Die Glücksköchin

Locker und witzig

Kritisch (1):
X

Nette Story, super Charaktere nur leider nicht mein Fall

Inhaltsangabe zu "Die Glücksköchin"

Witzig, turbulent, einfach köstlich: „Geständnisse einer Fernsehköchin“ von Stella Conrad jetzt als eBook bei dotbooks.

Jetzt als eBook kaufen und genießen: „Geständnisse einer Fernsehköchin“ von Stella Conrad. Wer liest, hat mehr vom Leben: dotbooks – der eBook-Verlag.

Ausgabe:E-Buch Text
Verlag:dotbooks
Erscheinungsdatum:27.06.2016

anke3006s avatar
    anke3006vor 2 Monaten
    Kurzmeinung: Locker und witzig
    Schauspielerin oder Köchin

Melina ist Schauspielerin – na ja, zumindest „eigentlich“. Tatsächlich läuft ihre Karriere alles andere als gut und ihre Agentin droht, sie vor die Tür zu setzen. Deswegen stürzt sich Melina mit Feuereifer in das nächste Casting und bekommt prompt den Job: Sie soll die neue Star-Fernsehköchin mimen. Das Problem dabei? Sie kann überhaupt nicht kochen und seit einem Unfall noch dazu weder schmecken noch riechen. Ob der grummelige Koch Luke, der Melina als Coach zur Seite gestellt wird, ihr in dieser vertrackten Lage noch helfen kann? Ich mag Stella Conrad und ihre Art zu erzählen. Die ganze Situation um Melina ist chaotisch und es kann nur schiefgehen. Durch den lockeren Erzählstil kommt man beim Lesen aus dem Grinsen nicht mehr heraus. Ob es um Einschaltquoten und vorherbestimmte Gewinner geht oder das private Melina-Chaos, der Leser ist mit dabei. Ein schöner Roman für zwischendurch.

danzlmoidls avatar
    danzlmoidlvor 2 Jahren
    Die etwas andere Fernsehköchin

Inhalt:

Meine Meinung:
    Stella Conrad... Ein Name, der mir bis jetzt unbekannt war. Doch ich weiß wer dahinter steckt und das hat mich natürlich gleich neugierig gemacht. Zurecht, wie ich nun feststellen konnte.

Mit diesem Buch hat Stella Conrad die perfekte Abendlektüre geschaffen. Ich habe mich gleich wohlgefühlt, mit Melina und ihren Freunden. Melina ist so ein lieber Mensch. Da wundert man sich ja schon, dass sie nicht wirklich einen Fuß auf den Boden bekommen will. Schade... Wirklich...

Bei ihr geht aber auch wirklich alles schief. Fernsehköchin... Ne... Das kann man sich bei ihr gar nicht vorstellen, wenn man sie mal kennt. Dementsprechend turbulent und lustig ist die ganze Geschichte.

Jedes Mal, wenn man sich dachte, dass nichts mehr kommen kann, kommt wieder eine andere Situation um die Ecke, die die ganze Sache noch komischer gestaltet. Wirklich gut gemacht.

Der Schreibstil ist typsich gut für einen Abend auf der Couch in der Decke, bei einem guten Tee, wenn man einfach nur entspannen und den Tag hinter sich lassen möchte.

Für mich war das Buch ideal um abzuschalten, weshalb ich das Buch gerne weiter empfehle. Ich bin mir sicher, dass ich noch das ein oder andere Buch von Stella Conrad in die Hand nehmen werde.

Fazit:
    Auf jeden Fall zu empfehlen.

kris006s avatar
    kris006vor 2 Jahren
    Tolle Idee, schwierige Umsetzung

Leider läuft Melinas Schauspielkarriere nicht wie geplant. Sie bekommt kaum noch Aufträge und ist damit recht unzufrieden - auch ihre Agentin ist am Zweifeln ob Melina noch in der Agentur bleiben soll. Auch mit ihrem Freund läuft es nicht optimal und schließlich kommt es zur Trennung. Doch wo soll sie nur hin? Zum Glück kommt ein neues großes Casting, wo Melina sich richtig reinhängen will. Schließlich überzeugt sie und bekommt den Job als Star Fernsehköchin. Aber nicht nur das sie nicht die größte Köchin auf Erden ist, Melina hat ein großes Handicap welches ihr zum Verhängnis werden kann - sie kann durch einen Unfall weder was schmecken noch was riechen. Und dann bekommt sie auch noch den schlecht gelaunten Koch Luke als Trainer gestellt. Das kann ja heiter werden.

