Jojo

von Steinunn Sigurdardóttir
Jojo

AnnaChis avatar

Ein bezauberndes, stilles Buch mit Tiefe!

suse9s avatar

wirklich unglaublich fesselnd, leise dramatisch, nachklingend und mit beeindruckenden Worten erzählt.

Inhaltsangabe zu "Jojo"

Martin Montag ist Radiologe in Berlin und hat sich dem Kampf gegen den Krebs verschrieben. So rettet er den Franzosen Martin Martinetti, in dem er einen guten Freund und Seelenverwandten findet. Doch beide Männer, so unterschiedlich sie sind, tragen ein dunkles Geheimnis aus ihrer Vergangenheit mit sich, das einen Schatten auf ihr Leben, ihr Selbstbild, ihre Beziehungen wirft - beide leben mit dem Freitod als ständiger Möglichkeit, und beide suchen ihren eigenen Weg, um zu überleben. Martin Montag mit zielgerichtetem Ehrgeiz und fast zwanghafter Selbstdisziplin, sein Freund, indem er sich gesellschaftlichen Konventionen weitgehend widersetzt.

Eine Erinnerung, ausgelöst durch ein Röntgenbild, führt Martin Montag eines Tages zurück zu jenem traumatischen Erlebnis, das längst verschüttet ist und erstarrt zu jenem einzigen, immer wiederkehrenden Satz: 'Ich kam gerade aus der Schule.'

'Jojo' ist ein kluges, engagiertes Drama über Betrug und Verrat, welthaltig, atmosphärisch und dicht - das Werk einer reifen Erzählerin auf dem Höhepunkt ihrer Kunst.

Verlag:Rowohlt
Erscheinungsdatum:07.03.2014