungen. Die Natur, das Wetter, die Pflichten auf dem Feld, im Garten und im Haus bestimmten den Alltag der Menschen ebenso wie die Kirchenfeste im Jahreslauf. Die erfahrene Autorin und Dokumentarfilmerin Steffi Kammermeier schildert in diesem sehr persönlichen Buch das Bauernleben in früheren Zeiten. Sie gestattet einen Blick in eine Welt, die es so nicht mehr gibt: in das Bayern, das vom Kirchenjahr und vom Brauchtum geprägt war, von der Landarbeit und von der Versorgung einer großen Hofgemeinschaft mit mehreren Generationen und Gesinde unter einem Dach. Erzählt wird nicht die große Zeitgeschichte, sondern viele kleine Geschichten vom Für- und Miteinander auf den Bauernhöfen – und darüber wie gekocht und gegessen wurde. Nicht zuletzt sind es die vielen authentischen, oftmals nur handschriftlich festgehaltenen Rezepte, die dieses Buch zu einer Liebeserklärung an die „gute alte Zeit“ machen.

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch

Pat82

Gehen, um zu bleiben

IvyBooknerd

Kleine Hände – großer Profit

Ann-KathrinSpeckmann

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Lesestoff für die junge Generation.

annegretwinterberg

Homo Deus

Hararis Buch polarisiert, regt zum Nachdenken an und lässt kaum jemanden kalt.

Bellis-Perennis