Zunächst finde ich das Cover und den Titel sehr gelungen. Mich haben beide recht neugierig gemacht. So hab ich mich sehr auf Melina gefreut. Leider war sie mir über das gesamte Buch total unsympathisch. Sie war kindisch, launisch und in ihren Reaktionen total überspitz. Hingegen mochte ich Luke sehr, auch wenn er nicht immer nett zu Melina war. Allgemein fand ich die Charaktere sehr unterschiedlich ausgearbeitet. Der Schreibstil war in Ordnung, ich kam gut durch das Buch. Auch die Kapitel hatten eine schöne Länge. Der Epilog hätte für mich auch nicht sein gemusst, wo wurde für mich am Anfang schon die komplette Spannung von dem Buch genommen. Einige Stellen wo es um Melinas fehlende Sinne ging fand ich auch recht unglaubwürdig, so das mir die Gesamtgeschichte nicht ganz rund war.

Insgesamt ein nettes Buch zwischendurch, mit einer super Idee, die für meinen Geschmack leider nicht optimal umgesetzt wurde. Dafür gibt es noch knapp drei Sterne.

Zsadistas avatar
    Zsadistavor 2 Jahren
    Rezension zu "Geständnisse einer Fernsehköchin"

Melina Miller ist eigentlich Schauspielerin. Doch selbst wenn sie in die engere Wahl kommt, bekommt sie einfach keinen Job. Ihr bleibt nur das Kellnern in einem angesehenen Lokal. Dazu kommt ihr Freund zu Hause. Fabian ist ein gefeierter Theaterbühnen Star und behandelt Melina eigentlich nur wie eine Angestellte, die allerdings kein Geld bekommt und noch für gelegentlichen Sex herhalten soll.

Melinas Agentin ist schon kurz davor ihren Vertrag mit ihr zu kündigen. Melina ist nicht mehr die Jüngste und lehnt Soap-Verträge kategorisch ab.

Doch dann passieren mehrere Dinge auf einmal. Melina erwischt ihren Fabian mit einer anderen im Bett und verlässt ihn endlich. Und sie bekommt einen lukrativen Vertrag vor die Nase gesetzt, dem sie nicht widerstehen kann. Zwar hat sie durch einen Unfall ihr Geruchs- und Geschmacksinn verloren, doch soll sie für eine neue Kochshow die Starköchen darstellen. Ob das gelingen wird steht noch in den Sternen …

„Geständnisse einer Fernsehköchen“ ist ein Roman aus der Feder von Stella Conrad. Ich kenne Stella Conrad unter einem anderen Namen und ich war bislang begeistert von ihren Büchern.

Der Roman hat mich wegen der Autorin sehr interessiert. Die Beschreibung hörte sich an sich auch sehr witzig an, weswegen ich auch zugegriffen habe. Reine Liebes- oder Chick-Lit Romane interessieren mit normalerweise nicht.

Melina selbst kam mir sehr naiv vor. Wie sie ihren Fabian betüddelt hat, war mir etwas suspekt. Auch die Ausreden, die sie für ihn fand, konnte ich nicht nachvollziehen.

Interessant war die Darstellung, wie wir von den Medien gerne hinters Licht geführt werden. Wobei mir das persönlich schon klar war, so viele Mega-Sterne-Köche wie es im Fernsehen gibt, gibt es doch gar nicht. Zumal ich Kochsendungen selbst, gar nicht leiden kann. Deswegen war ich gespannt auf den Roman, wie alles dargestellt wird. Leider hat es mir da etwas an Humor gefehlt. Ich hatte einfach im Hintergrund der Kochshows mehr erwartet … der hinfallende Bräter, das angebrannte T-Bone Steak oder so etwas in der Art.

