Mozart für die Westentasche

von Stegemann
Mozart für die Westentasche

Neue Leser-Meinungen

Perles avatar

Erklären kann ich es immer noch nicht, aber es gibt heute kaum eine Musik, die mich so tief bewegt, traurig erschüttert, wie die Mozarts.

Inhaltsangabe zu "Mozart für die Westentasche"

Man kann die großen Biographien und die überbordende Fachliteratur lesen, um mehr über das Jahrtausendgenie Mozart zu wissen, um vor allem endlich mitreden zu können, wenn es um Mozart geht. Dazu gibt es die echte Alternative: Zum Mozart-Jahr komprimiert Michael Stegemann den Komponisten "für die Westentasche" - von "Amadeus" bis "Zauberflöte" und zurück bis zum "Ave verum". Leben und Musik werden, dem Alphabet folgend, beschrieben: Da läßt sich in der Kürze viel Überraschendes entdecken, da kommt man Mozart schnell ganz nah. Und das Buch bietet zudem viel O-Ton Mozarts und orientierende Plattentips mit den Lieblingsaufnahmen des Autors. Keine klassische Biographie, vielmehr Mozart ganz modern. Sogar Mozart läßt sich zum 250. Geburtstag "für die Westentasche" darstellen, das zeigt Stegemann. Leben und Werk in kompakter Form, dazu Plattentips - das andere Buch zum Mozart-Jubiläum.

ISBN:9783492048637
Verlag:Piper