Cover des Buches Rostfrei (ISBN: 9783596165896)
Sarah-the-1s avatar
Rezension zu Rostfrei von Steffi von Wolff

Rezension zu "Rostfrei" von Steffi von Wolff

von Sarah-the-1 vor 12 Jahren

Sarah-the-1s avatar
Sarah-the-1vor 12 Jahren
Ein herrlich absurdes und skurilles Buch - genau das,was ich einmal wieder brauchte!Ich hab das Buch fast in einem Rutsch durchgelesen und sehr viel gelacht!Für Leute,die es realistisch mögen,ist "Rostfrei" natürlich nichts - aber wenn man sich vorher den Klappentext durchliest,weiß man doch wirklich gut Bescheid,was einen erwartet. Trotz der doch sehr überspitzten/übertriebenen Handlungen,die teilweise wirklich an Absurdität nicht mehr zu toppen waren,hat das Buch doch noch eine ernste Seite.Denn man fühlt wirklich mit der 97-jährigen Hauptfigur "Juliane" und gönnt ihr einfach,dass sie nach 80 Jahren,die sie mit einem gewalttätigen Ehemann verbringen und auf einem Bauernhof ihr Dasein mit harter Arbeit fristen musste,ausbricht, um auf ihre alten Tage noch einmal etwas zu tun,was sie glücklich macht und einfach zu LEBEN! Mir ist es wirklich gelungen,die Realität bei diesem Buch komplett auszublenden und mich nur dem Lesespaß hinzugeben - ohne etwas zu hinterfragen.Das passiert mir selten,bin ich doch sonst eher ein kritischer Mensch. ;-) Ich kann "Rostfrei" wirklich nur Jedem weiter empfehlen und vergebe die volle Punktezahl für dieses voller Ironie,Absurdität und Humor steckende Buch,das mich dazu gebracht hat,doch mal kurzzeitig über den Sinn des Lebens und die Frage nachzudenken,warum man sich über einen langen Zeitraum quälen lässt und todunglücklich ist,bevor man endlich ausbricht und einsieht,dass Jeder das Beste aus seinem Leben machen sollte - wir haben ja nur das eine! Leben statt einfach nur existieren - für mich die Kernthese des Buches!