Cover des Buches Ausgelacht (ISBN: 9783499216152)
MelEs avatar
Rezension zu Ausgelacht von Steffi von Wolff

Rezension zu "Ausgelacht" von Steffi von Wolff

von MelE vor 12 Jahren

MelEs avatar
MelEvor 12 Jahren
Arrogantes Miststück Wer sich über meinen Rezititel wundert, dem will ich schnell erklären, was es damit auf sich hat. Meine Rezi zu "Ausgelacht" von Steffi von Wolff lässt wirklich keinen anderen Titel zu, denn die Hauptprotagonistin Britt ist eine echte Zicke. Oberflächlich, Arrogant und unverschämt. Ich habe täglich mit Menschen zu tun, aber so eine schreckliche Person ist mir in meinem ganzen Leben noch nie begegnet und wird es hoffentlich auch nie. Da ich das Buch in einer Leserunde lesen durfte und die Autorin dort selbst zu Wort kommt, war ich sprachlos als sie schrieb, einiges ist Fiktion und einiges selbst erlebt. Nun ja, was soll ich dazu sagen, außer "Es tut mir wirklich schrecklich leid, das du (wir duzen uns in den Leserunden, das nur mal so nebenbei!) so schrecklich unangenehme Menschen kennst!" Ein anderer Gedanke war, das Steffi von Wolff vielleicht sich selbst beschrieben hat, aber den Gedanken verwarf ich dann doch ganz schnell, denn sie erscheint mir doch recht nett und so gar nicht oberflächlich wie Britt, aber wer weiß? Ich bin ja im Internet auch ganz nett, aber niemand weiß, wie zickig ich zwischendurch sein kann, besonders an den Tagen vor den Tagen, wenn ihr versteht, was ich meine? Ich will jetzt aber nicht abschweifen, sondern doch noch ein klein wenig zu "Ausgelacht" loswerden . Meine Meinung - VORSICHT SPOILER: Ich muss leider hin und wieder leicht auf die Handlung eingehen, ansonsten wird es schwer werden meine Meinung zum Buch kundzutun. Darum jetzt schon SORRY! Zuallererst verwirrt mich die Altersangabe zu dem Buch, denn es ist meiner Meinung nach ein Frauenbuch und nicht für Jugendliche, bzw. da auch nur bedingt geeignet. Meine Tochter kann ich mir mit dem Buch in der Hand einfach nicht vorstellen. Ich merke immer wieder, das ich nicht für jede Art von Humor geeignet bin, denn auch wenn das Buch als frisch und frech angepriesen wurde, konnte ich nicht wirklich witziges im Buch finden, denn die Geschichte klingt so an den Haaren herbeigezogen, das es einfach unglaubwürdig ist. Wer hat denn allen ernstes ein Flusspferd, auch wenn es ein kleines ist im Gartentümpel? Eine schwarze Mamba im Terrarium? Eine Tante, die 80 Jahre alt ist und Vibratoren mit sich herumführt in ihrem Reisegepäck? Man könnte ja mal Lust bekommen oder wie? Einem Gigolo bei sich aufnimmt, der unter Errektionsstörungen leidet? Mmmmmmmpfffff, irgendwie fand ich die Story nicht witzig, sondern oberflächlich und teilweise auch reichlich dämlich. Britt ist mir von Anfang an unangenehm und das bleibt auch so, denn sie zeigt kaum menschliche Regungen, sondern ist so ICH bezogen, das es schon fast wehtut es nur zu lesen. Mich hat es nicht verwundert, das Frau Helfrich ihr eine Schwarzwälderkirschtorte mitten ins Gesicht pfeffert. Ich hätte es sicherlich ebenso getan, wenn jemand mich so von oben herab behandelt. Unglaublich, was sie sich manchmal herausnimmt. Klar ist Bad Nauheim nicht München, aber Menschen nach dem zu beurteilen wo sie leben ist mehr als herablassend. Die Krönung ist dann der Abend im Lokal als Britt einer Dame am Nebentisch auf den Kopf zusagt, das sie aufpassen soll, was sie isst, ansonsten würde sie noch fetter. Hallo? Das ist beleidigend, verletzend und richtig fies. Ich fand es gut, das Britt dann doch noch den einen oder anderen Dämpfer verpasst bekommt und sogar ein klein wenig nachdenkt. Ob sie sich ändert? Lest es selbst, falls ihr Interesse habt. Mich hat das Buch nämlich leider nicht vom Sockel gehauen. Es ist nett und wer vielleicht mit einem anderen Humor gesegnet ist, wird sich vielleicht köstlich amüsieren. Ich war ehrlich gesagt nur noch genervt von Britt und war letztendlich auch nicht böse als ich das Buch zuklappen konnte.