Theo will schlafen

von Steffi Wöhner und Steffi Wöhner
Theo will schlafen

Nelebookss avatar

Eine niedliche, kurze, schön illustrierte und unterhaltsame Geschichte.

Inhaltsangabe zu "Theo will schlafen"

Ausgabe:Pappbuch
Verlag:FISCHER Sauerländer
Erscheinungsdatum:23.02.2017

Nelebookss avatar
    Nelebooksvor 10 Monaten
    Kurzmeinung: Eine niedliche, kurze, schön illustrierte und unterhaltsame Geschichte.
    Eine niedliche, kurze, schön illustrierte und unterhaltsame Geschichte.

Inhalt: "Theo, das gemütlichste Schwein der Welt kann nichts aus der Ruhe bringen – außer sein kleiner Freund Fritzi, das quirlige Vögelchen. Und die Tatsache, dass Fritzi nicht schlafen möchte. Theo fallen schon fast die Augen zu, aber Fritzi macht Krach, will spielen und hopst auf Theos dickem Bauch herum. Was nun? Theo findet mit Ruhe und Gelassenheit eine Lösung. Und schließlich fallen auch dem quirligen Fritzi die Äuglein zu. Eine liebevolle kleine Geschichte mit herrlich lustigen und stimmungsvollen Illustrationen zum allerersten Vorlesen und Entschleunigen, nicht nur für Kleine!"

Cover: Das Cover ist passend zu den anderen Büchern mit Theo gestaltet. Ich finde die Farben harmonisch gewählt, das Cover ist passend zu Genre und Titel gestaltet. Ich finde es ansprechend.

Schreibstil: Generell ist es nicht viel Text und die Sätze sind kurz und somit einfach und gut zu verstehen.

Meinung: Es gibt zwei Charaktere in diesem Buch: Theo (Schwein) und Fritzi (Vogel). Beide sind sehr unterschiedlich und scheinen dennoch Freunde. Am Ende kommen jedoch beide auf ihre Kosten und es gibt ein "Happy End" für Theos Schlaf. Das ist eine niedliche Geschichte und Kinder können dabei verschiedene Sachen lernen/verstehen, wenn sie dafür aufnahmebereit sind. So können sich zum Einen verschiedenartige Charaktere dennoch verstehen und müssen nur eine gemeinsame Basis finden und dass man mit Geduld besser fährt. Das Buch ist innen sehr schön, anschaulich und passend zum Text illustriert, so dass es für die Kleinen auch was zu sehen gibt.

Fazit: Eine niedliche, kurze, schön illustrierte und unterhaltsame Geschichte.

(c) Nelebooks

101Elena101s avatar
    101Elena101vor 2 Jahren
    Zwei süße Freunde

Theo das Schwein und Fritzi der Vogel sind befreundet. Doch manchmal wollen sie verschiedene Dinge, genau wie in dieser Geschichte: Theo will einfach nur schlafen, aber Fritzi ist noch munter. Er zwitschert und tollt herum. Was kann Theo da machen?

,,Theo will schlafen" ist ein robustes Papp-Bilderbuch für Kinder ab 2 Jahre. Es eignet sich gut zum Vorlesen, da der Großteil der Seiten bebildert und von Illustrationen bedeckt ist. Dabei sind diese sehr gut zum Herunterkommen und Ruhig werden, denn sie sind weder überladen, noch gibt es so viele Details, das die Kinder lieber Neues Entdecken, als einzuschlafen. Somit eignet sich das Buch passend zur Geschichte auch vor dem Einschlafen. Es gibt nicht viel Text.
    Die beiden Freunde Fritzi und Theo sind ein süßes Gespann und auch die Bilder haben sowohl mir, als auch meinen beiden Patenkindern gefallen.

Talathiels avatar
    Talathielvor 2 Jahren
    Niedliches Kinderbuch

Theo kann nichts aus der Ruhe bringen. Nur Fritzi, wenn dieser nicht schlafen will…
    Theo will schlafen. Und sein Freund Fritzi will lieber spielen. Was nun? Fritzi ist munter. Fritzi turnt. Fritzi trällert. Fritzi hat Spaß. Theo ist müde. Theo schaut. Theo wartet. Und wartet. Solang bis endlich ein Schlaflied erklingt. (Klappentext)

„Theo will schlafen“ ist ein hübsches Kinderbuch. Die Illustrationen sind sehr angenehm, nicht überladen und passen immer zum Text. Dabei nehmen sie dreiviertel einer Doppelseite ein, ein Viertel bleibt dabei dem Text überlassen, welcher auf „schwarz auf weiß“ ist. Sehr angenehm für das vorlesende Auge. Die kurzen Texte sind einfach gehalten, leicht verständlich und bringen die Situation passend zum Bild auf den Punkt. Bei jeder Seite kann man auch schauen, was Fritzi und Theo machen. Empfohlen ist „Theo will schlafen“ ab 2 Jahren (Angabe vom Verlag).

Uns hat das Büchlein sehr gefallen und es wird garantiert noch oft vorgelesen.

Weitere Informationen zum Buch

Pressestimmen

Eine einfache Geschichte, mit liebevollen und in weichen Tönen gemalten Bildern, ideal für jüngere Leser.