Stegemann Mozart für die Westentasche

Inhaltsangabe zu „Mozart für die Westentasche“ von Stegemann

Man kann die großen Biographien und die überbordende Fachliteratur lesen, um mehr über das Jahrtausendgenie Mozart zu wissen, um vor allem endlich mitreden zu können, wenn es um Mozart geht. Dazu gibt es die echte Alternative: Zum Mozart-Jahr komprimiert Michael Stegemann den Komponisten "für die Westentasche" - von "Amadeus" bis "Zauberflöte" und zurück bis zum "Ave verum". Leben und Musik werden, dem Alphabet folgend, beschrieben: Da läßt sich in der Kürze viel Überraschendes entdecken, da kommt man Mozart schnell ganz nah. Und das Buch bietet zudem viel O-Ton Mozarts und orientierende Plattentips mit den Lieblingsaufnahmen des Autors. Keine klassische Biographie, vielmehr Mozart ganz modern. Sogar Mozart läßt sich zum 250. Geburtstag "für die Westentasche" darstellen, das zeigt Stegemann. Leben und Werk in kompakter Form, dazu Plattentips - das andere Buch zum Mozart-Jubiläum.

Erklären kann ich es immer noch nicht, aber es gibt heute kaum eine Musik, die mich so tief bewegt, traurig erschüttert, wie die Mozarts.

— Perle

Das Mysterium der Tiere

Sehr informativ und interessant

Amber144

Jane Austen - Eine Entdeckungsreise durch ihre Welt

Ein Muss für bekennende "Janeites" und alle, die es werden wollen.

NeriFee

• Michael Stegemann - MOZART - für die Westentasche

Mozart für die Westentasche

Perle

24. November 2014 um 23:56

Klappentext: Sogar Mozart läßt sich zu seinem 250. Geburtstag "für die Westentasche" darstellen. Das zeigt Michael Stegemann. Legenden und Anekdoten, Fakten und Werke, biographische Stationen und Zeitgenossen in kompakter Form, dazu viele CD-Tips - das andere Buch zum Mozart-Jubiläum. Eigene Meinung: Mozart von A-Z - von "Amadeus" bis zur "Zauberflöte" und zurück zum "Ave verum". So vielseitig war Wolfgang Amadeus MOZART. Ich mag ihn und seine Musik. Erklären kann ich es immer noch nicht, aber es gibt heute kaum eine Musik die mich so tief bewegt, traurig erschüttert  und freudig erhebt wie die Mozarts. Man konnte dieses Buch für die Westentascxhe so weglesen, in zwei Tagen ca. 3-4 Stunden durchgelesen und teilweise miusste ich schmunzeln, es war informativ und lehrreich. Man erfährt viel von dem Komponist und seinen Werken sowie von seinem Leben. Auch Mozart muss mal sehr arm gewesen sein und um Geld gebettelt haben, in der heutigen Zeit hätte er es bestimmt noch schlechter gehabt in der Hartz 4 - Welt. Auch im 18. Jahrhundert gab es schon Armut, wie man hier liest. Das Buch hatte ich vor einigen Monaten bei Tedi für 1 oder 2 Euro gekauft und habe es nicht bereut, es in Besitz gehabt zu jhaben. Ich werde es weiter reichen an einen Bekannten der bestimmt genauso begeistert ist wie ich. Ich kann es nur wärmstens weiter empfehlen. Vergebe hierfür 3 gutgemeinte Sterne!