Steinunn Sigurdardóttir Jojo

Inhaltsangabe zu „Jojo“ von Steinunn Sigurdardóttir

Martin Montag ist Radiologe in Berlin und hat sich dem Kampf gegen den Krebs verschrieben. So rettet er den Franzosen Martin Martinetti, in dem er einen guten Freund und Seelenverwandten findet. Doch beide Männer, so unterschiedlich sie sind, tragen ein dunkles Geheimnis aus ihrer Vergangenheit mit sich, das einen Schatten auf ihr Leben, ihr Selbstbild, ihre Beziehungen wirft - beide leben mit dem Freitod als ständiger Möglichkeit, und beide suchen ihren eigenen Weg, um zu überleben. Martin Montag mit zielgerichtetem Ehrgeiz und fast zwanghafter Selbstdisziplin, sein Freund, indem er sich gesellschaftlichen Konventionen weitgehend widersetzt. Eine Erinnerung, ausgelöst durch ein Röntgenbild, führt Martin Montag eines Tages zurück zu jenem traumatischen Erlebnis, das längst verschüttet ist und erstarrt zu jenem einzigen, immer wiederkehrenden Satz: 'Ich kam gerade aus der Schule.' 'Jojo' ist ein kluges, engagiertes Drama über Betrug und Verrat, welthaltig, atmosphärisch und dicht - das Werk einer reifen Erzählerin auf dem Höhepunkt ihrer Kunst.

Ein bezauberndes, stilles Buch mit Tiefe!

— AnnaChi
AnnaChi

wirklich unglaublich fesselnd, leise dramatisch, nachklingend und mit beeindruckenden Worten erzählt.

— suse9

Liebe zwischen den Zeilen

sollhaben

Solange es Schmetterlinge gibt

Eine sehr besondere Geschichte.

barfussumdiewelt

• LovelyBooks Literarische Weltreise 2017

Reise um die Welt
    Ginevra

Ginevra

• Hohe Kunst des Erzählens über ein traumatisches Ereignis.

fasersprosse

fasersprosse

29. March 2017 um 12:12

Martin Montag ist Radiologe. Bei der Betrachtung eines Röntgenbildes kommen traumatische Erinnerungen in ihm hoch. Das Schreckliche, das vor langer Zeit geschehen ist, beeinflusst noch heute sein Leben. In seine Beziehung zu Petra kann er sich nicht völlig einlassen. Nur bei seinem Freund, einem Clochard mit gleichem Namen, fühlt er sich unbefangen, er spürt, dass sie beide der gleiche Schrecken verbindet. Martin fasst einen Plan, von dem er sich Erlösung erhofft. Brillant führte mich die Autorin näher zu den damaligen Geschehnissen, immer verwoben mit dem Heute. Treffsicher lüftete sie nach und nach die Zusammenhänge mit dem roten Jojo. Ihre Schilderung von Martins Unvermögen, ein normales Leben zu leben, ging mir unter die Haut. Wo sie die Worte für das Entsetzen wegließ, kroch das Entsetzen in mich.  Mein Fazit: Ein großartiges Buch, eindrucksvoll und überzeugend.

• Der dunkle Brunnen der Vergangenheit

07. September 2014 um 10:25

Martin Montag, Radiologe in Berlin, hat sein Leben dem Kampf gegen Krebs verschrieben - aber dann begegnet ihm mit einem neuen Patienten seine Vergangenheit wieder. Ein Trauma bestimmt auch das Leben seines besten Freundes, des Franzosen Martin Marinetti ... Meisterhaft verwebt Steinunn Sigardurdottir die Fäden aus Vergangenheit und Gegenwart zu einem dichten Stoff, der einem dem Atem nimmt. Voller Unbehagen verfolgt man die Rückkehr Martin Montags zu seinem Trauma, seine Hilflosigkeit, Verzweiflung und Wut. Das Drama vollzieht sich nicht öffentlich, sondern im Innern dieses Menschen. Dadurch, dass das Buch in der Ich-Form geschrieben ist, intensiviert sich die Erfahrung. Sprachlich gehört das Buch zum Reifsten und Schönsten, was ich im vergangenen Jahr gelesen habe. Es ist wundervoll - unbedingte Leseempfehlung!

• Beeindruckend - sowohl der Stil als auch die Geschichte selbst

suse9

Nachdenklich, unglaublich traurig und doch tief beeindruckt schlug ich dieses Buch nach den letzten Sätzen zu. Erzählt wird die Geschichte Martin Montags, einem Arzt aus Leidenschaft, der um seine Patienten und gegen den größten Feind, den Krebs, mit all seiner Kraft kämpft. Dabei trägt er ein Geheimnis aus Kindertagen mit sich herum, an das er durch ein erstes Gespräch mit einem neuen Patienten erinnert wird. Die Begegnung trifft ihn unvorbereitet und wirft ihn aus seiner gut strukturierten Bahn. Die Autorin hat eine unglaubliche Art zu schreiben. „Jojo“ war mein erstes Buch von ihr und sie hat mich bereits mit den ersten Sätzen gepackt. Sie schreibt schnörkellos, ehrlich und klar. Trotzdem findet man in ihren kurzen Sätzen so viel Aussagekraft, dass es fast schmerzt. Ein ungutes Gefühl war dann auch mein ständiger Begleiter beim Lesen. Obwohl die Handlung eher leise daherkommt, steckt dennoch so viel Dramatik in ihr, dass ich mich nicht in der Lage sah, mich gemütlich in meine Leseecke zu lümmeln. Angespannt verfolgte ich Martins innere Kämpfe, und seine Hilflosigkeit wurde die meinige. Kann man sagen, dass mir dieses Buch Vergnügen bereitete? Wohl kaum, denn es ist ein traurige Geschichte, aus der ich aber mit einem guten Gefühl herausgehe. Sie wird mich noch lange bewegen und zum Nachdenken veranlassen. Vergessen kann ich sie wohl nie mehr ganz, auch nicht den Stil, in dem sie erzählt wurde. Dieser war dann aber doch ein großes Vergnügen, und staunend, wie viel Kraft in Worten stecken kann, wenn man sie so zusammenfügt wie Steinunn Sigurdardóttir es getan hat, bleibe ich zurück. Von mir bekommt „Jojo“ eine hundertprozentige Leseempfehlung.