Mit den einzelnen Ereignissen am Ende konnte ich mich dann so gar nicht mehr anfreunden. Vor allem hätte ich Melina da richtig durchschütteln können. Da wurde sie mir irgendwie so richtig unsympathisch. Wie kann man sich nur wieder so drehen.

Ich hatte von dem Roman wohl andere Vorstellungen. Ich muss mich einfach daran halten, dass ich von Chick-Lit Romanen die Finger lasse. Ich komme mit den Charakteren und der Story nicht so klar. Trotzdem verteile ich hier noch 3 Sterne, weil mir der Hintergrund der Geschichte sehr gut gefallen hat.

schafswolkes avatar
    schafswolkevor 2 Jahren
    Mehr Schein als Sein in der Welt der Medien

Melina ist Schauspielerin, doch so recht kommt ihre Karriere nicht in Schwung und dann wird man ja auch nicht jünger, Als sie dann ein unvergleichliches Angebot bekommt, kann sie nicht nein sagen. Und so wird sie über Nacht zu einer erfolgreichen Fernsehköchin.
    Während Melinas Karriere in Schwung kommt, gerät ihr LIebesleben allerdings in eine Flaute. Muss sich Melina am Ende noch zwischen Liebe und Karriere entscheiden?

Ich fand das Buch sehr unterhaltsam. Es zeigt wie sehr Schein und Sein in der Fernsehwelt bei einander liegen. Die Welt der Medien wird hier ein wenig durchleuchtet und es sollte ja mittlerweile jedem klar sein, dass wir nicht alles glauben müssen, was einem da vorgesetzt wird. Trotzdem ist es alles noch recht harmlos, es hätte für mich ruhig noch ein wenig bissiger sein können.
    Der Schreibstil ist locker und humorvoll, dadurch hatte ich das Buch auch recht schnell durch. Natürlich darf auch hier noch eine kleine Liebesgeschichte nicht fehlen.
    Für mich hätte das Buch allerdings ruhig ein paar mehr Seiten haben können, zum Schluß passiert dann doch ziemlich viel auf einmal.

Ich vergebe hier gerne knappe 4 Sterne für eine nette Unterhaltung, die mir kurzweilige Lesestunden bereitet hat.

lehmass avatar
    lehmasvor 2 Jahren
    Schein und Sein der Fernsehkochwelt

Melina Miller, ausgebildete Schauspielerin, jagt von einem Casting zum nächsten, aber die erhofften Rollen bekommen immer die anderen. Mitte 30 und immer noch auf den großen Durchbruch hoffend, macht ihre Agentin ihr klar, dass ihre Chancen altersbedingt nun gegen Null tendieren und legt ihr eine Umorientierung nahe. Gerade da flattert ein geheimnisvolles Angebot in Haus. Nach einigen Terminen stellt sich heraus, dass Melina für eine neue Kochshow eine Köchin schauspielern soll. Wovon keiner weiß, Melina kann seit einem Bühnenunfall weder schmecken noch riechen. Ob das gutgehen kann?

Interessanterweise ist das Ende der Geschichte an den Anfang gestellt, aber dennoch möchte man natürlich wissen wie es dazu kam und wie sich Melina aus ihrer Situation befreien kann. Ihr Ex-Freund nutzt sie nur aus und der Leser ist froh, als sie ihn endlich in den Wind schiesst. Dann gibt es noch den grummeligen Luke, der sie als Berufskoch coachen und auf die Show vorbereiten soll. Stella Conrad schreibt wieder in einem leichten, humorvollen Stil, der einen regelrecht von Seite zu Seite fliegen lässt. Vor allem der immer wiederkehrende Schlagabtausch zwischen Melinda und Luke gefiel mir sehr gut. Dennoch wurde ich das Gefühl nicht los, dass mir noch das letzten i-Tüpfelchen fehlt.  Zumindest fehlte mir am Ende des Buchs das zufriedene Seufzen. Es wirkte etwas zu konstruiert.

