Steinunn Sigurdardóttir Herzort

Inhaltsangabe zu „Herzort“ von Steinunn Sigurdardóttir

'Wenn du mich fragtest, was die Gegend aller Gegenden in Island ist, dann glaubst du be-stimmt, ich würde meinen Fjord im Osten nennen. Aber das würde ich nicht tun, denn mein Fjord ist keine Gegend, sondern ein Traumland.' Harpa ist Anfang dreißig und hat ein Problem: die Drogensucht ihrer Tochter Edda. Freundin Heide will helfen, und die drei machen sich mit einem weißen Pick-up auf, fort von Reykjavík und der schlechten Gesellschaft. So beginnt eine abenteuerliche Reise durch die Schönheit der isländischen Landschaft, erschwert durch die Unberechenbarkeit Eddas und des Wetters - eine Reise hin zum Herzort der Kindheit. 'Durch Steinunn Sigurdardóttirs Roman pulsiert das Blut, heftig und poetisch zugleich.' FRANKFURTER RUNDSCHAU 'Eine herausragende Vertreterin der modernen isländischen Literatur.' SÜDDEUTSCHE ZEITUNG '‹Herzort› ist ein kleines literarisches Wunder.' BRIGITTE

Isländisches Roadmovie mit Mutter-Tochter-Konflikt

— Leserin71

Die Lichter von Paris

Meine Empfehlung für die kommende graue Jahreszeit. Idealer Lesestoff!

DarkReader

• Rezension zu "Herzort" von Steinunn Sigurdardottir

Herzort

AnnaChi

02. August 2011 um 18:03

Für mich DIE literarische Entdeckung des Jahres! Das Buch der hierzulange weitgehend unbekannten isländischen Autorin bezaubert und berauscht durch seine poetische Sprache. Selbstironische Betrachtungen der Ich-Erzählerin, die mit ihrer drogensüchtigen Tochter und ihrer besten Freundin auf der Suche nach Erlösung zum Herzort ihrer Kindheit reist und magische Schilderungen der isländischen Landschaft sind zu einem feinen Netz verwoben. Ein wundervolles Buch!

• Rezension zu "Herzort" von Steinunn Sigurdardottir

Herzort

lollebolle

03. April 2010 um 21:03

Zugegeben, keine leichte Kost. Ein Roadmovie auf isländisch. Eine Frau, die ständig den Ratschlagen und Bemerkungen ihrer verstorbenen Mutter ausgesetzt ist, die dauernd den Fortgang der Story sozusagen aus dem Off kommentiert, bringt ihre eigene, drogen- und absturzgefährdete Tochter aus der Stadt aufs Land, an den Herzort ihrer Kindheit, um der Tochter die Chance auf eine Rückkehr ins Leben zu ermöglichen. Eine Story, die tief anrührt und einen lange nicht mehr loslässt.