Hortensia13s avatar
    Hortensia13vor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Nette Geschichte über eine falsche Fernsehköchin mit Einblick in die Medien- und Filmwelt.
    Eine Fernsehköchin mit viel Schein

Melina Miller ist eine talentierte, aber erfolglose Schauspielerin. Sie sucht händeringend nach Engagements und wird plötzlich zu einem geheimnisträchtigen Casting eingeladen. Es stellt sich heraus, dass die Rolle ihres Lebens spielen soll und sich als Fernsehköchin in den Medien darstellen soll. Und das, obwohl sie gar nicht kochen und durch einen Unfall nicht schmecken kann. Wird sie die ganze Welt um die Nase führen können? Wird sie ihr Leben nur für den Schein hergeben?
    Die Geschichte ist nett zu lesen mit Happy End Garantie. Sie bietet auch einen bisschen kritischen Einblick in die Film- und Medienwelt und wie die Konsumenten leicht hinters Licht geführt werden können.

B
    bine_2707vor 2 Jahren
    ein Blick hinter die Kulissen...

Melina ist eine wenig erfolgreiche Schauspielerin, denn die Rollen kriegt immer die Konkurrenz. Daher bleibt Melina nichts anderes übrig, als kellnern zu gehen. Das ihr der Job bei dem Publikum keinen Spass macht, kann man gut nachvollziehen. Wenigstens läuft es privat einigermaßen rund, denn sie ist mit Fabian zusammen. Jedoch stellt sich immer mehr heraus, dass er in Melina eher eine Putzfrau und Haushälterin sieht, denn Melina bringt weniger Miete und dafür mehr Hausarbeit ein, damit der Theaterstar sich mit seinen Groupies vergnügen kann. Als Melina das bewusst wird, kommt ihr ein geheimnisvolles Schauspielangebot ganz gelegen....

Melina macht einen sehr sympathischen Eindruck, auch wenn sie sich zu sehr von Fabian auf der Nase herumtanzen lässt. Aber leider ist sie auf Fabian angewiesen. Fabian war mir von Anfang an unsympatisch, weil er ziemlich viele Starallüren an den Tag legt, was meiner Meinung nach nicht gerechtfertigt ist. Bei dem Projekt war ich erst ein wenig skeptisch. Was passiert, wenn jemand aus Melina´s Bekanntenkreis die Bombe platzen lässt. Aber glücklicherweise hat sich alles zum positiven gewendet.

Der Schreibstil ist locker und leicht und gerade zum Ende hin wurde es immer spannender. Insgesamt eine schöne Sommerlektüre mit einem Blick hinter die Kulissen.

janakas avatar
    janakavor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Eine leichte und lockere Lektüre über eine Schauspielerin, die eine Köchin spielt
    Witzige und turbulente Sommerlektüre

*Inhalt*
    Bei der Schauspielerin Melina Miller lässt der Durchbruch auf sich warten. Kurz vor dem Rausschmiss bei der Agentur, bekommt sie ein Bombenangebot. Sie soll als Köchin eine Kochshow moderieren und keiner soll erfahren, dass sie keine Köchin ist. Ihr wird der der ehemalige Starkoch Lukas Dewald zur Seite gestellt, der auf dem ersten Blick alles andere als sympathisch ist. Aber das ist nicht das einzige Problem, Melina kann absolut nicht kochen. Und seit einem Bühnenunfall kann sie fast nichts riechen und schmecken. Kann sie das Publikum von ihren Qualitäten überzeugen? Kann solch eine gefakete Show gutgehen?

*Meine Meinung*
    "Geständnisse einer Fernsehköchin"
    von Stella Conrad ist eine herrlich lustige und lockere Sommerlektüre. Ich liebe Kochshows und schaue fast jedes Format im Fernsehen, deshalb musste ich unbedingt dieses Buch lesen und ich bin absolut nicht enttäuscht worden.

Der Schreibstil ist humorvoll und fesselnd. Die Idee, eine Schauspielerin, die eine Köchin spielt und die kaum etwas riechen und schmecken kann, finde ich gut umgesetzt. Jedes Mal, wenn ich nun etwas Leckeres esse oder trinke, muss ich an Melina denken und bin dankbar, dass es mir nicht so geht. Der Leser bekommt einen guten Einblick in die Welt des Fernsehens. Manche Szenen werden überzogen dargestellt, aber die ernsten Themen wie Erfolgsdruck und Einschaltquoten werden nicht lächerlich dargestellt.

Gleich im Prolog erfährt der Leser, wie die es ausgeht, was ich hier ziemlich gut finde. Es erhöht die Spannung und weckt in mir die Neugierde zu wissen, wie es dazu gekommen ist. Ich bin mitten im Geschehen und kann mich sehr gut mit Melina anfreunden. Sie ist mir sehr sympathisch. Luke ist am Anfang ein echter Stinkstiefel, was sich zum Glück im Laufe des Buches ändert. Das Sprichwort "Raue Schale, weicher Kern" passt ziemlich gut zu ihm. Auch die anderen Charaktere sind liebevoll und facettenreich beschrieben worden, es gibt sympathische wie auch unsympathische.

*Fazit*
    Diese lustige Sommerlektüre hat mir wunderschöne Lesestunden bereitet und bekommt eine klare Leseempfehlung von mir.
    5 ★★★★★

PMelittaMs avatar
    PMelittaMvor 2 Jahren
    Schein oder Sein?

Melina Miller ist ausgebildete Schauspielerin, jedoch leider nicht sehr erfolgreich, bei Castings kommt sie zwar öfter in die engere Auswahl, aber selten zum Zug. Sie muss sich als Bedienung durchschlagen und erhält höchstens einmal eine kleinere Rolle. Ihr Freund Fabian ist ein gefeierter Bühnenstar, doch zum Theater will Melina nach einem Bühnenunfall, bei dem sie Geschmacks- und Geruchssinn einbüßte, nicht mehr zurück. Als ihr eine Rolle angeboten wird, die ihr ganzes Leben auf den Kopf stellen wird, ihr aber auch ein gutes Einkommen garantiert, kann sie nicht Nein sagen, fortan ist sie Melina Miller, gefeierte Fernsehköchin.

Stella Conrad kenne ich bereits unter anderen Pseudonymen und liebe vor allem die Loretta-Luchs- und die Pippa-Bolle-Reihe, und etwas Ähnliches, vor allem aber etwas mit viel Humor hatte ich von diesem Roman dann auch erwartet. Wie man an den Bewertungspunkten bereits sieht, kann dieser Roman aber nicht mithalten.

Die Geschichte wird von Melina selbst in Ich-Form erzählt, bleibt aber dennoch relativ oberflächlich, auch fehlen mir Emotionen. Melina rollt die Geschichte von hinten auf, so dass ein Teil der möglichen Überraschungen bereits zu Anfang verraten werden, spannend ist daher vor allem die Frage, wie es dazu kam. So richtig spannend ist das aber leider auch nicht.

Auch die Charaktere bleiben relativ oberflächlich, sind zudem natürlich durch Melinas Eindrücke gefärbt. So erfährt man wenig über die Hintergründe der einzelnen Personen, auch nicht über Melinas. Bis auf den Unfall bleibt ihre Vergangenheit und ihre Familie im Dunkeln, über Fabian, ihre Agentin oder über Luke, den Koch, der sie bzgl. der Kochshow unterstützt, erfährt man ebenfalls wenig Tiefergehendes. Das ist bei einem Chick-lit-Roman (der Roman passt meiner Meinung nach in dieses Genre, schon das Cover deutet darauf hin, das übrigens sofort mein Mädchengen angesprochen hat und mir vor allem farblich gut gefällt) auch nicht wirklich von Nöten, aber ein bisschen mehr Hintergrundinfos oder Persönliches hätte ich schon gerne erfahren.

Wirklich sympathisch ist mir keiner der Charaktere, bis auf einen, dieser macht im Roman eine Wandlung durch, die ihm Pluspunkte bei mir einbrachte. Er war auch der interessanteste Charakter und ich hätte mir gewünscht, seine Wandlung ein bisschen näher begleiten zu können. Vielleicht wäre es schön gewesen, die Geschichte hin und wieder auch aus einer anderen Perspektive zu erleben, vor allem Lukes hätte interessant sein können.

Was mir wirklich gefehlt hat, ist der Humor. Hier hatte ich wohl meine Erwartungen, schon wegen der Autorin, zu hoch angesetzt. Auch die Thematik gäbe da einiges her, ich hatte mir lustige Situationen, Fast-Katastrophen, Faux-pas, humorvolle Gedankengänge und ähnliches vorgestellt, die gibt es auch, aber viel zu knapp, Stellenweise hat die Erzählung ziemliche Längen, da wird zu ausführlich über den fehlenden Geschmacks- und Geruchssinn (der dann gar nicht so relevant ist) geschrieben, über Melinas Einführung ins professionelle Kochen, so dass witzige Szenen zu kurz kommen. Der Roman ist auch viel zu plötzlich am Ende und man hat das Gefühl, es fehlt etwas. Fehlen können hätten dafür die amourösen Verwicklungen, in die Melina gegen Ende gerät und über deren Entstehen ich nur den Kopf schütteln konnte.

Stella Conrad weiß, wovon sie erzählt, sie hat selbst als Köchin gearbeitet und kennt auch das Schauspielmilieu, das merkt man, auch wenn einige Klischees auftreten, aber die sind wohl gewollt und tragen die eine oder andere humorvollen Szene bei. Sehr schön ist, dass man gute Einblicke hinter die Kulissen erhält, dieser Part unterhält gut.

Wahrscheinlich waren meine Erwartungen wirklich zu hoch, jedenfalls hat mich der Roman enttäuscht. Ich bleibe dann doch bei den anderen Pseudonymen der Autorin (gerade habe ich den neuesten Loretta-Luchs-Roman gelesen, der mir wieder sehr gut gefallen hat) und überlasse Stella Conrad Anderen. Von mir gibt es daher leider nur 3 Sterne, aber eine Empfehlung an Chick-lit-Leserinnen, die wahrscheinlich Freunde am Roman haben werden.

Kommentare: 6

StellaConrads avatar

Liebe LeserInnen,

sind alle Fernsehköche wirklich echte Köche?

Diese Frage stellte ich mir eines Tages, während ich einer Kochsendung zusah. Was, wenn einige von ihnen nur Koch-Darsteller wären? So wie Melina Miller, Schauspielerin mit stockender Karriere, die eines Tages die Rolle ihres Lebens angeboten bekommt: Mit allen Mitteln des Marketings soll sie zur Starköchin im TV aufgebaut werden. Dass Melina nicht kochen kann, ist kaum von Belang, denn Luke, der stets schlechtgelaunte, abgehalfterte Ex-Starkoch, steht als Coach bereits in den Startlöchern.

Da Melina nicht nur Geld, sondern dank ihres desolaten Privatlebens auch dringend eine Veränderung braucht, nimmt sie das Angebot spontan an. Leider hat sie beim Casting nicht erwähnt, dass sie seit einem Unfall weder schmecken noch riechen kann, was Luke natürlich auf Dauer nicht verborgen bleibt. Trotz ihrer ständigen Streitigkeiten müssen die beiden sich zusammenraufen und eine Lösung finden, um das Projekt nicht zu gefährden …

Turbulent, rasant und witzig – die „Geständnisse einer Fernsehköchin“.

Ich möchte euch gerne zu einer Leserunde meines neuen Romans einladen und freue mich auf euer Feedback und eure Rezensionen. Gemeinsam mit dotbooks gibt es insgesamt 15 Exemplare des Romans als eBook zu gewinnen.

Zunächst habe ich aber noch eine Frage an euch:

Was meint ihr, versteckt sich zwischen unseren bekannten Fernsehköchen vielleicht auch ein Schauspieler?

Ich freue mich auf die Leserunde mit euch!

Eure Stelle Conrad

Zur Leserunde